Halbbruder mit Messer schwer verletzt

28. September 2021 ©
28. September 2021 ©
Frankfurt/Main (dpa/lhe) - Weil er im Streit seinen Halbbruder in den Rücken gestochen hatte, ist ein 24 Jahre alter Mann am Dienstag vom Landgericht Frankfurt zu drei Jahren Haft verurteilt worden.
Die Richter gingen dabei von gefährlicher Körperverletzung aus. Der Vorfall ereignete sich im November vergangenen Jahres in der Wohnung der Familie in Frankfurt-Niederrad, wo es zwischen dem Angeklagten und dem 14-Jährigen wegen der offenbar bevorstehenden Zwangsverheiratung einer Schwester zum Streit kam. Das Urteil ist noch nicht rechtskräftig. (Aktenzeichen 4890 Js 251618/20)
In dem seit Anfang September laufenden Prozess hatte der Angeklagte den Stich in den Rücken des Halbbruders eingeräumt, eine Tötungsabsicht jedoch bestritten. Die Staatsanwaltschaft, die den Fall wegen versuchten Totschlags angeklagt hatte, behielt auch im Schlussvortrag diese Auffassung und beantragte fünfeinhalb Jahre. Laut Urteil konnte dem Angeklagten jedoch ein bedingter Tötungsvorsatz nicht nachgewiesen werden. Darüber hinaus komme auch ein «Rücktritt vom Totschlagsversuch» in Frage, nachdem der Angeklagte nicht noch weiter auf den Bruder eingewirkt habe.
© dpa-infocom, dpa:210928-99-400426/2
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

tagesschau.de

Baden-Württemberg Mann ersticht Ex-Partnerin: 56-Jähriger zu lebenslanger Haft verurteilt

Haft, Partnerin, Mann, Mordes, Messer, Baden, Ehingen, Württemberg, Ulm, Landgericht Das Landgericht Ulm hat einen Mann aus Ehingen wegen Mordes zu lebenslanger Haft verurteilt. Er hatte seine Ex-Partnerin mit einem Messer angegriffen und tödlich verletzt. mehr ... 4. März 2024

n-tv.de

Hessen 27-Jähriger in Frankfurt mit Messer verletzt

Frankfurt, Messer, Jährige, Polizei, Mann, Sonntag, Jähriger, Hessen, Jährigen Frankfurt (dpa/lhe) - Ein 27-jähriger Mann ist in Frankfurt vermutlich von einem 17-Jährigen angegriffen und mit einem Messer verletzt worden. Wie die Polizei am Sonntag mitteilte, war der 27-Jährige ... mehr ... 17. März 2024

www1.wdr.de

Mordfall Dorota – Ehemann zu lebenslänglicher Haft verurteilt

Dorota, Ehemann, Mordes, Haft, Aachener, Mordfall, Prozess, Landgericht, Tod, Freiheitsstrafe Im Prozess um Tod von Dorota G. ist ihr Ehemann vom Aachener Landgericht wegen Mordes verurteilt worden. Er hat eine lebenslange Freiheitsstrafe bekommen. mehr ... 15. März 2024

br.de

Hanna-Prozess: Neun Jahre Haft für Angeklagten

Hanna, Mordes, Jahre, Haft, Angeklagten, Studentin, Traunstein, Neun, Urteil, Jahren Urteil vor dem Landgericht Traunstein: Der Mann, der wegen Mordes an der Studentin Hanna angeklagt war, ist zu einer Haftstrafe von neun Jahren verurteilt worden. mehr ... 19. März 2024

swr.de

Lebenslang für Mann aus Ehingen wegen Mordes an Ex-Partnerin

Mordes, Ehingen, Partnerin, Mann, Lebenslang, Angeklagte, Messer, Montag, Haft, Ulm Das Landgericht Ulm hat am Montag einen Mann aus Ehingen wegen Mordes zu lebenslanger Haft verurteilt. Der Angeklagte hatte seine Ex-Partnerin mit einem Messer angegriffen und tödlich verletzt. mehr ... 4. März 2024

n-tv.de

Hessen Warnstreik im Nahverkehr beendet

Frankfurt, Warnstreik, Kunden, Gießen, Tagen, Nahverkehr, Main, Wiesbaden, Aufatmen, Kassel Frankfurt/Main (dpa/lhe) - Aufatmen bei Nahverkehrs-Kunden in Frankfurt, Wiesbaden, Gießen und Kassel: Nach mehreren Tagen Warnstreik fahren Busse, U-Bahnen und Straßenbahnen wieder. Mit der Frühschic ... mehr ... 16. März 2024

dnn.de

Landgericht Dresden: Lebenslange Haft nach tödlicher Schleuserfahrt

Dresden, Landgericht, Frau, Schleuserfahrt, Haft, Fahrer, Jahr, Schleuserunfall, Lebenslange, Schleuser Bei einem Schleuserunfall auf der A 17 starb im vergangenen Jahr eine 44-jährige Frau. Das Landgericht Dresden hat nun zwei Schleuser verurteilt – den Fahrer zu lebenslang. mehr ... 6. März 2024

expand_less