Trans-idente Nyke Slawik im Bundestag

26. September 2021 ©
26. September 2021 ©
Leverkusen (dpa/lnw) - Die trans-idente Nyke Slawik (27) ist nach Angaben der Kölner Grünen für die Partei in den Bundestag eingezogen.
«Wahnsinn! Ich kann es noch gar nicht so recht fassen ....», twitterte Slawik am Sonntagabend. Slawik war im Wahlkreis von Karl Lauterbach (SPD) angetreten und bei der Direktwahl ohne Chance geblieben.
Nach Auszählung von mehr als der Hälfte der Stimmbezirke lag sie mit 13,3 Prozent deutlich hinter Lauterbach und Serap Güler (CDU). Nach Angaben der Partei zog sie dennoch ins Parlament ein. Auf der Landesliste der Grünen hatte sie den Listenplatz 11.
«Ich bin noch immer überwältigt, dass meine Kandidatur ein so großes Echo in den Medien erzeugt hat und freue mich über die vielen positiven Reaktionen aus der queeren Community und darüber hinaus», teilte Slawik mit.
© dpa-infocom, dpa:210926-99-372917/2
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

n-tv.de

Nordrhein-Westfalen Verdächtiger Brief am Polizeipräsidium: Feuerwehreinsatz

Brief, Polizeipräsidium, Feuerwehreinsatz, Westfalen, Verdächtiger, Nordrhein, Köln, Donnerstag, Sprecherin, Kölner Köln (dpa/lnw) - Ein verdächtiger Brief im Kölner Polizeipräsidium hat am Donnerstag einen größeren Feuerwehreinsatz ausgelöst. Das teilte eine Sprecherin mit. Es sei ein Brief mit einer ... mehr ... 4. April 2024

n-tv.de

Nordrhein-Westfalen Messerangriff auf Mann in Leverkusen: Festnahme

Leverkusen, Jähriger, Tatverdächtigen, Westfalen, Festnahme, Messer, Messerangriff, Männern, Nordrhein, Mann Leverkusen (dpa/lnw) - Ein 50-Jähriger ist in Leverkusen von zwei Männern angegriffen und mit einem Messer schwer verletzt worden. Einer der beiden Tatverdächtigen, ein 17-Jähriger, sei ... mehr ... 10. April 2024

n-tv.de

Nordrhein-Westfalen Frau mit Messer verletzt: Ex-Partner tatverdächtig

Messer, Köln, Mann, Frau, Westfalen, Partner, Lebensgefährtin, Polizei, Nordrhein, Samstagabend Köln (dpa/lnw) - Ein 34-jähriger Mann hat nach Angaben der Polizei in Köln seine frühere Lebensgefährtin mit einem Messer verletzt. Vor seinem Angriff habe sich der Mann am Samstagabend auf ... mehr ... 7. April 2024

wn.de

Grünen-Fraktionschefs: Merkel kommt zu Trittins Abschied

Merkel, Grünen, Partei, Fraktionschef, Jahre, Umweltminister, Abschied, Angela, Fraktionschefs, Jürgen Rund 25 Jahre lang saß Jürgen Trittin im Bundestag - mal als Partei- und Fraktionschef der Grünen, mal als Umweltminister. In dieser Zeit habe er auch viel mit Angela Merkel zusammengearbeitet. mehr ... 11. April 2024

muensterschezeitung.de

Grünen-Fraktionschefs: Merkel kommt zu Trittins Abschied

Merkel, Grünen, Partei, Fraktionschef, Jahre, Umweltminister, Abschied, Angela, Fraktionschefs, Jürgen Rund 25 Jahre lang saß Jürgen Trittin im Bundestag - mal als Partei- und Fraktionschef der Grünen, mal als Umweltminister. In dieser Zeit habe er auch viel mit Angela Merkel zusammengearbeitet. mehr ... 11. April 2024

n-tv.de

Nordrhein-Westfalen Nächtlicher Engpass auf A1 im Kreuz Leverkusen-West

Leverkusen, West, Kreuz, Fahrspuren, Westfalen, Engpass, Bereich, Verfügung, Nordrhein, Nächtlicher Leverkusen (dpa/lnw) - In der Nacht zu diesem Donnerstag steht auf der A1 im Bereich des Autobahnkreuzes Leverkusen-West nur eine von drei Fahrspuren zur Verfügung. Das gelte für die ... mehr ... 2. April 2024

n-tv.de

Nordrhein-Westfalen Mann wird schwer verletzt bei Unfall in Köln

Köln, Mann, Westfalen, Stadtgebiet, Montag, Montagmorgen, Polizei, Nordrhein, Unfall, Autounfall Köln (dpa/lnw) - Bei einem Autounfall im Kölner Stadtgebiet in der Nacht zu Montag wurde ein Mann schwer verletzt. Wie die Polizei am Montagmorgen mitteilte, stieß der vermutlich 21-jährige ... mehr ... 8. April 2024

expand_less