FDP will in möglichen Koalitionsgesprächen hart bleiben

25. September 2021 ©
25. September 2021 ©
Düsseldorf (dpa) - FDP-Chef Christian Lindner hat eine harte Haltung in möglichen Verhandlungen über eine Regierungsbildung nach der Bundestagswahl angekündigt.
So wie die FDP 2017 Gespräche über eine Jamaika-Koalition mit der Union und den Grünen abgebrochen habe, weil Deutschland «auf einen grün-schwarzen Linksdrift mit marginaler FDP-Beteiligung» geschickt worden wäre, so würde man auch diesmal standhaft sein. «Wir sind auch 2021 nicht bereit, unser Land auf einen Linksdrift zu schicken», sagte er am Samstag in Düsseldorf. Man sei nur bereit für «eine Regierung der Mitte», in der es keine Steuererhöhungen und kein Aufweichen der Schuldenbremse geben werde.
Lindner bezog kritisch Stellung zur SPD und zu den Grünen, mit denen die Liberalen nach der Wahl am Sonntag möglicherweise eine Ampel-Koalition bilden könnten. Diesen beiden Parteien unterstellte er bei dem FDP-Wahlkampfauftritt, sie seien «sperrangelweit offen» für eine Koalition mit der Linken.
In seiner etwa einstündigen Rede untermauerte Lindner das Vorhaben, den Klimaschutz durch den Abbau von Bürokratie voranzubringen. Genehmigungsverfahren müssten dringend beschleunigt werden, damit Industrieunternehmen Vorhaben zur CO2-Senkung umsetzen könnten. Deutschlands Industrie sei innovativ und bereit für Investitionen, langwierige Genehmigungsverfahren seien aber ein Klotz am Bein.
Beim Klimaschutz auf Verzichtsappelle zu setzen oder auf Verbote - etwa Tempo 130 Stundenkilometer als Höchstgeschwindigkeit auf der Autobahn - seien hingegen fehl am Platze, auch weil andere Staaten bei so einem Kurs nicht mitziehen würden. «Als Moralweltmeister wird uns keiner folgen, aber als Technologieweltmeister können wir den Menschen eine Perspektive zeigen und bei uns neues Wachstum schaffen.» Auf einem Platz im Düsseldorfer Zentrum hörten knapp 2000 Menschen der Rede zu, die dem liberalen Spitzenpolitiker wohlwollend applaudierten.
© dpa-infocom, dpa:210925-99-357792/2
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

t-online.de

FDP-Mann Christian Dürr kritisiert Vorstöße zur Schuldenbremse aus CDU

Dürr, Fraktionschef, Christian, Schuldenbremse, Partei, Union, Ansage, Wichtigster, Haltung, Merz FDP-Fraktionschef Christian Dürr ist sauer auf die Union. Wichtigster Grund: deren schwammige Haltung zur Schuldenbremse. Dürr macht darum Partei- und Fraktionschef Merz eine harte Ansage. mehr ... 16. April 2024

news.de

Christian Lindner News: Lindner: FDP ist nicht Opposition in der Regierung

Lindner, Christian, Opposition, Partei, Ampel, Bericht, News, Vorwürfe, Koalition, Lesen FDP-Chef Christian Lindner hat Vorwürfe zurückgewiesen, seine Partei agiere in der Ampel-Koalition wie die Opposition. Lesen Sie hier den kompletten Bericht. mehr ... 7. April 2024

spiegel.de

Vorstoß von Christian Lindner: Gewerkschaften kritisieren FDP-Forderungen nach Überstunden

Christian, Gewerkschaften, Lindner, Kritik, Ideen, Müssen, Grünen, Forderungen, Vorstoß, Überstunden Müssen wir einfach wieder mehr arbeiten? Das sagt FDP-Chef Christian Lindner – und erntet dafür Kritik von Gewerkschaften und Grünen: »verrückte Ideen«. mehr ... 9. April 2024

n-tv.de

"Nervosität immer groß" Lindner weist Spekulationen über Ampel-Aus zurück

Ampel, Lindner, Bund, Stattdessen, Koalition, Spekulationen, Neuwahlen, Regierung, Nervosität, Aufgaben FDP-Chef Lindner möchte von einem Aus der Ampel-Koalition im Bund nichts wissen. Stattdessen sieht er große Aufgaben auf die Regierung zukommen. Bei möglichen Neuwahlen drohen dem kleinsten ... mehr ... 4. April 2024

t-online.de

Lindner peilt zweistelliges Ergebnis bei Bundestagswahl an

Bundestagswahl, Lindner, Parteichef, Ergebnis, Umfragetief Die FDP steckt im Umfragetief, Parteichef Lindner setzt aber darauf, dass sich das bis zur nächsten Bundestagswahl ändert. mehr ... 7. April 2024

muensterschezeitung.de

«Peinlich»: Kubicki wirft Merz «Anflug von Größenwahn» vor

Kubicki, Merz, Kritik, Bundestagswahl, Größenwahn, Vize, Spiel, Anflug, Chef, Peinlich CDU-Chef Merz hatte eine vorgezogene Bundestagswahl ins Spiel gebracht. Von FDP-Vize Kubicki erntet er dafür Kritik. mehr ... 25. März 2024

wn.de

«Peinlich»: Kubicki wirft Merz «Anflug von Größenwahn» vor

Kubicki, Merz, Kritik, Bundestagswahl, Größenwahn, Vize, Spiel, Anflug, Chef, Peinlich CDU-Chef Merz hatte eine vorgezogene Bundestagswahl ins Spiel gebracht. Von FDP-Vize Kubicki erntet er dafür Kritik. mehr ... 25. März 2024

expand_less