Südwest-CDU sehnt sich nach Jamaika

27. September 2021 ©
27. September 2021 ©
Gerlingen (dpa/lsw) - Die Südwest-CDU dringt nach dem desaströsen Ergebnis bei der Bundestagswahl auf ein Bündnis mit FDP und Grünen.
«Jamaika ist eine Option, die wir definitiv ausloten müssen», sagte Generalsekretärin Isabell Huber am Montagabend vor einer Sitzung des CDU-Präsidiums in Gerlingen im Kreis Ludwigsburg. Dort sollte die Wahlschlappe im Bund besprochen werden. «Wir sind bereit Verantwortung zu übernehmen, auch wenn jetzt nicht vielleicht in erster Linie bei uns der Auftrag dazu liegt», sagte der Staatssekretär im Bundesverkehrsministerium und Bezirksvorsitzender der CDU Nordwürttemberg, Steffen Bilger. «Aber diese Bereitschaft sollten wir als CDU artikulieren.»
Der Chef der Jungen Union im Südwesten, Philipp Bürkle, sagte: «Einen klaren Regierungsauftrag gibt es bei dem Ergebnis nicht - es gibt einfach zwei, die es machen können, und jetzt müssen die Parteien miteinander reden.»
© dpa-infocom, dpa:210927-99-386928/2
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

muensterschezeitung.de

«Peinlich»: Kubicki wirft Merz «Anflug von Größenwahn» vor

Kubicki, Merz, Kritik, Bundestagswahl, Größenwahn, Vize, Spiel, Anflug, Chef, Peinlich CDU-Chef Merz hatte eine vorgezogene Bundestagswahl ins Spiel gebracht. Von FDP-Vize Kubicki erntet er dafür Kritik. mehr ... 25. März 2024

wn.de

«Peinlich»: Kubicki wirft Merz «Anflug von Größenwahn» vor

Kubicki, Merz, Kritik, Bundestagswahl, Größenwahn, Vize, Spiel, Anflug, Chef, Peinlich CDU-Chef Merz hatte eine vorgezogene Bundestagswahl ins Spiel gebracht. Von FDP-Vize Kubicki erntet er dafür Kritik. mehr ... 25. März 2024

news.de

Sonntagsfrage Bundestag vom 05.3.2024: CDU/CSU in aktueller Wahlumfrage vor AfD

Prozent, Bundestagswahl, Bündnis, Sonntagsfrage, Sonntag, Bundestag, Wäre, Sahra, Wahlsieger, Wahlumfrage Wäre am Sonntag Bundestagswahl, würde das neu gegründete Bündnis Sahra Wagenknecht 4 Prozent erreichen. Wahlsieger wäre die CDU/CSU mit 31 Prozent der Stimmen vor der AfD mit 17 Prozent. mehr ... 5. März 2024

news.de

Sonntagsfrage Bundestag vom 07.3.2024: Ampel-Koalition ohne Mehrheit in aktueller Wahlumfrage

Prozent, Wahlumfrage, Ampel, Bundestagswahl, Bündnis, Sonntagsfrage, Koalition, Bundestag, Wäre, Sonntag Wäre am Sonntag Bundestagswahl, würde das neu gegründete Bündnis Sahra Wagenknecht 7 Prozent erreichen. Wahlsieger wäre die CDU/CSU mit 29 Prozent der Stimmen vor der AfD mit 19 Prozent. mehr ... 8. März 2024

news.de

Sonntagsfrage Bundestag vom 11.3.2024: CDU/CSU in Umfrage mit 31 Prozent vorn!

Prozent, Bundestagswahl, Sonntagsfrage, Wäre, Bundestag, Sonntag, Sahra, Wahlsieger, Umfrage, Bündnis Wäre am Sonntag Bundestagswahl, würde das neu gegründete Bündnis Sahra Wagenknecht 6,5 Prozent erreichen. Wahlsieger wäre die CDU/CSU mit 31 Prozent der Stimmen vor der AfD mit 18,5 Prozent. mehr ... 12. März 2024

news.de

Sonntagsfrage Bundestag vom 12.3.2024: CDU/CSU in Umfrage mit 30 Prozent vorn!

Prozent, Bundestagswahl, Sonntagsfrage, Wäre, Bundestag, Sonntag, Sahra, Wahlsieger, Umfrage, Bündnis Wäre am Sonntag Bundestagswahl, würde das neu gegründete Bündnis Sahra Wagenknecht 5 Prozent erreichen. Wahlsieger wäre die CDU/CSU mit 30 Prozent der Stimmen vor der AfD mit 17 Prozent. mehr ... 12. März 2024

news.de

Sonntagsfrage Bundestag vom 16.3.2024: CDU/CSU in aktueller Wahlumfrage vor AfD

Prozent, Bundestagswahl, Bündnis, Sonntagsfrage, Sonntag, Bundestag, Wäre, Sahra, Wahlsieger, Wahlumfrage Wäre am Sonntag Bundestagswahl, würde das neu gegründete Bündnis Sahra Wagenknecht 6 Prozent erreichen. Wahlsieger wäre die CDU/CSU mit 30 Prozent der Stimmen vor der AfD mit 19 Prozent. mehr ... 16. März 2024

expand_less