Mikrochip-Mangel bringt weitere Ausfälle im VW-Stammwerk
Am Freitag (1.10.) soll demnach nur eine Golf-Montagelinie in der Frühschicht betrieben werden. In der nächsten und übernächsten Woche (4.10. bis 15.10.) gibt es dann voraussichtlich «komplett Kurzarbeit» - einen einzigen Tag (14.10.) ausgenommen. Zuvor hatte die «Braunschweiger Zeitung» über die aktualisierten Planungen berichtet.
In der gesamten Autoindustrie ist die mangelnde Versorgung mit Halbleiter-Komponenten derzeit ein großes Problem. Auch Anbieter wie BMW und Mercedes-Benz oder die Nutzfahrzeugsparten von Volkswagen und Daimler sind betroffen. Nach vorschnell gekündigten Verträgen mit Chipproduzenten oder gekappten Mengen in der Corona-Verkaufsdelle Mitte 2020 fehlen jetzt vielerorts dringend benötigte Teile.
Hohe Fahrzeug-Stückzahlen konnten bereits nicht zu Ende gefertigt werden, es bilden sich «Halden». Verschärfend hinzu kommen eigene Kapazitätsengpässe in der Halbleiterindustrie.
© dpa-infocom, dpa:210929-99-409511/2
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