Hagel gegen eine Fortsetzung der Großen Koalition

26. September 2021 ©
26. September 2021 ©
Stuttgart/Berlin (dpa/lsw) - Der baden-württembergische CDU-Fraktionschef Manuel Hagel hat sich nach der ersten Prognose zur Bundestagswahl gegen eine Fortsetzung der großen Koalition von CDU/CSU und SPD ausgesprochen.
Große Koalitionen sollten die Ausnahmen in einer Demokratie sein, sagte Hagel am Sonntagabend im SWR-Fernsehen und fügte hinzu: «Die Gemeinsamkeiten mit der SPD sind aufgebraucht. Diese große Koalition ist auch ausgezehrt. Von daher würde ich nicht zu einer großen Koalition raten.»
Hagel warb vielmehr für eine sogenannte Jamaika-Koalition aus Union, Grünen und FDP. «Ich bin der festen Überzeugung, die große Herausforderung dieses Jahrzehnts ist es, Ökologie, Ökonomie und gesellschaftlichen Zusammenhalt zusammenzubringen. Und das würde in einer Jamaika-Koalition sehr gut funktionieren.»
Mit dem Abschneiden seiner Partei bei der Wahl zeigte sich Hagel unzufrieden. «Das ist nicht unser Anspruch», sagte der CDU-Politiker. «Da haben wir uns mehr vorgenommen, da haben wir uns mehr erhofft, da war auch mehr drin.»
Nach der Prognose von Infratest dimap für den Südwestrundfunk vom Sonntagabend (18.00) erreicht die CDU im Land 26,5 Prozent. Das sind 7,9 Punkte weniger als vor vier Jahren.
© dpa-infocom, dpa:210926-99-369067/2
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

presseportal.de

Zumeldung Hagel zu Bezahlkarte und Planungsgesetz

Hagel, Fraktionschef, Grünen, Zumeldung, Stuttgart, Kritik, Baden, Baron, Württemberg, Hohn AfD-Fraktion im Landtag von Baden-Württemberg: Zumeldung Stuttgart, den 02.04.2024 AfD-Fraktionschef Anton Baron MdL hat CDU-Fraktionschef Hagel (CDU) ob dessen Kritik an den Grünen Heuchelei vorgeworfen: „Es klingt wie blanker Hohn, wenn die CDU den Grünen vorwirft, die Migration nicht ... mehr ... 2. April 2024

rtl.de

Planungsgesetz: Hagel wirft den Grünen Blockade vor

Hagel, Grünen, Bund, Parteichef, Blockade, Land, Landesplanungsgesetz, Einführung, Manuel, Bezahlkarte Beim Landesplanungsgesetz im Land und bei der Einführung der Bezahlkarte im Bund lassen die Grünen aus Sicht von CDU-Parteichef Manuel Hagel zu lange auf sich warten. mehr ... 1. April 2024

news.de

Sonntagsfrage Bundestag vom 02.4.2024: Ampel-Koalition ohne Mehrheit laut aktueller INSA-Wahlumfrage

Prozent, Wahlumfrage, Ampel, Bundestagswahl, Bündnis, Sonntagsfrage, Koalition, Bundestag, Wäre, Sonntag Wäre am Sonntag Bundestagswahl, würde das neu gegründete Bündnis Sahra Wagenknecht 6,5 Prozent erreichen. Wahlsieger wäre die CDU/CSU mit 30 Prozent der Stimmen vor der AfD mit 19,5 Prozent. mehr ... 4. April 2024

news.de

Sonntagsfrage Bundestag vom 04.4.2024: ARD Umfrage sieht CDU/CSU mit 30 % vorn

Prozent, Bundestagswahl, Sonntagsfrage, Sonntag, Bundestag, Wäre, Sahra, Wahlsieger, Umfrage, Bündnis Wäre am Sonntag Bundestagswahl, würde das neu gegründete Bündnis Sahra Wagenknecht 5 Prozent erreichen. Wahlsieger wäre die CDU/CSU mit 30 Prozent der Stimmen vor der AfD mit 18 Prozent. mehr ... 5. April 2024

news.de

Sonntagsfrage Bundestag vom 06.4.2024: Ampel-Koalition ohne Mehrheit laut aktueller INSA-Wahlumfrage

Prozent, Wahlumfrage, Ampel, Bundestagswahl, Bündnis, Sonntagsfrage, Koalition, Bundestag, Wäre, Sonntag Wäre am Sonntag Bundestagswahl, würde das neu gegründete Bündnis Sahra Wagenknecht 6 Prozent erreichen. Wahlsieger wäre die CDU/CSU mit 31 Prozent der Stimmen vor der AfD mit 19 Prozent. mehr ... 6. April 2024

news.de

Sonntagsfrage Bundestag vom 09.4.2024: CDU/CSU mit höchstem Stimmenanteil in aktueller Wahlumfrage

Prozent, Stimmenanteil, Bundestagswahl, Bündnis, Sonntagsfrage, Wäre, Bundestag, Sonntag, Sahra, Wahlsieger Wäre am Sonntag Bundestagswahl, würde das neu gegründete Bündnis Sahra Wagenknecht 6,5 Prozent erreichen. Wahlsieger wäre die CDU/CSU mit 30,5 Prozent der Stimmen vor der AfD mit 18,5 Prozent. mehr ... 10. April 2024

news.de

Sonntagsfrage Bundestag vom 10.4.2024: Aktuelle Umfrage sieht CDU/CSU bei 29 Prozent

Prozent, Bundestagswahl, Sonntagsfrage, Wäre, Bundestag, Aktuelle, Sonntag, Sahra, Umfrage, Bündnis Wäre am Sonntag Bundestagswahl, würde das neu gegründete Bündnis Sahra Wagenknecht 7 Prozent erreichen. Wahlsieger wäre die CDU/CSU mit 29 Prozent der Stimmen vor der AfD mit 18 Prozent. mehr ... 11. April 2024

expand_less