Bischof Heße tritt nach Entscheidung erstmals öffentlich auf

25. September 2021 ©
25. September 2021 ©
Hamburg (dpa) - Hamburgs Erzbischof Stefan Heße wird eineinhalb Wochen nach dem Nein von Papst Franziskus zu seinem Rücktrittsangebot heute zum ersten Mal öffentlich auftreten.
Er wird mit Weihbischof Horst Eberlein den Errichtungsgottesdienst einer neuen katholischen Pfarrei feiern, wie das Erzbistum mitteilte. Dabei werden auf dem Platz vor dem St. Marien-Dom rund 500 Gottesdienst-Teilnehmer erwartet, darunter Bürgermeister Peter Tschentscher (SPD).
Im März war in Köln ein seit langem erwartetes Gutachten vorgestellt worden. Darin wurde untersucht, wie Bistumsverantwortliche in der Vergangenheit mit Vorwürfen des sexuellen Missbrauchs von Kindern durch Priester umgingen. Heße, früher Personalchef und Generalvikar im Erzbistum Köln, wurden insgesamt elf Pflichtverletzungen vorgeworfen. Noch am selben Tag bot Heße dem Papst seinen Amtsverzicht an. Er betonte aber, er habe sich niemals an der Vertuschung von Missbrauchsvorwürfen beteiligt. Der Papst gewährte Heße zunächst eine Auszeit, nahm dann aber am 15. September den Amtsverzicht nicht an.
Zum Erzbistum Hamburg gehören auch die katholischen Christen in Schleswig-Holstein und Mecklenburg.
© dpa-infocom, dpa:210924-99-347899/2
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

t-online.de

Papst: Gänswein hat "Mangel an Menschlichkeit"

Gänswein, Papst, Buch, Benedikt, Menschlichkeit, Vertrauter, Franziskus, Georg, Erzbischof, Mangel In einem neuen Buch kritisiert Papst Franziskus Georg Gänswein scharf. Der Erzbischof gilt als Vertrauter von Benedikt XVI. mehr ... 2. April 2024

wn.de

Papst Franziskus: Kein Kurswechsel seit Tod von Benedikt XVI.

Benedikt, Kurswechsel, Franziskus, Papst, Beobachter, Gänswein, Vatikan, Zugleich, Ende, Konflikte Als Benedikt XVI. Ende 2022 starb, spekulierten manche Beobachter über einen Kurswechsel im Vatikan. Papst Franziskus hat dies nun dementiert. Zugleich erklärt er seine Konflikte mit Erzbischof Georg Gänswein. mehr ... 2. April 2024

t-online.de

Stefan Raab gegen Regina Halmich: So teuer sind die Tickets

Stefan, Raab, Tickets, Regina, Halmich, September, Zeit, Event Stefan Raab wird im September erstmals nach langer Zeit wieder öffentlich auftreten. Die Tickets für das Event schienen begehrt zu sein. mehr ... 2. April 2024

spiegel.de

Papst Franziskus soll laut Vatikan trotz Gesundheitsproblemen Gottesdienste halten

Papst, Vatikan, Franziskus, Minute, Gottesdienste, Nun, Absage, Osterfeierlichkeiten, Kreuzwegs, Gesundheitszustand Nach einer Absage des Kreuzwegs in letzter Minute kamen erneut Sorgen um den Gesundheitszustand von Papst Franziskus auf. Nun hat der Vatikan mitgeteilt: An den weiteren Osterfeierlichkeiten will der Papst teilnehmen. mehr ... 30. März 2024

tagesschau.de

Papst fordert zu Ostern mehr Hilfe für Menschen im Gazastreifen

Hilfe, Ostern, Gazastreifen, Papst, Urbi, Osterbotschaft, Freilassung, Menschen, Zudem, Franziskus Papst Franziskus hat zu Ostern humanitäre Hilfe für den Gazastreifen gefordert. Zudem verlangte er die Freilassung der Hamas-Geiseln sowie einen Waffenstillstand. Nach der Osterbotschaft spendete er den Segen "Urbi et Orbi". mehr ... 31. März 2024

expand_less