Dorsch will Führung übernehmen

24. September 2021 ©
24. September 2021 ©
Augsburg (dpa/lby) - Über die Bedeutung seiner Tattoos redet Niklas Dorsch öffentlich nicht gern.
Nur, dass sein Glaube zu Gott und die Familie in seinem «Ganzkörper-Motiv» verewigt seien, ließ er sich entlocken. Stattdessen spricht der 23-Jährige lieber über seine Ziele beim FC Augsburg. «Ich will Führung übernehmen und die Jungs mitreißen», sagte der von Coach Markus Weinzierl zum Mittelfeld-Chef berufene Dorsch, der beim FCA eine «Führungsrolle» anstrebe. «Ich habe das Zeug dazu», erklärte er selbstbewusst am Freitag. Auch gegen den SC Freiburg am Sonntag (17.30 Uhr/DAZN) wolle er wieder «aus dem Zentrum heraus» die nötigen Akzente setzen.
Ein Führungsspieler scheint ins Augsburg derzeit besonders gefragt. Denn der Saisonstart verlief mit fünf Punkten aus fünf Spielen alles andere als planmäßig. Der Sieg zuletzt gegen Borussia Mönchengladbach sollte jedoch Rückenwind geben für das kommende Spiel bei den noch ungeschlagenen Breisgauern. «Der Trend spricht aber für uns, da wollen wir einen Ertrag draus ziehen», sagte Weinzierl.
Niklas Dorsch mischt seit dem Sommer im Schwabenland mit. Die Fuggerstädter hatten den beim FC Bayern München ausgebildeten U21-Europameister mit einem Fünfjahresvertrag ausgestattet. Dorsch galt als Wunschspieler von Weinzierl. «Genauso aus dem Fernseher rausholen und in Augsburg einpflanzen» - so hatte sich der Trainer den FCA-Start seines Wunschkandidaten nach dessen herausragender EM-Leistung vorgestellt.
In jedem der bisherigen fünf Saisonspiele lenkte die Geschicke des FCA aus dem Mittelfeld heraus - mal mehr, mal weniger erfolgreich. «Ich brauche den ein oder anderen Tag länger, als ich gedacht habe», gestand Dorsch. Die Qualität in der Bundesliga sei dann doch nochmal «ein anderes Geschäft» im Vergleich zu der belgischen Liga, wo er zuvor für den KAA Gent gespielt hatte. Coach Weinzierl ist aber auch jetzt schon begeistert von dem Neuen, der «fußballerisch und strategisch alles mitbringe».
Einen Anteil an Dorschs Aufstieg hat zweifelsohne auch Ex-U21-Nationaltrainer Stefan Kuntz. «Stefan Kuntz hat mir sehr viel Vertrauen geschenkt», sagte der Mittelfeld-Akteur und wusste: «Ohne diese U21-Geschichte wäre ich nicht so im Rampenlicht gestanden». Beim FCA soll will er nun die nächste Geschichte schreiben - vielleicht ja mit seinem ersten Saisontor am Sonntag gegen Freiburg.
© dpa-infocom, dpa:210924-99-345993/2
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

n-tv.de

Bayern FC Bayern und FC Augsburg peilen Heimsiege an

Augsburg, Bayern, München, Trainer, Heidenheim, Heimsiege, Blickpunkt, Mainz, Bundesligisten, Samstag Bayern gegen Mainz, Augsburg gegen Heidenheim: Die Trainer der beiden bayerischen Bundesligisten stehen am Samstag im Blickpunkt. München/Augsburg (dpa/lby) - Der FC Bayern München und der FC Augsburg ... mehr ... 9. März 2024

n-tv.de

Bayern FC Augsburg beim Tabellenletzten Darmstadt gefordert

Augsburg, Darmstadt, Bundesliga, Sieg, Bayern, Tabellenletzten, Einfach, Aufgabe, Schlusslicht Der FC Augsburg will in der Bundesliga nachlegen. Das Schlusslicht aus Darmstadt wartet. Einfach wird die Aufgabe aber nicht. Augsburg (dpa/lby) - Der FC Augsburg peilt seinen zweiten Sieg in der ... mehr ... 1. März 2024

n-tv.de

Bayern Straftäter flüchtet bei Behandlungstermin im Krankenhaus

Augsburg, Krankenhaus, Behandlungstermin, Straftäter, Montag, Polizei, Bayern, Sprecherin, Suche, Strafgefangener Augsburg (dpa/lby) - In Augsburg ist am Montag ein Strafgefangener bei einem Behandlungstermin im Krankenhaus geflohen. Die Polizei startete mit einer groß angelegten Suche, wie eine Sprecherin am ... mehr ... 25. März 2024

n-tv.de

Bayern Frau aus Landkreis Augsburg unter Lawine begraben

Augsburg, Frau, Lawine, Landkreis, Bregenz, Bayern, Dienstag, Bregen, Alpen, Vorarlberg Bregenz/Augsburg (dpa/lby) - Eine Frau aus dem Landkreis Augsburg ist am Dienstag in den österreichischen Alpen von einer Lawine verschüttet worden. Wie die Landespolizeidirektion Vorarlberg in Bregen ... mehr ... 26. März 2024

n-tv.de

Bayern FCA-Coach vor Rekordspiel: Statistiken bringen keine Punkte

Augsburg, Coach, Statistiken, Thorup, Bundesliga, Punkte, Vereinsrekord, Bayern, Fuggerstädter, Köln Augsburg kann einen Vereinsrekord in der Bundesliga aufstellen. Dazu müssen die Fuggerstädter Köln am Ostersonntag schlagen. Coach Thorup verrät, was es von solchen Statistiken hält. Augsburg (dpa/lby ... mehr ... 28. März 2024

n-tv.de

Bayern Phosphorbombe aus dem Zweiten Weltkrieg am Lechufer gefunden

Augsburg, Phosphorbombe, Zweiten, Weltkrieg, Lechufer, Montag, Brand, Feuerwehr, Bayern, Dienstag Augsburg (dpa/lby) - Am Ufer des Lechs in Augsburg ist eine Phosphorbombe aus dem Zweiten Weltkrieg gefunden worden. Wie die Feuerwehr am Dienstag mitteilte, wurde am Montag zunächst ein kleiner Brand ... mehr ... 12. März 2024

antenne.de

Flucht bei Behandlung: Suche nach Straftäter dauert an

Augsburg, Flucht, Suche, Straftäter, Behandlung, Montag, Polizei, Krankenhaus, Dienstag, Sprecher Augsburg (dpa/lby) - Der am Montag aus einem Krankenhaus in Augsburg geflohene Strafgefangene befindet sich weiter auf der Flucht. Die Polizei führe die Suche auch am Dienstag fort, sagte ein Sprecher ... mehr ... 26. März 2024

expand_less