Einigkeit mit Söder und Warnung vor Linksbündnis

24. September 2021 ©
24. September 2021 ©
München (dpa) - Unionskanzlerkandidat Armin Laschet hat zum Start in den Endspurt zur Bundestagswahl an diesem Sonntag die Einigkeit mit CSU-Chef Markus Söder beschworen und erneut vor einem Bündnis aus SPD und Linkspartei gewarnt.
«Ein Nordrhein-Westfale, der nach Berlin wechselt, und ein Bayer, der mit am Koalitionstisch sitzt: Das wird unschlagbar sein», sagte der CDU-Vorsitzende am Freitag beim offiziellen gemeinsamen Wahlkampfabschluss von CDU und CSU auf dem Münchner Nockherberg. «Und ich sag' jedem Koalitionspartner: Zieht Euch warm an. Armin und Markus, das wird ein tolles Team. Und wir werden zusammen die Bundesrepublik regieren», rief er.
Ohne die Spitzen von Söder gegen ihn nach der Entscheidung im Machtkampf um die Kanzlerkandidatur der Union direkt zu erwähnen, betonte Laschet: «Jetzt stehen wir zusammen, Markus und ich.» Über eine von ihm geführte Regierung sagte er unter dem Jubel der Wahlkämpferinnen und Wahlkämpfer in der Halle: «Ich bin froh, wenn da Markus Söder mit sitzt. Er ist eine Stärke für uns als Union. Er ist kraftvoll, er ist anerkannt unter den Ministerpräsidenten. Er ist ein erfolgreicher Ministerpräsident.» Schon zuvor hatte Laschet Söder ausdrücklich für dessen «grandiose Rede» gedankt.
Laschet hielt den Sozialdemokraten vor, sie bereiteten auch öffentlich in Interviews ein Bündnis mit der Linkspartei vor. «Weil sie sich schon so sicher fühlen, weil sie von den Umfragen ein bisschen berauscht sind und glauben, sie haben die Wahl schon gewonnen, glauben sie, sie können das jetzt schon inhaltlich vorbereiten», warnte der nordrhein-westfälische Ministerpräsident. «Deshalb geht es jetzt die nächsten 48 Stunden darum, das zu verhindern», forderte er von den Wahlkämpfern der CDU und CSU.
© dpa-infocom, dpa:210924-99-349196/2
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

tag24.de

Prozess in Deggendorf: Österreicher Gerald Grosz wegen Söder-Beleidigung bei AfD-Event verurteilt

Deggendorf, Söder, Beleidigung, Gerald, Markus, Aschermittwoch, Österreicher, Prozess, Event, Politiker Deggendorf - Nach seinen Verbalattacken gegen CSU-Chef Markus Söder (57) beim politischen Aschermittwoch der AfD hat das Amtsgericht Deggendorf eine Geldstrafe gegen den österreichischen Ex-Politiker ... mehr ... 8. April 2024

spiegel.de

Gerald Grosz: Österreichischer Ex-Politiker muss Geldstrafe für Söder-Beleidigungen zahlen

Gerald, Grosz, Söder, Nähe, Chef, Markus, Gericht, Politischen, Aschermittwoch, Österreichischer Beim Politischen Aschermittwoch der AfD nannte Gerald Grosz Markus Söder unter anderem »Södolf«. Ein Gericht hat entschieden, dass dies den CSU-Chef »in die Nähe des nationalsozialistischen Regimes« rücke. mehr ... 8. April 2024

antenne.de

Söder fordert «komplett andere Iranpolitik»

Iranpolitik, Söder, Markus, Ministerpräsident, Deutschland Der bayerische Ministerpräsident Markus Söder (CSU) hat eine «komplett andere Iranpolitik» von Deutschland und der EU gefordert. mehr ... 14. April 2024

news.de

Markus Söder weicht bei Diktator-Frage aus

Diktator, Markus, Söder, Kritik, Besuch, Chinas, Jinping, China, Montagabend, Frage Markus Söder äußerte sich am Montagabend bei "maischberger" zur Kritik an seinem China-Besuch. Es ging dabei auch darum, ob man Chinas Präsidenten Xi Jinping als Diktator bezeichnen sollte. So wich der CSU-Chef aus. mehr ... 9. April 2024

news.de

Sonntagsfrage Bundestag vom 02.4.2024: Ampel-Koalition ohne Mehrheit laut aktueller INSA-Wahlumfrage

Prozent, Wahlumfrage, Ampel, Bundestagswahl, Bündnis, Sonntagsfrage, Koalition, Bundestag, Wäre, Sonntag Wäre am Sonntag Bundestagswahl, würde das neu gegründete Bündnis Sahra Wagenknecht 6,5 Prozent erreichen. Wahlsieger wäre die CDU/CSU mit 30 Prozent der Stimmen vor der AfD mit 19,5 Prozent. mehr ... 4. April 2024

news.de

Sonntagsfrage Bundestag vom 04.4.2024: ARD Umfrage sieht CDU/CSU mit 30 % vorn

Prozent, Bundestagswahl, Sonntagsfrage, Sonntag, Bundestag, Wäre, Sahra, Wahlsieger, Umfrage, Bündnis Wäre am Sonntag Bundestagswahl, würde das neu gegründete Bündnis Sahra Wagenknecht 5 Prozent erreichen. Wahlsieger wäre die CDU/CSU mit 30 Prozent der Stimmen vor der AfD mit 18 Prozent. mehr ... 5. April 2024

news.de

Sonntagsfrage Bundestag vom 06.4.2024: Ampel-Koalition ohne Mehrheit laut aktueller INSA-Wahlumfrage

Prozent, Wahlumfrage, Ampel, Bundestagswahl, Bündnis, Sonntagsfrage, Koalition, Bundestag, Wäre, Sonntag Wäre am Sonntag Bundestagswahl, würde das neu gegründete Bündnis Sahra Wagenknecht 6 Prozent erreichen. Wahlsieger wäre die CDU/CSU mit 31 Prozent der Stimmen vor der AfD mit 19 Prozent. mehr ... 6. April 2024

expand_less