Müssen aus Bundestagswahl lernen

26. September 2021 ©
26. September 2021 ©
Düsseldorf (dpa/lnw) - Der nordrhein-westfälische Verkehrsminister Hendrik Wüst (CDU) sieht in den Verlusten der CDU bei der Bundestagswahl einen Weckruf der Wähler auch für die Landtagswahl in NRW im Mai 2022.
«Wir müssen jetzt intern besprechen, was wir daraus lernen, sagte Wüst am Sonntagabend in Düsseldorf. In 230 Tagen ist Landtagswahl.» Die Menschen hätten die Erwartung, dass die CDU sich dafür aufstelle. «Heute beginnt die Vorbereitung für die Landtagswahl.»
Wüst gilt als aussichtsreicher Kandidat für die Nachfolge Laschets als Ministerpräsident. Da Laschet angekündigt hatte, unabhängig vom Bundestagswahlergebnis in Berlin zu bleiben, muss die CDU in NRW in wenigen Wochen einen Nachfolger oder eine Nachfolgerin finden.
Die Frage, ob und wann er seinen Hut in den Ring werfen werde, ließ Wüst offen. Am Montag und Dienstag tagen der CDU-Landesvorstand und die CDU-Fraktion. «Da werden wir alles besprechen», sagte Wüst. «Die Menschen haben schon die Erwartung, dass wir Klarheit schaffen in absehbarer Zeit.» Erwartet werde auch, «dass wir uns klar aufstellen für die Landtagswahl in 230 Tagen», so Wüst. «Ich setze jetzt hier keine Fristen.»
© dpa-infocom, dpa:210926-99-370872/2
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

wallstreet-online.de

Wirtschaft: Landesbeamte beklagen sorglosen Umgang mit KI in NRW

Umgang, Reise, Düsseldorf, Wirtschaft, Nachrichtenagentur, Künstlicher, Wüst, Ministerpräsident, Intelligenz, Landesbeamte Düsseldorf (dts Nachrichtenagentur) - Das Werben von Ministerpräsident Hendrik Wüst (CDU) um einen verantwortungsvollen Umgang mit Künstlicher Intelligenz (KI) bei seiner USA-Reise hat in seiner eigen ... mehr ... 21. April 2024

presseportal.de

WAZ: Landesbeamte beklagen sorglosen Umgang mit Künstlicher Intelligenz in NRW

Künstlicher, Umgang, Intelligenz, Reise, Westdeutsche, Befremden, Zeitung, Essen, Allgemeine, Ministerpräsident Westdeutsche Allgemeine Zeitung: Essen (ots) - Das Werben von Ministerpräsident Hendrik Wüst (CDU) um einen verantwortungsvollen Umgang mit Künstlicher Intelligenz (KI) bei seiner USA-Reise hat in seiner eigenen Landesverwaltung Befremden ausgelöst. Wie erst jetzt bekannt ... mehr ... 22. April 2024

presseportal.de

NRW-SPD: Wüst soll Änderungen an Schuldenbremse zustimmen -"Bremst den Aufschwung aus"

Schuldenbremse, Aufschwung, Wüst, Stadt, Bremst, Köln, Hendrik, Zeit, Anzeiger, Relikt Kölner Stadt-Anzeiger: Köln (ots) - Die NRW-SPD hat Ministerpräsident Hendrik Wüst (CDU) aufgefordert, einer Umgestaltung der Schuldenbremse zuzustimmen. "Die Schuldenbremse ist ein Relikt aus vergangener Zeit und bremst den konjunkturellen Aufschwung aus", sagte der ... mehr ... 22. April 2024

wn.de

Wüst gratuliert Bayer Leverkusen zu Meistertitel

Bayer, Leverkusen, Wüst, Westfalen, Bundesliga, Meistertitel, Fußball, Reise, Los, Meisterschale Nach dem erstmaligen Titelgewinn in der Fußball-Bundesliga hat NRW-Ministerpräsident Hendrik Wüst Bayer 04 Leverkusen gratuliert. «Nordrhein-Westfalen ist stolz, dass die Meisterschale nach unfassbaren zwölf Jahren wieder bei uns ist», sagte der CDU-Politiker am Sonntag am Rande einer USA-Reise in Los Angeles. mehr ... 15. April 2024

expand_less