Geschlechtergleichheit wird Kaufverhalten beeinflussen
Schon jetzt achtet demzufolge jeder Fünfte beim Kauf von Musikprodukten auf Geschlechtervielfalt, in der Gruppe der 16- bis 29-Jährigen ist es bereits jeder Dritte. Auch bei der Auswahl eines Radiosenders oder eines Streamingdienstes würden sich 28 beziehungsweise 34 Prozent der Befragten von einer Selbstverpflichtung für ein ausgewogenes Geschlechterverhältnis in den Playlisten beeinflussen lassen.
Die vom Reeperbahn-Festival in Auftrag gegebene repräsentative Studie ist Teil der 2017 angestoßenen Keychange-Offensive. Seitdem macht sich das Festival, das nicht nur Clubfestival, sondern auch internationaler Branchentreff ist, für die Stärkung der Frauen in der Musikwelt stark.
Das viertägige Festival mit rund 300 Konzerten und 150 Fachveranstaltungen war am Mittwoch mit einem Auftritt des Musikstars Sting eröffnet worden und geht noch bis zum Samstag.
© dpa-infocom, dpa:210923-99-328178/2
Das könnte Sie auch interessieren ...
Keine ähnlichen Artikel gefunden.