Rezeptbetrug mit 300.000 Euro

29. September 2021 ©
29. September 2021 ©
Berlin (dpa/bb) - Nach einer Betrugsserie mit gefälschten Rezepten hat am Amtsgericht Berlin-Tiergarten der Prozess gegen zwei Frauen und einen Mann begonnen.
Die 69-jährige Hauptangeklagte, die sich für knapp 140 Fälle mit einem Schaden von mehr als 300.000 Euro verantworten muss, gab die Vorwürfe zu Prozessbeginn am Mittwoch teilweise zu. Sie habe Arztrezepte, von denen sie wusste, dass sie gefälscht waren, in Apotheken vorgelegt, gestand die Frau. Sie habe jedoch keine der Verordnungen selbst verändert. «Treibende Kraft waren Apotheker», erklärte ihr Verteidiger.
Die 69-Jährigen muss sich wegen gewerbsmäßiger Urkundenfälschung und gewerbsmäßigen Betrugs verantworten. Sie soll von Ärzten ausgestellte Verordnungen verfälscht haben, indem sie Medikamente hinzufügt oder die Anzahl verschriebener Arzneien erhöht habe. Die Fälschungen habe sie in Apotheken eingelöst. Apotheker hätten die Rezepte in Unkenntnis des Betrugs bei Krankenkassen eingereicht. Den 61- und 77-jährigen Mitangeklagten wird Beihilfe vorgeworfen. Sie sollen der 69-Jährigen in mehreren Fällen echte Rezepte zur Verfügung gestellt haben. Sie hätten jeweils 100 Euro erhalten.
Die 69-Jährige sagte, durch einen Bekannten ihres inzwischen verstorbenen Ehemannes sei sie in den Schwindel vor rund sechs Jahren verstrickt worden. Sie sei zu drei bestimmten Apotheken in Berlin geschickt worden. «Wenn mein Mann und ich Rezepte brachten, bekamen wir dafür mal Cremes oder mal 150 Euro», so die Angeklagte. Medikamente hätten sie nicht erhalten. Die Ärzte, die ihnen Verordnungen ausgestellt hatten, seien nicht eingeweiht gewesen. Der Verteidiger sagte, seine Mandantin sei «von anderen Menschen ausgenutzt worden».
Die 61-jährige Angeklagte gab zu, der 69-Jährigen einige Rezepte überlassen zu haben. Was damit geschah, habe sie nicht gewusst. Der 77-Jährige erklärte, er habe sich nicht vorsätzlich an einem Betrug beteiligt. Der Prozess wird am 20. Oktober fortgesetzt.
© dpa-infocom, dpa:210929-99-413088/2
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

n-tv.de

Thüringen Feuer zerstört Einfamilienhaus in Leinefelde

Leinefelde, Thüringen, Einfamilienhaus, Feuer, Euro, Sachschaden, Beamten, Worbis Leinefelde-Worbis (dpa/th ... Die Beamten schätzen den Sachschaden auf 300.000 Euro. mehr ... 14. April 2024

n-tv.de

Berlin & Brandenburg Tödlicher Quad-Unfall in Berlin

Berlin, Unfall, Quad, Tödlicher, Brandenburg, Autobahn, Mensch, Reinickendorf, Sprecherin, Samstag Berlin (dpa/bb) - Ein Mensch ist bei einem Unfall mit einem Quad in Berlin tödlich verletzt worden. Der Unfall passierte am Samstag auf der Autobahn 111 in Reinickendorf, bestätigte eine Sprecherin de ... mehr ... 6. April 2024

n-tv.de

Berlin & Brandenburg Fahrerin mit 3,02 Promille im Auto unterwegs

Promille, Berlin, Neuenhagen, Brandenburg, Autofahrerin, Montag, Führerschein, Polizei, Landkreis, Demnach Neuenhagen bei Berlin (dpa/bb) - Eine Autofahrerin ohne Führerschein ist mit 3,02 Promille im Landkreis Märkisch-Oderland unterwegs gewesen. Das teilte die Polizei am Montag mit. Demnach beobachteten ... mehr ... 15. April 2024

swr.de

Anschlagspläne auf Rathaus Fellbach: Prozess startet in Stuttgart

Stuttgart, Fellbach, Prozess, Rathaus, Frau, Jährige, Anschläge, Anschlagspläne, Waiblingen, Landgericht Am Landgericht Stuttgart hat der Prozess gegen eine 25-Jährige Frau begonnen. Sie soll Anschläge auf das Rathaus in Fellbach und das Amtsgericht in Waiblingen geplant haben. mehr ... 9. April 2024

n-tv.de

Berlin & Brandenburg Zwei Männer bei Streit in Berlin-Marzahn verletzt

Berlin, Streit, Marzahn, Jähriger, Männer, Brandenburg, Gruppe, Zwei, Gesäß, Augenreizungen Berlin (dpa/bb) - Bei einem Streit in einer Gruppe in Berlin-Marzahn sind zwei Männer verletzt worden. Ein 27-Jähriger erlitt eine Stichverletzung am Gesäß und ein 19-Jähriger Augenreizungen ... mehr ... 3. April 2024

n-tv.de

Berlin & Brandenburg Wolken und Regen in Berlin und Brandenburg

Berlin, Brandenburg, Wolken, Regen, Vortag, Menschen, Mittwoch, Deutsche, Potsdam, Wetterdienst Berlin/Potsdam (dpa/bb) - Wolken und leichter Regen erwarten die Menschen in Berlin und Brandenburg am Mittwoch. Und es wird kühler als am Vortag, wie der Deutsche Wetterdienst (DWD) mitteilte. mehr ... 9. April 2024

n-tv.de

Berlin & Brandenburg Bei Pflege der Frau überfordert? Ehemann angeklagt

Pflege, Ehemann, Berlin, Frau, Situation, Brandenburg, Verbrechen, Mann Für den Ehemann eine schwierige Situation. Es soll zum Verbrechen gekommen sein. Berlin (dpa/bb) - Weil er sich mit ihrer Pflege überfordert gefühlt haben soll, soll ein Mann seine kranke ... mehr ... 4. April 2024

expand_less