Schulklasse wird wegen Lehrermangels nach Hause geschickt

29. September 2021 ©
29. September 2021 ©
Schmalkalden (dpa/th) - Im südthüringischen Schmalkalden ist eine ganze Grundschulklasse wegen akuten Lehrermangels nach Hause geschickt worden.
«Wir haben an der Grundschule eine verschärfte Situation aufgrund plötzlicher Krankheitsfälle», sagte ein Sprecher des Bildungsministeriums am Mittwoch in Erfurt. Zuvor hatten mehrere Medien darüber berichtet.
Demnach arbeiten an der betroffenen Schule insgesamt 16 Lehrer, wobei es bereits einen Fall einer Langzeiterkrankung gibt sowie eine Lehrerin, die in Elternzeit ist. Als nun noch zwei Lehrer krank wurden, konnte das Personaldefizit den Angaben zufolge nicht mehr aufgefangen werden. Betroffen ist eine Klasse der Klassenstufe zwei. Eine weitere zweite Klasse wird derzeit von Horterzieherinnen betreut und löst von Lehrern vorbereitete Aufgaben.
An der Grundschule gibt es laut dem Ministeriumssprecher insgesamt fünf Klassen in dieser Klassenstufe. Eltern der nach Hause geschickten Schüler könnten ihre Kinder im Notfall zur Betreuung trotzdem zur Schule bringen, wenn sie keine andere Möglichkeit hätten. An der betroffenen Schule lernen 355 Schülerinnen und Schüler in 15 Klassen. Aufgrund der Erkrankungen steht damit pro Klasse nicht mehr mindestens ein Lehrer zur Verfügung, obwohl bereits die Schulleiterin als Klassenlehrerin eingesetzt wird.
«Auch das Schulamt hat nur noch sehr wenig Reserven», sagte der Ministeriumssprecher. Die Situation sei insgesamt sehr angespannt. Demnach sind im Bereich des Schulamtes 19 Lehrerstellen unbesetzt - 14 davon in der Region Schmalkalden-Meiningen. Um des Mangels Herr zu werden, hatte das Bildungsministerium bereits im Juli elf Lehrer an die Schulen mit dem höchsten Bedarf abgeordnet. Nun hoffe man, dass sich die Lage im November leicht entspannt, weil dann zwei Neueinstellungen in Suhl und in Meiningen zu erwarten seien.
Immer wieder hat in Thüringen Lehrermangel Aufmerksamkeit erregt. So drohte im Jahr 2018 einer Zwergschule im Ostteil des Landes die Schließung, weil nicht genügend Lehrer da waren. Ein Jahr später kam es an einer Grundschule in Gera zu Engpässen und es fiel eine Woche lang der Unterricht aus.
© dpa-infocom, dpa:210929-99-411450/2
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

n-tv.de

Thüringen Störung im Stellwerk: Zugverkehr im Süden beeinträchtigt

Thüringen, Bahn, Störung, Linien, Stellwerksausfalls, Erfurter, Montagmorgen, Stellwerk, Süd, Zugverkehr Schmalkalden (dpa/th) - Wegen eines Stellwerksausfalls fallen mehrere Linien der Erfurter Bahn und der Süd Thüringen Bahn aus. Wie die beiden Bahnunternehmen am Montagmorgen mitteilten, sind folgende ... mehr ... 8. April 2024

maz-online.de

Kloster Lehnin: Unterricht am Schulcampus Lehnin fällt aus

Lehnin, Schulcampus, Hause, Unterricht, Kloster, Leitung, Donnerstag, Schüler, Wasserleitung, Baggerarbeiten Bei Baggerarbeiten auf dem Schulcampus Lehnin wurde am Donnerstag eine Wasserleitung beschädigt. Viele Schüler wurden nach Hause geschickt. mehr ... 11. April 2024

n-tv.de

Thüringen Zusammenstoß zwischen Auto und Lkw: Mann und Kind verletzt

Lkw, Zusammenstoß, Thüringen, Dienstagabend, Autofahrer, Kind, Krankenhaus, Mann, Mellingen, Angaben Mellingen (dpa/th) - Ein Autofahrer und seine dreijährige Beifahrerin sind nach einem Zusammenstoß mit einem Lkw am Dienstagabend ins Krankenhaus gebracht worden. Der Lkw war nach Angaben der ... mehr ... 17. April 2024

n-tv.de

Thüringen Autofahrer kommt von Straße ab und fährt gegen Baum

Straße, Autofahrer, Baum, Meiningen, Thüringen, Sonntagabend, Landstraße, Mann, Landkreis, Rot Rotterode (dpa/th) - Ein Autofahrer ist am frühen Sonntagabend im Landkreis Schmalkalden-Meiningen von der Straße abgekommen und gegen einen Baum gefahren. Der Mann war auf der Landstraße zwischen Rot ... mehr ... 24. März 2024

zeit.de

Forstwirtschaft: Abgestürzter Spezial-Hubschrauber kommt zerlegt zurück

Hubschrauber, Wrack, Tieflader, Abgestürzter, Forstwirtschaft, Föritztal, Landesforstanstalt, Sprecher, Spezial, Absturz Nach dem Absturz eines speziellen Forsthubschraubers im südthüringischen Föritztal ist das Wrack geborgen worden. Es sei auf einen Tieflader gehoben worden, sagte der Sprecher der Landesforstanstalt ... mehr ... 4. April 2024

aachener-zeitung.de

Brücke bei Krauthausen kurzfristig gesperrt

Krauthausen, Brücke, Schadenfalls, Brand, Mittwochabend, Grachtstraße, Zeit, Bereiche Wegen eines akuten Schadenfalls ist die Brücke Grachtstraße, die die Bereiche Brand und Krauthausen verbindet, am vergangenen Mittwochabend auf unbestimmte Zeit voll gesperrt worden. Der ... mehr ... 18. April 2024

n-tv.de

Thüringen Rettungshubschrauber bringt Zwölfjährigen in Erfurter Klinik

Erfurter, Junge, Rettungshubschrauber, Klinik, Thüringen, Kurve, Sonntagnachmittag, Zwölfjährigen, Fahrradunfall, Erfurt Erfurt (dpa/th) - Ein zwölfjähriger Junge ist nach einem Fahrradunfall mit einem Rettungshubschrauber in eine Erfurter Klinik gebracht worden. Der Junge sei am Sonntagnachmittag in einer Kurve ... mehr ... 8. April 2024

expand_less