Urteil nach Schüssen in Dormagen

23. September 2021 ©
23. September 2021 ©
Düsseldorf (dpa/lnw) - Nach den Schüssen auf einen 45-Jährigen in Dormagen ist der Schütze zu vier Jahren und sieben Monaten Haft verurteilt worden.
Die Richter des Düsseldorfer Landgerichts sprachen den 35 Jahre alten wohnsitzlosen Georgier schuldig, aber nicht wegen versuchten Totschlags, wie angeklagt, sondern nur wegen gefährlicher Körperverletzung.
Sie zeigten sich jedoch überzeugt, dass der Mann zu einer Gruppe maskierter Männer gehörte, die am 23. Mai 2020 in einem Dormagener Industriegebiet vor einer Methadonambulanz mit einem Kasachen in Streit gerieten.
In dessen Verlauf hatte der Georgier eine scharfe Waffe gezogen, dem 45-Jährigen in den Bauch geschossen und ihn lebensgefährlich verletzt. Den Anklagevorwurf des versuchten Totschlags sah das Gericht dennoch als nicht erfüllt: «Ein Tötungsvorsatz war dem Angeklagten nicht nachzuweisen», sagte der Vorsitzende Richter Rainer Drees.
Bei der Polizei hatte das Opfer angegeben, die Angreifer, von denen er einen gekannt habe, hätten ihn zum Drogenverkauf zwingen wollen. Das wollte er vor Gericht aber nicht wiederholen. Der Angeklagte hatte im Prozess ausgesagt, das spätere Opfer habe ihn wegen seiner Herkunft beleidigt und einen Teleskopstock gezückt. Daraufhin habe er geschossen.
Der Staatsanwalt hat in seinem Plädoyer für denkbar gehalten, dass der bewaffnete Streit möglicherweise eine Woche zuvor in Köln-Chorweiler ausgelöst worden war. Da habe es eine massive Auseinandersetzung zwischen Kasachen und Georgiern gegeben. Er hatte sechs Jahre Haft gefordert. Der Verteidiger hielt maximal drei Jahre für angemessen.
Nach dem Georgier war nach der Tat mit internationalem Haftbefehl gefahndet worden. Der 35-Jährige konnte ein halbes Jahr später in Remscheid festgenommen werden. Bei einer Verkehrskontrolle wurde im Handschuhfach seines Autos eine scharfe halb-automatische Pistole gefunden.
© dpa-infocom, dpa:210923-99-333052/2
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

emsvechtewelle.de

Mann nach Messerangriff in Lingen zu Gefängnisstrafe verurteilt

Mann, Landgerichtes, Monaten, Osnabrücker, Körperverletzung, Gefängnisstrafe, Messerangriff, Jahren, Urteil, Gesamtfreiheitsstrafe Die 6. Große Strafkammer des Osnabrücker Landgerichtes hat einen Mann wegen gefährlicher Körperverletzung zu einer Gesamtfreiheitsstrafe von vier Jahren und sieben Monaten verurteilt. In das Urteil is ... mehr ... 4. April 2024

news.de

Eilmeldung: "Rust"-Waffenmeisterin zu 18 Monaten Haft verurteilt

Monaten, Haft, Eilmeldung, Waffenmeisterin, Reed, Tötung, Rust, Erfahren, Gutierrez, Thema +++Eilmeldung+++ Die Waffenmeisterin Hannah Gutierrez-Reed ist wegen fahrlässiger Tötung zu 18 Monaten Haft verurteilt worden. Erfahren Sie hier mehr zum Thema. mehr ... 15. April 2024

primavera24.de

Stieftochter sexuell missbraucht: 5 Jahre Haft für Mömbriser

Mömbriser, Stieftochter, Monaten, Jahre, Gericht, Haft, Jahren, Haftstrafe Er hat seine Stieftochter mehrmals sexuell missbraucht – jetzt hat das Gericht den Mömbriser zu einer Haftstrafe von 5 Jahren und drei Monaten verurteilt. mehr ... 18. April 2024

spiegel.de

Anders Besseberg: Ex-Biathlon-Chef wegen Korruption zu über drei Jahren Haft verurteilt

Biathlon, Besseberg, Haft, Union, Jahren, Uhren, Jagdreisen, Urteil, Prostituieren, Boss Er soll sich mit Jagdreisen, Uhren und Prostituieren bestechen haben lassen, nun wurde Anders Besseberg verurteilt. Der ehemalige Boss der internationalen Biathlon Union will das Urteil anfechten. mehr ... 12. April 2024

blaulichtreport-saarland.de

Merziger (43) nach Hass-Postings verurteilt und in Psychiartrie gebracht

Merzig, Hasskriminalität, Monaten, Psychiartrie, Rahmen, Hass, Merziger, Urteil, Mann, Postings Merzig - Im Rahmen eines Prozesses bezüglich Hasskriminalität im Internet wurde ein 43-jähriger Mann aus Merzig gestern (9. April 2024) zu einer Freiheitsstrafe von 15 Monaten verurteilt. Das Urteil e ... mehr ... 9. April 2024

n-tv.de

Hessen Mehrere Jahre Haft nach Misshandlungen an Ex-Freundin

Monaten, Freundin, Jahre, Haft, Lebensgefährtin, Mehrere, Misshandlungen, Jahren, Gewalt, Haftstrafe Ein vorgebliches Versöhnungstreffen endet mit massiver Gewalt gegen die ehemalige Lebensgefährtin. Jetzt wurde ein 33-Jähriger dafür zu einer Haftstrafe von sieben Jahren und zehn Monaten ... mehr ... 1. April 2024

ndr.de

Schwerin: Urteile im Drogenprozess

Jahren, Monaten, Schweriner, Forderung, Drogenprozess, Gefängnis, Schwerin, Urteile, Landgericht, Anklage Das Schweriner Landgericht hat vier Männer zu Haftstrafen zwischen drei Jahren und drei Monaten sowie sieben Jahren Gefängnis verurteilt und ist damit weitgehend der Forderung der Anklage gefolgt. Die ... mehr ... 22. März 2024

expand_less