Amokfahrer von Trier fühlte sich erniedrigt

24. September 2021 ©
24. September 2021 ©
Trier (dpa/lrs) - Der mutmaßliche Amokfahrer von Trier hat sich kurz vor seiner Todesfahrt «erniedrigt» gefühlt.
Dies berichtete ein Kriminalbeamter am Freitag vor dem Landgericht Trier (8032 Js 35057/20.1 Ks) über die ersten Vernehmungen des 52 Jahre alten Mannes. Bei der Amokfahrt in der Fußgängerzone in Trier waren am 1. Dezember 2020 fünf Menschen getötet worden. Zudem gab es zahlreiche Verletzte und Traumatisierte.
Der Kripobeamte berichtete, der Mann sei noch in der Gewahrsamszelle «sehr, sehr redselig» gewesen. Er habe gesagt, er sei am Tag vor der Tat bei einem Notar gewesen, um dort eine ihm zustehende Erbschaft von zwischen 350 000 und 500 000 Euro einzufordern. Beim Notar sei er aber «erniedrigend behandelt» worden. Deswegen sei er durch die Fußgängerzone von Trier gefahren. Auf die Frage, was dort passiert sei, habe er geantwortet: «Es hat mehrfach gerumst.»
Die Staatsanwaltschaft wirft dem 52-Jährigen fünffachen Mord und versuchten Mord in 18 weiteren Fällen vor. Der Deutsche sei mit seinem Geländewagen durch die Trierer Fußgängerzone gerast, um möglichst viele Menschen zu töten oder zu verletzen. Im Gerichtsverfahren hat sich der Angeklagte bisher nicht geäußert. Auf Antrag der Verteidigung brach die Vorsitzende Richterin Petra Schmitz die Befragung des Kripobeamten schon nach wenigen Minuten ab, weil der psychiatrische Sachverständige wegen Krankheit nicht anwesend war.
Zuvor hatte der Polizist berichtet, der 52-Jährige habe mehrfach «mit Beharrlichkeit und Energie» einen Anwalt abgelehnt, «weil er mit Anwälten schlechte Erfahrungen gemacht» habe. Er habe nach Alkohol gerochen und stark geschwitzt - was er damit erklärt habe, dass er «12 bis 13 Medikamente eingenommen» habe. Verletzungen am Körper beruhten wohl auf seiner Festnahme oder darauf, «dass er das Tatfahrzeug gefahren habe». Der Mann habe bei insgesamt vier Vernehmungen immer wieder «sprunghaft seine Angaben geändert», sagte der Kripobeamte. Die Verhandlung soll am 6. Oktober fortgesetzt werden, sofern der Sachverständige dann verfügbar ist.
© dpa-infocom, dpa:210924-99-341076/2
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

n-tv.de

Rheinland-Pfalz & Saarland Tankstellenräuber erbeutet Geld und eine Zigarettenschachtel

Trier, Geld, Tankstellenräuber, Zigarettenschachtel, Saarland, Bargeld, Verkaufsraum, Tankstelle, Mann, Unbekannte Ein bewaffneter Mann betritt den Verkaufsraum einer Tankstelle. Bei seiner Tat hat es der Unbekannte nicht nur auf Geld abgesehen. Trier (dpa/lrs) - Ein Tankstellenräuber ist in Trier mit Bargeld ... mehr ... 18. März 2024

n-tv.de

Rheinland-Pfalz & Saarland Tierschutzbund: Situation der Tierheime katastrophal

Tierheime, Rheinland, Pfalz, Landesverbands, Situation, Saarland, Einschätzungen, Deutschen, Tierschutzbundes, Trier Mainz/Trier (dpa/lrs) - Nach Einschätzungen des Landesverbands Rheinland-Pfalz des Deutschen Tierschutzbundes sind die Tierheime im Land am Limit. "Die meisten Tierheime haben einen Aufnahmestopp ... mehr ... 3. März 2024

rheinpfalz.de

Südwest Mehrere Kinder klagen nach Schulbusunfall über Schmerzen

Wasserliesch, Kinder, Südwest, Schulbusunfall, Weg, Schule, Schmerzen, Bus, Mehrere, Trier Auf dem Weg zur Schule streift ein Bus eine Hauswand. An Bord sind etwa 30 Kinder. Wasserliesch (dpa/lrs) - Nach einem Unfall eines Schulbusses in Wasserliesch (Landkreis Trier-Saarburg) am Dienstag ... mehr ... 19. März 2024

n-tv.de

Rheinland-Pfalz & Saarland Mehrere Kinder klagen nach Schulbusunfall über Schmerzen

Wasserliesch, Kinder, Schulbusunfall, Weg, Schule, Schmerzen, Bus, Saarland, Mehrere, Trier Auf dem Weg zur Schule streift ein Bus eine Hauswand. An Bord sind etwa 30 Kinder. Wasserliesch (dpa/lrs) - Nach einem Unfall eines Schulbusses in Wasserliesch (Landkreis Trier-Saarburg) am Dienstag ... mehr ... 19. März 2024

presseportal.de

POL-PPTR: Polizeieinsatz an Realschule in Trier-Ehrang

Trier, Realschule, Ehrang, Leitstelle, Schweich, Moseltal, Polizeieinsatz, Feuerwehr, Uhr, Polizei Trier (ots) - Heute Morgen um kurz vor 09:00 Uhr verständigte die Integrierte Leitstelle der Feuerwehr Trier die Polizei Schweich darüber, dass es an der Moseltal Realschule Plus in Trier-Ehrang zu mehrfachen Atemwegsreizungen bei Schülerinnen ... mehr ... 28. Februar 2024

n-tv.de

Rheinland-Pfalz & Saarland Mutmaßlicher Kriegsverbrecher ab April vor Gericht

Gericht, Jahre, Saarland, Islamischen, Nun, Mainz, April, Jähriger, Mutmaßlicher, Staat Er soll sich 2015 dem Islamischen Staat angeschlossen haben. Nun muss sich ein 44-Jähriger vor Gericht verantworten. Was genau wird ihm vorgeworfen? Koblenz/Mainz (dpa/lrs) - Ein 44 Jahre alter ... mehr ... 25. März 2024

n-tv.de

Rheinland-Pfalz & Saarland Ausblick auf die Tourismussaison 2024 in Rheinland-Pfalz

Rheinland, Pfalz, Gäste, Saarland, Tourismussaison, Inland, Mainz, Digitalisierung, Tourismus, Ausblick Es kommen wieder mehr Gäste nach Rheinland-Pfalz, vor allem aus dem Inland. Der nachhaltige Tourismus und die Digitalisierung sollen vorangetrieben werden. Mainz (dpa/lrs) - Wie entwickelt sich ... mehr ... 20. März 2024

expand_less