NRW-Grüne sehen solide Ausgangslage für Landtagswahl

27. September 2021 ©
27. September 2021 ©
Düsseldorf (dpa/lnw) - Die nordrhein-westfälischen Grünen sehen mit ihrem bisher besten Landesergebnis bei einer Bundestagswahl eine «solide Ausgangslage» für die Landtagswahl im Mai 2022.
«Aber es ist kein Selbstläufer», sagte die Grünen-Landesvorsitzende Mona Neubaur am Montag der Deutschen Presse-Agentur. «Wir haben unser historisch bestes Ergebnis geholt und sind trotzdem unter dem von uns erhofften Potenzial geblieben», sagte sie. «Insofern ist der Wahlsieg für uns ambivalent.»
Die NRW-Grünen schicken über ihre Landesliste 24 Abgeordnete in den neuen Bundestag sowie vier Direktkandidaten- und kandidatinnen, die in Köln, Aachen, Bonn und Münster Wahlkreise gewonnen hatten. Sie stellen damit die größte Grünen-Landesgruppe im Bundestag.
Ab jetzt gehe es für die Grünen in die Vorbereitung zur Landtagswahl im Mai 2022 - auch personell, sagte Neubaur. Im Dezember entscheidet ein Grünen-Landesparteitag über die personelle Spitzenaufstellung. Neubaur werden gute Chancen eingeräumt, Spitzenkandidatin der NRW-Grünen zu werden.
Die SPD ist bei der Bundestagswahl in Nordrhein-Westfalen laut vorläufigem Endergebnis mit 29,1 Prozent stärkste Kraft geworden. Die CDU kam mit 26 Prozent auf Platz zwei, die Grünen auf Platz drei mit 16,1 Prozent. Die FDP kam auf 11,4 Prozent.
Mit Blick auf mögliche künftige Koalitionen sagte Neubaur, mit der FDP habe es «maximale Gegensätze in der Vergangenheit» gegeben. Bei einer liberalen und offenen Gesellschaft sowie selbstbestimmten Lebensweise könnten sich Grüne und FDP aber «gut treffen».
Klar sei für die Grünen aber, dass ein Modernisierungsschub dringend notwendig sei. Dazu gehöre eine klimaneutrale Verkehrswende, der Weg der Wirtschaft zur Klimaneutralität und die Digitalisierung in den Bildungsinstitutionen. «Das wird auch eine Linie zur Landtagswahl sein.»
© dpa-infocom, dpa:210927-99-377327/2
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

n-tv.de

Nordrhein-Westfalen OVG-Bewerber meldet schriftlich Verfassungsbeschwerde an

Streit, Präsidentenpostens, Westfalen, Oberverwaltungsgericht, Düsseldorf, Besetzung, Nordrhein, Verfassungsbeschwerde, Just, Mitbewerber Düsseldorf/Karlsruhe (dpa/lnw) - Im Streit um die Besetzung des Präsidentenpostens am nordrhein-westfälischen Oberverwaltungsgericht (OVG) hat ein unterlegener Mitbewerber sich schriftlich an das Just ... mehr ... 18. März 2024

supertipp-online.de

Streit um hohes Richteramt: U-Ausschuss ins Spiel gebracht

Streit, Präsidentenpostens, Oberverwaltungsgericht, Richteramt, Einsetzung, Düsseldorf, Besetzung, Oppositionsfraktionen, Ausschuss, Spiel Düsseldorf (dpa/lnw) – Im Streit um die Besetzung des Präsidentenpostens am nordrhein-westfälischen Oberverwaltungsgericht (OVG) halten sich die Oppositionsfraktionen von SPD und FDP die Einsetzung ... mehr ... 18. März 2024

n-tv.de

Nordrhein-Westfalen Streit um OVG-Spitze geht weiter: Bewerber scheitert

Streit, Westfalen, Justizminister, Düsseldorf, Nordrhein, Oberverwaltungsgerichts, Spitze, Präsidentin, Benjamin, Grüne Düsseldorf/Karlsruhe (dpa/lnw) - Im Streit um eine von NRW-Justizminister Benjamin Limbach (Grüne) ausgewählte Kandidatin als Präsidentin des Oberverwaltungsgerichts (OVG) hat ein unterlegener ... mehr ... 12. März 2024

proplanta.de

NRW: Deutlich mehr Eier in Freilandhaltung produziert

Eier, Freilandhaltung, Haltungsplätzen, Jahr, Düsseldorf, Milliarden, Betrieben, Deutlich, Unternehmen, Legenennen Düsseldorf - Im Jahr 2023 sind in 308 Betrieben von nordrhein-westfälischen Unternehmen mit mindestens 3.000 Haltungsplätzen rund 1,45 Milliarden Eier von Legenennen produziert worden. mehr ... 15. März 2024

n-tv.de

Nordrhein-Westfalen Warnstreik im NRW-Nahverkehr auch am Mittwoch

Westfalen, Nordrhein, Mittwoch, Warnstreik, Düsseldorf, Nahverkehr, Verkehrsbetrieben, Dortmund Düsseldorf/Dortmund (dpa/lnw) - Der erneute zweitägige Warnstreik in rund 30 kommunalen Verkehrsbetrieben von Nordrhein-Westfalen wird voraussichtlich auch an diesem Mittwoch zu erheblichen ... mehr ... 5. März 2024

n-tv.de

Nordrhein-Westfalen Weniger Rinder in NRW geschlachtet

Rinder, Westfalen, Nordrhein, Schlachtungen, Weniger, Düsseldorf, Jahr, Zahl, Statistikamt Düsseldorf (dpa/lnw) - In Nordrhein-Westfalen geht die Zahl der Rinder-Schlachtungen deutlich zurück. Im vergangenen Jahr sind laut Statistikamt 535 214 Rinder geschlachtet worden und damit 2,8 ... mehr ... 8. März 2024

n-tv.de

Nordrhein-Westfalen Lebensmittelpreise in NRW erneut deutlich gestiegen

Westfalen, Nordrhein, Tasche, Verbraucher, Düsseldorf, Lebensmittelpreise, Preise, Nahrungsmittel, Supermarkt, Einkauf Düsseldorf (dpa/lnw) - Verbraucher in Nordrhein-Westfalen mussten beim Einkauf im Supermarkt und Co 2023 erneut deutlich tiefer in die Tasche greifen. Die Preise für Nahrungsmittel und ... mehr ... 14. März 2024

expand_less