Geschäft mit Weihnachtsfeiern zieht wieder an

30. September 2021 ©
30. September 2021 ©
München (dpa/lby) - Bayerische Wirte blicken zuversichtlich auf das für sie so wichtige Geschäft mit Weihnachtsfeiern.
Die Buchungswelle laufe bereits, heißt es vom Hotel- und Gaststättenverband Dehoga. Unternehmen reservierten vor - auch weil die Zusage von Ministerpräsident Markus Söder (CSU), dass es keinen weiteren Lockdown mehr geben werde, für Planungssicherheit gesorgt habe, sagte Dehoga-Landesgeschäftsführer Thomas Geppert.
«Wir sind an vielen Abenden schon voll», sagt Gregor Lemke, Vorstandsvorsitzender der Münchner Innenstadtwirte und Chef des Augustiner Klosterwirts. Zwar habe man noch nicht das Niveau der Zeit vor Corona erreicht - damals wurden teilweise ab September keine Reservierungen mehr für Dezember angenommen - doch er gehe davon aus, dass das noch komme. Viele Unternehmen und Privatpersonen seien die Weihnachtsfeier-Planung dieses Jahr erst später angegangen. Auch von vielen Kollegen habe er Ähnliches gehört.
Felix Drabant, Betriebsleiter im Münchner Ratskeller sieht dagegen sogar Nachfragen auf dem Niveau der Vor-Corona-Zeit. Man sei gut gebucht - aber noch nicht ausgebucht, sagt er. Die Menschen hätten Nachholbedarf, betont er. «Die wollen wieder was erleben.»
Till-Jonas Heinz ist Inhaber des Nürnberger Restaurants Ess.Brand und engagiert sich im Wirtezusammenschluss «Wirte mit Werten». Auch er erlebt eine Rückkehr des Weihnachtsgeschäfts. «Ich würde sagen, das wird wieder gleich», meint er. Gerade private Runden hätten an Beliebtheit gewonnen.
Für die nach eineinhalb Jahren Pandemie gebeutelten Wirte käme ein gutes Weihnachtsgeschäft gerade recht. Neben der Wiesn sei es normalerweise die stärkste Zeit des Jahres, sagt Drabant.
© dpa-infocom, dpa:210930-99-422086/2
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

antenne.de

Regionale Züge in Bayern immer seltener pünktlich

Züge, Bayern, Schuld, Pünktlichkeit, Infrastruktur, München, Tiefstand, Eisenbahngesellschaft, Bayerische, Regionale Die Pünktlichkeit der Züge in Bayern hat einen historischen Tiefstand erreicht - kritisiert die Bayerische Eisenbahngesellschaft. Die Schuld gibt sie vor allem der Infrastruktur. München (dpa/lby) - ... mehr ... 7. April 2024

n-tv.de

Bayern Lage im Freistaat nach Cannabis-Legalisierung unauffällig

Freistaat, Legalisierung, Cannabis, München, Start, Bayern, Verstöße, Polizeipräsidien, Lage, Unauffällig München (dpa/lby) - Unauffällig und ruhig - so beschreiben die Polizeipräsidien im Freistaat den Start der Cannabis-Legalisierung. Aus München heißt es, bislang seien dort "keine Verstöße ... mehr ... 2. April 2024

n-tv.de

Bayern Zwei Geldautomatensprengungen: Täter auf der Flucht

Täter, Altertheim, Landeskriminalamt, Würzburg, Dienstagmorgen, Zwei, Bayern, Geldautomaten, Flucht, Unbekannte Altertheim (dpa/lby) - Unbekannte Täter haben am frühen Dienstagmorgen zwei Geldautomaten in Altertheim (Landkreis Würzburg) gesprengt. Wie das Bayerische Landeskriminalamt (LKA) mitteilte, wurden bei ... mehr ... 22. April 2024

antenne.de

Güterzugwaggons entgleisen an Bahnhof: 500.000 Euro Schaden

Güterzugwaggons, Euro, München, Zwei, Schaden, Donnerstagabend, Million, Umschlagbahnhof, Bahnhof Zwei Güterzugwaggons sind am Donnerstagabend an einem Umschlagbahnhof in München entgleist und haben einen Schaden von rund einer halben Million Euro angerichtet. München (dpa/lby) - Zwei ... mehr ... 11. April 2024

n-tv.de

Bayern "Rekordverdächtig warm"

Bayern, Wochenende, Rekordverdächtig, München, Deutsche, Wochenend, Temperaturen, Wetterdienst, Wetter Für das Wochenende wird ein ideales Ausflugswetter vorhergesagt. München (dpa/lby) - Für das Wochenende in Bayern sagt der Deutsche Wetterdienst (DWD) frühsommerliche Temperaturen mit bis zu ... mehr ... 5. April 2024

charivari.de

In Kirchheim bei München: Landesgartenschau vor dem Start

München, Kirchheim, Ortsentwicklung, Start, Ausstellungsbeiträgen, Zukunftsthemen, Artenschutz, Klimawandel, Wochen, Landesgartenschau Kirchheim b. München (dpa/lby) – Mit gut 90 Ausstellungsbeiträgen zu aktuellen Zukunftsthemen von Klimawandel und Artenschutz bis zur nachhaltigen Ortsentwicklung startet in gut vier Wochen in ... mehr ... 17. April 2024

antenne.de

Anlage für grünen Wasserstoff in Niederbayern eingeweiht

Anlage, Wasserstoff, Niederbayern, Landshut, Erzeugung, Energieträgers, München, Busse, Region, Pfeffenhausen Busse in der Region München sollen zunehmend mit Wasserstoff fahren. Im Landkreis Landshut ist eine Anlage zur umweltfreundlichen Erzeugung des Energieträgers eingeweiht worden. Pfeffenhausen (dpa/lby ... mehr ... 18. April 2024

expand_less