VW-Dieselprozess wird ohne Winterkorn fortgesetzt

30. September 2021 ©
30. September 2021 ©
Braunschweig (dpa/lni) - Der Diesel-Betrugsprozess gegen vier frühere VW-Führungskräfte soll heute mit weiteren Schilderungen von Angeklagten fortgesetzt werden (6 KLs 23/19).
Seit Mittwoch haben alle Prozessbeteiligten Gewissheit darüber, dass Ex-Konzernchef Martin Winterkorn vorerst nicht zu dem Strafprozess des Landgerichts Braunschweig erscheinen muss. Eine Beschwerde der Staatsanwaltschaft gegen die Abtrennung seines Verfahrensteils hatte beim Oberlandesgericht (OLG) keinen Erfolg.
Auch die Strafverteidiger der vier schon vor Gericht stehenden Männer hatten die Vertagung des Winterkorn-Komplexes zum Prozessauftakt scharf kritisiert. Der OLG-Beschluss gegen die Beschwerde ist nun aber nicht mehr anfechtbar. Der Prozess um mutmaßlichen gewerbs- und bandenmäßigen Betrug im Zusammenhang mit Millionen manipulierten Dieselautos geht ohne den früheren Vorstandsvorsitzenden weiter.
© dpa-infocom, dpa:210929-99-416704/2
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

expand_less