Trotz Verlusten Ziele erreicht

26. September 2021 ©
26. September 2021 ©
Schwerin (dpa/mv) - Der AfD-Spitzenkandidat zur Landtagswahl in Mecklenburg-Vorpommern, Nikolaus Kramer, hat sich trotz leichter Verluste zufrieden mit dem prognostizierten Ergebnis seiner Partei gezeigt.
«Dennoch haben wir unser Ziel erreicht, das Ziel, stärkste Oppositionskraft zu bleiben», sagte er am Sonntag in Schwerin.
Die SPD hat die Landtagswahl in Mecklenburg-Vorpommern klar gewonnen. Laut einer ZDF-Prognose bleiben die Sozialdemokraten weiterhin stärkste Kraft im Parlament. Der bisherige Koalitionspartner CDU steht demnach vor seinem schlechtesten Ergebnis im Nordosten seit der Wiedervereinigung, die AfD würde zweitstärkste Kraft.
Schon bei der Landtagswahl 2016 hatte die AfD 20,8 Prozent geholt und wurde Zweitplatzierte hinter der SPD. Die Partei zog damals erstmals in den Landtag in Schwerin ein.
© dpa-infocom, dpa:210926-99-368821/2
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

Keine ähnlichen Artikel gefunden.

expand_less