Eckhardt Rehberg führt CDU in MV übergangsweise

27. September 2021 ©
27. September 2021 ©
Schwerin (dpa/mv) - Nach dem Rücktritt des CDU-Landesvorsitzenden Michael Sack führt der stellvertretende Parteivorsitzende und bisherige Bundestagsabgeordnete Eckhardt Rehberg die Partei in Mecklenburg-Vorpommern übergangsweise.
Das habe der Landesvorstand mit großer Mehrheit am Montagabend beschlossen, sagte Rehberg nach dem Treffen in Schwerin. Bis wann er als Landesvorsitzender amtieren werde, könne er nicht sagen. Das würden die kommenden Tage zeigen. Der jetzige Landesvorstand könne bis Anfang 2022 im Amt bleiben. Für den regulären Parteivorsitz stehe er aber nicht zur Verfügung, betonte der 67-Jährige.
Sack hatte wenige Stunden zuvor den Landesvorsitz mit sofortiger Wirkung niedergelegt. Er hatte nur gut ein Jahr an der Spitze der mitgliederstärksten Partei in Mecklenburg-Vorpommern gestanden. Sack war im August 2020 gewählt worden, nachdem Anfang 2020 sein Vorgänger Vincent Kokert überraschend alle politischen Ämter niedergelegt hatte. Dann wollte eigentlich Philipp Amthor den Vorsitz, zog aber wegen der damaligen Lobbyismus-Vorwürfe gegen ihn wieder zurück.
© dpa-infocom, dpa:210927-99-386642/2
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

insuedthueringen.de

Nach Aus von Jörg Thamm Interims-Chefin führt VG Geratal/Plaue

Plaue, Jörg, Thamm, Geratal, Michalski, Verwaltungsgemeinschaft, Hauptamtsleiterin, Chefin, Rücktritt, Kerstin Die Verwaltungsgemeinschaft Geratal/Plaue wird nach dem überraschenden Rücktritt des VG-Vorsitzenden Jörg Thamm (CDU) bis auf Weiteres von Kerstin Michalski geführt. Die bisherige Hauptamtsleiterin ... mehr ... 28. Februar 2024

n-tv.de

Mecklenburg-Vorpommern SSC Palmberg Schwerin: Erster Sieg gegen Meister Stuttgart

Schwerin, Palmberg, Stuttgart, Erster, Vorpommern, Mecklenburg, Meister, Zwischenrunde, Sieg, Duell Im vierten Duell führt das Koslowski-Team 2:0 - und muss trotzdem noch einmal zittern. Schwerin (dpa/mv) - Die Volleyballerinnen des SSC Palmberg Schwerin haben die Chance gewahrt, die Zwischenrunde ... mehr ... 9. März 2024

lkz.de

CDU: Fraktionschef Achim Schober kandidiert nicht mehr

Fraktionschef, Partei, Kandidaten, Stadt, Mitglieder, Gemeinderat, Nominierungsversammlung, Besigheim, Bewerberliste, Achim Bei ihrer Nominierungsversammlung haben die Mitglieder der CDU als erste Partei ihre Kandidaten für die Bewerberliste für den Gemeinderat der Stadt Besigheim gewählt. Der bisherige ... mehr ... 28. Februar 2024

n-tv.de

Mecklenburg-Vorpommern Ehemaliger CDU-Landtagsabgeordneter Riemann gestorben

Riemann, Landtagsabgeordneter, Wolfgang, Vorpommern, Mecklenburg, Stunde, Schwerin, Ehemaliger, Landtagsabgeordnete Mit Wolfgang Riemann ist ein Landtagsabgeordneter der ersten Stunde in Mecklenburg-Vorpommern gestorben. Schwerin (dpa/mv) - Der langjährige CDU-Landtagsabgeordnete Wolfgang Riemann ist tot. mehr ... 4. März 2024

n-tv.de

Mecklenburg-Vorpommern CDU Nordwestmecklenburgs schlägt Einladung zu Demo aus

Nordwestmecklenburgs, Partei, Kühnbaum, Landesbischöfin, Vorpommern, Mecklenburg, Demo, Kristina, Nordkirche, Schmidt Doch nicht jede Partei fühlt sich dort gut aufgehoben. Schwerin (dpa/mv) - Anders als die Landesbischöfin der Nordkirche, Kristina Kühnbaum-Schmidt, hat die CDU Nordwestmecklenburgs die Teilnahme an ... mehr ... 1. März 2024

expand_less