Angeklagter bricht sein Schweigen

28. September 2021 ©
28. September 2021 ©
Berlin (dpa) - Im Prozess wegen Mordes mit Kannibalismus-Verdacht hat der angeklagte Lehrer überraschend sein Schweigen gebrochen und die Vorwürfe zurückgewiesen.
Es treffe nicht zu, dass er einen 43 Jahre alten Sexualpartner getötet habe, erklärte der Angeklagte am Dienstag vor dem Berliner Landgericht. Er habe den Mann, der nach Sex bei ihm übernachtet habe, am Morgen tot auf der Couch gefunden. In Panik sei er zu dem Schluss gekommen, «dass die Leiche weg muss», hieß es weiter in der von einer Verteidigerin verlesenen Erklärung des 42-Jährigen. Seine sexuellen Chats kannibalistischer Art seien «reine Fantasien» gewesen.
Der Angeklagte soll im September 2020 in seiner Wohnung in Berlin-Pankow einen 43 Jahre alten Mann umgebracht haben, um durch die Tötung sexuelle Befriedigung zu erlangen und Teile der Leiche zu essen. Der Deutsche habe das Opfer nur wenige Stunden zuvor über ein Dating-Portal kennengelernt. Die Leiche soll der Lehrer anschließend noch in seiner Wohnung zerteilt und Leichenteile an verschiedenen Orten in der Stadt abgelegt haben. Das Opfer, ein deutscher Monteur, galt wochenlang als vermisst. Die Anklage geht von einer kannibalistisch geprägten sexuellen Tatmotivation aus.
Er habe den Tod des Mannes weder gewollt noch in Kauf genommen, so der Lehrer nach fast zweimonatigem Prozess. Der Sex-Partner sei bereits alkoholisiert zu ihm gekommen und habe dann eine Substanz aus einem mitgebrachten Fläschchen konsumiert. Stunden später habe er ihn leblos aufgefunden und versucht zu reanimieren. Krankenwagen und Polizei habe er nicht gerufen, «weil herausgekommen wäre, dass ich homosexuell bin». Er sei bis heute nicht geoutet.
© dpa-infocom, dpa:210928-99-396625/3
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

lkz.de

Dritter Angeklagter bricht sein Schweigen – und setzt auf Freispruch

Angeklagte, Schweigen, Verurteilung, Plädoyers, Angeklagter, Prozess, Wort, Verteidiger, Dritter, Fahrers Im Prozess haben zwei Angeklagte ihr letztes Wort gehalten. Und die Verteidiger des Fahrers deuteten in den Plädoyers an, was bei einer Verurteilung ... mehr ... 16. April 2024

spiegel.de

Neubrandenburg: Getöteter Junge – angeklagter Jugendlicher legt Teilgeständnis ab

Neubrandenburg, Jugendlicher, Angeklagte, Junge, Gericht, Teilgeständnis, Nun, Teile, Vorwürfe, Jungen Ein 15-Jähriger steht in Neubrandenburg vor Gericht, weil er einen Jungen geschlagen und erstochen haben soll. Nun hat der Angeklagte Teile der Vorwürfe eingeräumt. mehr ... 4. April 2024

muensterschezeitung.de

VfB-Präsident Vogt schließt Rücktritt aus und übt Kritik

Kritik, Vogt, Präsident, Stuttgart, Weg, Schweigen, Rücktritt, Jetzt, Claus, Schwaben Präsident Claus Vogt vom VfB Stuttgart steht in der Kritik. Jetzt hat er sein Schweigen gebrochen und übt Kritik am eingeschlagenen Weg der Schwaben. mehr ... 27. März 2024

news.de

VfB Stuttgart News: VfB-Präsident Vogt schließt Rücktritt aus und übt Kritik

Kritik, Stuttgart, Vogt, Präsident, Weg, Schweigen, News, Rücktritt, Jetzt, Claus Präsident Claus Vogt vom VfB Stuttgart steht in der Kritik. Jetzt hat er sein Schweigen gebrochen und übt Kritik am eingeschlagenen Weg der Schwaben. mehr ... 27. März 2024

wn.de

VfB-Präsident Vogt schließt Rücktritt aus und übt Kritik

Kritik, Vogt, Präsident, Stuttgart, Weg, Schweigen, Rücktritt, Jetzt, Claus, Schwaben Präsident Claus Vogt vom VfB Stuttgart steht in der Kritik. Jetzt hat er sein Schweigen gebrochen und übt Kritik am eingeschlagenen Weg der Schwaben. mehr ... 27. März 2024

insuedthueringen.de

Hütten und Bauden Serieneinbrüche: Prozess dauert an

Teil, Hütten, Serieneinbrüche, Bande, Bauden, Paar, Vorwürfe, Prozess, Südthüringer Das angeklagte Paar, das Teil einer Südthüringer Bande sein soll, weist nach wie vor fast alle Vorwürfe zurück. mehr ... 11. April 2024

rtl.de

Angeklagter in Prozess um Dreifachmord fast regungslos

Lech, Dreifachmord, Langweid, Rentner, Bluttat, Angeklagter, Prozess, Nachbarschaftsstreitigkeiten, Hintergrund, Mehrfamilienhaus Hintergrund der Bluttat sollen jahrelange Nachbarschaftsstreitigkeiten in dem Mehrfamilienhaus in Langweid am Lech gewesen sein. Der angeklagte Rentner muss sich zudem wegen zweifachen versuchten ... mehr ... 10. April 2024

expand_less