Krankenhaus in Friedrichroda von Hackerangriff betroffen

23. September 2021 ©
23. September 2021 ©
Friedrichroda (dpa/th) - Nach einem Hackerangriff ist das SRH Krankenhaus Waltershausen-Friedrichroda in Friedrichroda vom Netz genommen worden.
Die Patientendaten seien jedoch jederzeit sicher gewesen, sagte ein Sprecher der SRH Holding am Donnerstag in Heidelberg. Von der Cyberattacke seien bundesweit fast ein Dutzend SRH-Einrichtungen betroffen gewesen. Die Akut- und Rehakliniken des Klinikverbunds hätten aber nicht im Fokus der Angreifer gestanden.
Die IT-Infrastruktur des Klinikverbunds sei von Unbekannten mit einer Schadsoftware angegriffen worden. Als Folge des Hackerangriffs, der am Wochenende begonnen habe, sei aktuell noch ein Teil der IT-Infrastruktur beeinträchtigt. «Wir mussten aus Sicherheitsgründen vorläufig IT-Systeme vom Netz nehmen», sagte der Sprecher. Bis die Systeme wieder funktionieren, könne es noch einige Tage dauern. Man gehe aktuell davon aus, dass vor allem Hochschul- und andere Bildungseinrichtungen der SRH betroffen sind. Daten, die etwa aus früheren Prüfungen gespeichert waren, seien erhalten geblieben.
«Aus Sicherheitsgründen wird dort nun mit Stift und Papier gearbeitet», sagt der Sprecher zu den Kliniken. Wie groß die Auswirkungen der Hackerattacke sind und welches Ziel sie überhaupt hatte, war zunächst unklar.
© dpa-infocom, dpa:210923-99-327544/2
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

n-tv.de

Thüringen Auto prallt gegen Baum - Vier Jugendliche schwer verletzt

Waltershausen, Vier, Jugendliche, Thüringen, Gotha, Fahrer, Freitag, Autounfall, Auto, Landkreis Waltershausen (dpa/th) - Vier Jugendliche sind bei einem Autounfall nahe Waltershausen (Landkreis Gotha) schwer verletzt worden. Ein 18-jähriger Fahrer sei am Freitag mit seinem Wagen in einer ... mehr ... 30. März 2024

insuedthueringen.de

Gotha Unbekannte verteilen giftige Tabletten auf Falknerei-Gelände

Tabletten, Gotha, Falknerei, Waltershausen, Gelände, Unbekannte, Mitarbeiter, Landkreis Waltershausen (dpa/th) - Unbekannte haben giftige Tabletten auf dem Gelände einer Falknerei in Waltershausen (Landkreis Gotha) verteilt. Mitarbeiter hatten die Tabletten zwar gefunden und ... mehr ... 21. April 2024

n-tv.de

Thüringen Weltkriegsmunition in Friedrichroda gesprengt

Friedrichroda, Thüringen, Gotha, Dienstagabend, Granaten, Firmengelände, Mitarbeiter, Recyclingfirma, Zweiten, Weltkrieg Friedrichroda (dpa/th) - Mitarbeiter einer Recyclingfirma haben mehrere Granaten aus dem Zweiten Weltkrieg in Friedrichroda (Landkreis Gotha) am Dienstagabend auf dem Firmengelände gefunden. mehr ... 27. März 2024

n-tv.de

Thüringen Zusammenstoß zwischen Auto und Lkw: Mann und Kind verletzt

Lkw, Zusammenstoß, Thüringen, Dienstagabend, Autofahrer, Kind, Krankenhaus, Mann, Mellingen, Angaben Mellingen (dpa/th) - Ein Autofahrer und seine dreijährige Beifahrerin sind nach einem Zusammenstoß mit einem Lkw am Dienstagabend ins Krankenhaus gebracht worden. Der Lkw war nach Angaben der ... mehr ... 17. April 2024

n-tv.de

Thüringen 17-Jähriger fällt von Dach und verletzt sich schwer

Dach, Jena, Jähriger, Meter, Thüringen, Firmenhalle, Donnerstagabend, Tiefe, Jugendliche Jena (dpa/th) - Ein 17-Jähriger ist in Jena vom Dach einer Firmenhalle achteinhalb Meter in die Tiefe gefallen und schwer verletzt worden. Der Jugendliche kletterte am Donnerstagabend gemeinsam ... mehr ... 5. April 2024

n-tv.de

Thüringen Grippewelle in Thüringen klingt aus

Thüringen, Grippewelle, Trotzdem, Winter, Menschen, Hunderte, Krankenhaus, Nun, Zahlen, Vorjahr Die Grippewelle in Thüringen fiel diesen Winter flacher aus als noch im Vorjahr. Trotzdem mussten Hunderte Menschen mit Grippe ins Krankenhaus. Nun gehen die Zahlen zurück. Erfurt (dpa/th) - Die ... mehr ... 28. März 2024

n-tv.de

Thüringen Tödlicher Unfall in Hildburghausen: Fahrer ermittelt

Hildburghausen, Thüringen, Tödlicher, Montagnachmittag, Fahrer, Lkw, Unfall, Jähriger, Fußgängerüberweg Hildburghausen (dpa/th) - Nachdem ein 83-Jähriger am Montagnachmittag auf einem Fußgängerüberweg in Hildburghausen von einem Lkw angefahren und tödlich verletzt worden ist, konnte nun der ... mehr ... 11. April 2024

expand_less