Weitere Anklage gegen Randalierer

24. September 2021 ©
24. September 2021 ©
Dresden (dpa/sn) - Die Staatsanwaltschaft Dresden hat Anklage gegen einen 20-Jährigen erhoben, der im Zusammenhang mit den Krawallen am Rande des Fußballspiels von Dynamo Dresden gegen Türkgücü München in Mai festgenommen wurde.
Ihm wird unter anderem Landfriedensbruch und gefährliche Körperverletzung vorgeworfen, teilte die Staatsanwaltschaft am Freitag mit. Der 20-Jährige befinde sich seit 22. Juli in Untersuchungshaft. Er habe sich zum Tatvorwurf «geständig eingelassen». Der Beschuldigte sei bereits erheblich vorbestraft und habe zum Zeitpunkt der Taten unter Bewährung gestanden.
Das letzte Heimspiel des damaligen Drittligisten Dynamo Dresden gegen Türkgücü München (4:0) fand am 16. Mai wegen der Corona-Pandemie ohne Publikum statt. Im nahe gelegenen Großen Garten hatten sich aber mehrere Tausend Menschen eingefunden, um den Aufstieg von Dresden in die 2. Bundesliga zu feiern. Noch während des Spiels griffen mehr als 500 gewaltbereite Fans Polizisten massiv mit Pyrotechnik an.
Laut Staatsanwaltschaft wurden 182 Einsatzkräfte verletzt, 163 von ihnen waren mit Steinen, Glasflaschen und anderen Gegenständen beworfen worden. Es habe auch erheblichen Verletzungen wie Verbrennungen, offenen Schnittwunden und teilweisem Gehörverlust gegeben, hieß es. Auch aufseiten der Dynamo-Anhänger gab es zahlreiche Verletzte. Die Polizei nahm vorübergehend 40 Randalierer fest. Fünf von ihnen befinden sich derzeit noch in Untersuchungshaft. Das Ausmaß der Gewalt löste Entsetzen aus.
Im Juli war ein erster Beschuldigter zu einer Bewährungsstrafe verurteilt worden. Im Zuge eines beschleunigten Verfahrens verhängte ein Amtsrichter wegen tätlichen Angriffs auf Vollstreckungsbeamte, Körperverletzung, Widerstands und Beleidigung zehn Monate Freiheitsstrafe gegen den Dynamo-Anhänger. Die Dauer der Bewährung wurde auf drei Jahre festgelegt.
© dpa-infocom, dpa:210924-99-343608/2
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

rtl.de

Junger Dresdner wegen Attacken in Fußballszene in U-Haft

Dresdner, Junger, Haft, Zusammenhang, Attacken, Dresden, Dynamo, Donnerstag, Fußballszene, Jähriger Im Zusammenhang mit mehreren Straftaten nach Fußballspielen von Dynamo Dresden seit 2021 ist am Donnerstag ein 20-Jähriger festgenommen worden. Der Dresdner stehe unter dem Verdacht des gemeinschaftli ... mehr ... 19. April 2024

zeit.de

Kriminalität: Anklage gegen mutmaßlichen Tankstellenräuber erhoben

Kriminalität, Anklage, Tankstellenräuber, Thema, Informationen, Lesen Hier finden Sie Informationen zu dem Thema „Kriminalität“. Lesen Sie jetzt „Anklage gegen mutmaßlichen Tankstellenräuber erhoben“. mehr ... 17. April 2024

zdf.de

Ahrtal-Flut: Ermittlungen eingestellt

Ermittlungen, Ahrtal, Flut, Anklage, Jahre, Toten, Landrat Fast drei Jahre nach der Ahrtal-Flut mit 135 Toten werden die Ermittlungen eingestellt - gegen den damaligen Landrat wird keine Anklage erhoben. mehr ... 18. April 2024

presseportal.de

LPI-G: Polizeieinsatz bei Fußballspiel

Streit, Fußballspiel, Weg, Polizeieinsatz, Sportplatz, Rande, Greiz, Uhr, Personen, Fußballspiels Greiz (ots) - Weida: Am Rande eines am Samstag (24.03.2024) stattgefundenen Fußballspiels auf dem Sportplatz im Grochwitzer Weg eskalierte gegen 14:45 Uhr ein verbaler Streit zwischen mehreren Personen. Der Streit gipfelte schließlich einer ... mehr ... 25. März 2024

muensterschezeitung.de

Anklage wegen geplanter Entführung Lauterbachs

Anklage, Entführung, System, Nun, Mitglied, Lauterbachs, Terrorgruppe, Regierung, Rolle, Jährigen Die mutmaßliche Terrorgruppe wollte die deutsche Regierung stürzen und ein autoritäres System einführen. Nun ist Anklage gegen einen 61-Jährigen erhoben worden, der Mitglied gewesen sein soll. Was war seine Rolle? mehr ... 17. April 2024

ndr.de

Anklage: Reichsbürger wollte Putins Hilfe beim Umsturz

Anklage, Hilfe, Umsturz, Vereinigung, Reichsbürger, Putins, Generalstaatsanwaltschaft, Hamburg, Mann, Segeberg Die Generalstaatsanwaltschaft Hamburg hat Anklage gegen einen 66-jährigen Mann aus dem Kreis Segeberg erhoben. Er steht unter Verdacht, eine terroristische Vereinigung unterstützt zu haben, die den Um ... mehr ... 8. April 2024

n-tv.de

Nordrhein-Westfalen Anklage gegen mutmaßliche islamistische Terroristin erhoben

Terroristin, Anklage, Frau, Westfalen, Aachen, Front, Düsseldorf, Generalstaatsanwaltschaft, Nordrhein, Düsseldorfer Düsseldorf (dpa/lnw) - Die Düsseldorfer Generalstaatsanwaltschaft hat Anklage gegen eine Frau aus der Region Aachen erhoben, die sich als islamistische Terroristin der früheren Al-Nusra-Front ... mehr ... 4. April 2024

expand_less