Nach Papstentscheidung erstmals aufgetreten

25. September 2021 ©
25. September 2021 ©
Hamburg (dpa) - Hamburgs Erzbischof Stefan Heße wird eineinhalb Wochen nach dem Nein von Papst Franziskus zu seinem Rücktrittsangebot am Samstag (11.00 Uhr) zum ersten Mal öffentlich auftreten.
Er wird mit Weihbischof Horst Eberlein den Errichtungsgottesdienst einer neuen katholischen Pfarrei feiern, wie das Erzbistum mitteilte. Dabei werden auf dem Platz vor dem St. Marien-Dom rund 500 Gottesdienst-Teilnehmer erwartet, darunter Bürgermeister Peter Tschentscher (SPD).
Im März war in Köln ein seit langem erwartetes Gutachten vorgestellt worden. Darin wurde untersucht, wie Bistumsverantwortliche in der Vergangenheit mit Vorwürfen des sexuellen Missbrauchs von Kindern durch Priester umgingen. Heße, früher Personalchef und Generalvikar im Erzbistum Köln, wurden insgesamt elf Pflichtverletzungen vorgeworfen. Noch am selben Tag bot Heße dem Papst seinen Amtsverzicht an. Er betonte aber, er habe sich niemals an der Vertuschung von Missbrauchsvorwürfen beteiligt. Der Papst gewährte Heße zunächst eine Auszeit, nahm dann aber am 15. September den Amtsverzicht nicht an.
Zum Erzbistum Hamburg gehören auch die katholischen Christen in Schleswig-Holstein und Mecklenburg.
© dpa-infocom, dpa:210924-99-347708/2
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

br.de

Herwig Gössl ist neuer Bamberger Erzbischof

Gössl, Erzbischof, Herwig, Amt, Heinrichsdom, Ernennungsurkunde, Bamberg, Franziskus, Nuntius, Apostolischen Bamberg: Mit einem Festgottesdienst im Heinrichsdom ist Herwig Gössl in sein neues Amt als Erzbischof eingeführt worden. Die Ernennungsurkunde von Papst Franziskus wurde ihm vom Apostolischen Nuntius ... mehr ... 1. März 2024

rtl.de

Neuer Erzbischof: Katholische Kirche nicht am Kipppunkt

Erzbischof, Kirche, Kipppunkt, Katholische, Jahre, Gössl, Gottesdienst, Bamberg, Franziskus Gössl, zuletzt zehn Jahre Weihbischof in Bamberg, war Ende des Vorjahres von Papst Franziskus zum neuen Erzbischof der fränkischen Erzdiözese ernannt worden. Im Gottesdienst übernahm er von seinem ... mehr ... 2. März 2024

tagesschau.de

Papst-Äußerung zur Ukraine: Vatikan will die Wogen glätten

Papst, Vatikan, Ukraine, Krieg, Beschuss, Stellvertreter, Voraussetzung, Wogen, Aggressoren, Franziskus Nach den Äußerungen von Papst Franziskus zum Krieg gegen die Ukraine beschwichtigt der Vatikan. Papst-Stellvertreter Kardinal Parolin stellte klar, die Aggressoren sollten den Beschuss einstellen - das sei Voraussetzung für Verhandlungen. mehr ... 12. März 2024

wn.de

Papst empfängt Scholz zu Privataudienz

Papst, Scholz, Besuch, Vatikan, Gastgeschenk, Privataudienz, Franziskus, Rom, Kanzler, Ball Kanzler Scholz ist für einen zweitägigen Besuch nach Rom gereist. Dabei geht es auch in den Vatikan. Dort trifft er erstmals länger Papst Franziskus. Als Gastgeschenk bringt er einen besonderen Ball mit. mehr ... 2. März 2024

muensterschezeitung.de

Papst empfängt Scholz zu Privataudienz

Papst, Scholz, Besuch, Vatikan, Gastgeschenk, Privataudienz, Franziskus, Rom, Kanzler, Ball Kanzler Scholz ist für einen zweitägigen Besuch nach Rom gereist. Dabei geht es auch in den Vatikan. Dort trifft er erstmals länger Papst Franziskus. Als Gastgeschenk bringt er einen besonderen Ball mit. mehr ... 2. März 2024

muensterschezeitung.de

Papst fordert Verhandlungen in Ukraine-Krieg

Krieg, Verhandlungen, Papst, Ukraine, Kirche, Franziskus, Jahren, Mut, Oberhaupt Papst Franziskus ruft nach mehr als zwei Jahren Krieg in der Ukraine zu Verhandlungen auf. „Wenn man sieht, dass man besiegt ist, dass es nicht gut läuft, muss man den Mut haben, zu verhandeln“, sagt das Oberhaupt der katholischen Kirche. mehr ... 10. März 2024

t-online.de

Taurus-Debatte: Olaf Scholz liefert wirklich nicht in die Ukraine

Taurus, Ukraine, Scholz, Lieferung, Recherchen, Bundestagsdebatte, Marschflugkörpern, Debatte, Kanzler, Olaf In einer wilden Bundestagsdebatte hat Kanzler Scholz sein Nein zu einer Lieferung von Taurus-Marschflugkörpern an die Ukraine bekräftigt. Nach t-online-Recherchen könnte das einen besonderen Grund haben, der bisher nicht öffentlich bekannt ist. mehr ... 16. März 2024

expand_less