Kirche will Glocken nach Tschechien und Polen zurückbringen

24. September 2021 ©
24. September 2021 ©
Aichtal (dpa/lsw) - Mehr als 76 Jahre nach Ende des Zweiten Weltkriegs will die katholische Diözese Rottenburg-Stuttgart Kirchenglocken an Pfarrgemeinden in Polen und Tschechien zurückgeben.
54 von den Nationalsozialisten abgehängte Glocken aus den beiden Ländern befinden sich nach Angaben einer Sprecherin noch in Württemberg. Bischof Gebhard Fürst stellt am Freitag (11.00 Uhr) in Aichtal (Landkreis Esslingen) das auf sechs Jahre angelegte Projekt «Friedensglocken für Europa» vor.
Viele Glocken wurden im Zweiten Weltkrieg aus Kirchen entfernt, um daraus Metall für die Rüstungsindustrie zu gewinnen. Nicht zerstörte Glocken befinden sich noch heute in deutschen Kirchen. Sie sollen nun in ihre Heimatgemeinden zurückgebracht werden.
© dpa-infocom, dpa:210923-99-332716/2
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

Keine ähnlichen Artikel gefunden.

expand_less