Wegen Lohnfortzahlung vor Verfassungsgerichtshof

23. September 2021 ©
23. September 2021 ©
München (dpa/lby) - Freie-Wähler-Chef Hubert Aiwanger will in der Frage der Lohnfortzahlung für Beschäftigte in Quarantäne vors Bundesverfassungsgericht ziehen.
«Ich lasse das verfassungsrechtlich prüfen», sagte Aiwanger der «Bild»-Zeitung. In einem Quarantäne-Fall sei ein Berufstätiger ja noch gar nicht infiziert. «Ich glaube nicht, dass das durchsetzbar ist», sagte Aiwanger dem Blatt. «Meine Sorge ist, dass Leute zum Lügen gezwungen werden», betonte Aiwanger. «Wenn sie ehrlich sind, bekommen sie kein Geld, wenn sie ein Rückenleiden erfinden schon», nannte er ein Beispiel.
Die Bundesländer und die Bundesregierung hatten sich zuvor darauf verständigt, Menschen, die nicht gegen Corona geimpft sind, die Lohnfortzahlung zu streichen, sollten diese in Quarantäne geschickt werden und deswegen nicht arbeiten können. Diejenigen, die sich und andere durch eine Impfung schützten, hätten die berechtigte Frage, warum sie für andere, die nicht geimpft seien, mitzahlen, hatte Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) argumentiert.
Kritiker halten die Entscheidung für einseitig. Auch Sozialverbände warnen vor einer Impflicht durch die Hintertür. Andere befürchten, dass dadurch der Kampf gegen Corona sogar erschwert wird, weil sich Menschen nicht mehr freiwillig in Quarantäne begeben könnten.
© dpa-infocom, dpa:210923-99-336339/2
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

rtl.de

CSU wirft Aiwanger Blockade von Volocopter-Umzug vor

Aiwanger, Umzug, Volocopter, Start, Hubert, Elektro, Freie, Blockade, Hersteller, Wähler Die CSU hat dem bayerischen Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger (Freie Wähler) vorgeworfen, eine Bürgschaft für den Elektro-Helikopter-Hersteller Volocopter und damit den Umzug des Start-ups nach Baye ... mehr ... 24. April 2024

presseportal.de

Aiwangers Kampfansage

Rundschau, Frankfurter, Hubert, Aiwanger, Freie, Kampfansage, Wähler, Kleinpartei, Konkurrenz, Bundeswirtschaftsminister Frankfurter Rundschau: Frankfurter Rundschau (ots) - Hubert Aiwanger als Bundeswirtschaftsminister - dafür ist die Kleinpartei Freie Wähler zu klein und die bundespolitische Konkurrenz zu groß. Eine realistische Perspektive ist das nicht. |Aber was ist es dann? ... mehr ... 21. April 2024

t-online.de

Freie-Wähler-Chef Hubert Aiwanger will Bundeswirtschaftsminister werden

Freie, Aiwanger, Wähler, Chef, Hubert, Popularität, Posten, Nun, Bayern, Bundeswirtschaftsminister In Bayern genießt er eine hohe Popularität, auch wenn er umstritten ist. Nun will Freie-Wähler-Chef Aiwanger in die Bundespolitik und hat schon einen Posten im Auge. mehr ... 20. April 2024

n-land.de

Medizinische Versorgung im Landkreis: FW-Kreistagsfraktion sieht ein Nachwuchsproblem

Kreistagsfraktion, Versorgung, Landkreis, Nachwuchsproblem, Nürnberger, Freie, Wähler, Land, Medizinische, Landrat NÜRNBERGER LAND – Wie steht es um die medizinische Versorgung im Landkreis? Dieser Frage ging die Freie Wähler-Kreistagsfraktion Nürnberger Land mit Landrat Armin Kroder ... mehr ... 24. April 2024

tz.de

Umbenennung des Otfried-Preußler-Gymnasium in Pullach – Entscheidung liegt nun bei Bayerns Kultusministerium

Pullach, Umbenennung, Kultusministerium, Gymnasium, Stolz, Schule, Staatliches, Freie, Wähler, Otfried Damit kann die Schule den Antrag auf Umbenennung in „Staatliches Gymnasium Pullach i. lsartal“ beim Kultusministerium stellen. Ministerin Anna Stolz (Freie Wähler) hatte bereits angekündigt, die Frage ... mehr ... 27. März 2024

gameswirtschaft.de

FFF-DCP-Warmup: „Auf Bayern ist Verlass“

Verlass, Freie, Fabian, Wähler, Gastgebern, Deutschen, München, Bayern, Warmup, Computerspielpreis Heimspiel für Bayerns Digitalminister Fabian Mehring (Freie Wähler): Sein Ressort gehört zu den Gastgebern beim Deutschen Computerspielpreis (DCP), der am heutigen Donnerstag in München verliehen wird ... mehr ... 17. April 2024

expand_less