Polizist erschoss 35-Jährigen

23. September 2021 ©
23. September 2021 ©
Wuppertal (dpa/lnw) - Drei Monate nach tödlichen Schüssen aus einer Maschinenpistole in Wuppertal sind die Ermittlungen gegen den Polizisten eingestellt worden.
Es habe sich um eine Notwehrsituation gehandelt, teilte die Wuppertaler Staatsanwaltschaft am Donnerstag mit.
Der inzwischen 26-jährige Beamte hatte auf einen 35-Jährigen gefeuert, der in Angriffshaltung mit einem Knüppel in der Hand auf ihn zugekommen war. Drei Kugeln trafen den Angreifer in die Brust.
Zuvor sei es den Polizisten nicht gelungen, den 35-Jährigen zu beruhigen. Er habe ein Messer nach den Beamten geworfen und Todesdrohungen gegen sie ausgestoßen. Dann sei er plötzlich aus einer Toilette herausgekommen und auf den Polizisten losgestürmt.
Die Hinterbliebenen hätten gegen die Einstellung der Ermittlungen bereits Beschwerde erhoben, über die nun der Generalstaatsanwalt in Düsseldorf zu entscheiden habe. Der Tatablauf war von einer Bodycam eines Beamten aufgezeichnet worden.
© dpa-infocom, dpa:210923-99-326962/2
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

muensterschezeitung.de

Ahrtal-Ermittlungsende: Hinterbliebene legen Beschwerde ein

Ahrtal, Hinterbliebene, Ermittlungen, Staatsanwaltschaft, Ermittlungsende, Flutkatastrophe, Koblenz, Beschwerde Die Staatsanwaltschaft Koblenz hat die Ermittlungen wegen der tödlichen Flutkatastrophe im Ahrtal eingestellt. Einige Hinterbliebene wehren sich nun juristisch dagegen. mehr ... 23. April 2024

zeit.de

Katastrophen: Ahr-Flut: Staatsanwaltschaft stellt Ermittlungen ein

Ermittlungen, Staatsanwaltschaft, Ahr, Mitarbeiter, Katastrophen, Ahrtal, Pföhler, Jürgen, Landrat, Flutkatastrophe Die Staatsanwaltschaft Koblenz hat die Ermittlungen gegen den ehemaligen Ahr-Landrat Jürgen Pföhler (CDU) zur tödlichen Flutkatastrophe im Ahrtal eingestellt. Auch gegen einen Mitarbeiter aus ... mehr ... 18. April 2024

n-tv.de

Rheinland-Pfalz & Saarland Hinterbliebene wehren sich gegen Ende der Ermittlungen

Ermittlungen, Hinterbliebene, Saarland, Ahrtal, Ende, Staatsanwaltschaft, Flutkatastrophe, Wort, Rheinland, Pfalz Die Staatsanwaltschaft hat die Ermittlungen wegen der tödlichen Flutkatastrophe im Ahrtal eingestellt. Das ist aber noch nicht das letzte Wort. Hinterbliebene wehren sich juristisch dagegen. mehr ... 23. April 2024

n-tv.de

Nordrhein-Westfalen Sohn muss nach tödlicher Attacke auf Vater in Klinik

Attacke, Vater, Klinik, Westfalen, Münsterland, Oktober, Nordrhein, Sassenberg, Münst, Landgericht Münster (dpa/lnw) - Nach einer tödlichen Attacke auf seinen 86-jährigen Vater im vergangenen Oktober in Sassenberg im Münsterland muss ein 35-Jähriger in eine forensische Klinik. Das Landgericht Münst ... mehr ... 22. April 2024

spiegel.de

Todesfall Jürgen Rose - Dessau: Angehörige erheben Mordvorwürfe gegen Polizisten

Polizisten, Dessau, Rose, Jürgen, Ermittlungen, Jallohs, Mordvorwürfe, Todesfall, Reviers, Oury Jürgen Rose ist 1997 nach Polizeigewahrsam in Dessau gestorben. Ermittlungen dazu wurden ergebnislos eingestellt. Eine Initiative beschuldigt nun Polizisten desselben Reviers, das durch den Tod Oury Jallohs bekannt wurde. mehr ... 28. März 2024

lz.de

Beginn Prozess um Tötungsdelikt in Sassenberg

Sassenberg, Prozess, Jährigen, Beginn, Münsterland, Uhr, Donnerstag, Monate, Sohn, Tötungsdelikt Rund fünf Monate nach dem gewaltsamen Tod eines 86-Jährigen in Sassenberg im Münsterland beginnt am Donnerstag (9.00 Uhr) der Prozess gegen den 35-jährigen Sohn des Mannes. Die ... mehr ... 27. März 2024

expand_less