Behörden verbieten nicht genehmigte Schule für ca 50 Schüler

22. September 2021 ©
22. September 2021 ©
Rosenheim (dpa/lby) - Die Behörden haben den Betrieb einer nicht genehmigten Schule im Landkreis Rosenheim untersagt, an der rund 50 Kinder und Jugendliche unterrichtet worden waren.
Entsprechende Genehmigungen für den Schulbetrieb in einem alten Bauernhof in der Gemeinde Schechen hätten nicht vorgelegen und seien auch nicht beantragt gewesen, teilten die Regierung von Oberbayern und das Landratsamt Rosenheim am Mittwoch mit. Nach derzeitigen Erkenntnissen sei auch nicht davon auszugehen, dass der Schulbetrieb genehmigungsfähig wäre.
Bei Begehungen des Gebäudes im Ortsteil Deutelhausen war herausgekommen, dass eine private Vereinigung eine nicht genehmigte Ersatzschule auf dem Gelände betrieb. Dort wurden wohl etwa 50 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 1 bis 9 ohne die erforderliche schulaufsichtliche Genehmigung unterrichtet. Welche Vereinigung dahinter steht, blieb zunächst ebenso unklar wie weitere Details.
Die Regierung von Oberbayern als staatliche Schulaufsichtsbehörde und das Landratsamt Rosenheim als Bauaufsichtsbehörde untersagten den Betrieb am Mittwoch mit sofortiger Wirkung. Bei Zuwiderhandlung drohen Zwangsgelder von bis zu 20.000 Euro.
© dpa-infocom, dpa:210922-99-318813/2
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

mdr.de

Grünes Licht Grundschule Elsterberg darf Schüler aus Thüringen aufnehmen

Thüringen, Grundschule, Schüler, Elsterberg, Schule, Grünes, Regel, Ländersache, Vogtland, Licht Schule ist eigentlich Ländersache und überschreitet in der Regel die Landesgrenzen nicht. Doch in der Grundschule in Elsterberg im Vogtland werden auch künftig Schüler aus Thüringen unterrichtet. mehr ... 10. April 2024

otz.de

Dorf im Saale-Orla-Kreis: Jahrhundertelang hatte man eine Schule im Ort, heute nicht mehr

Schule, Schüler, Grundschüler, Klassenräume, Orla, Platz, Dorf, Dreitzscher, Ort, Jahrhundertelang Die Dreitzscher Schule wurde oft um- und angebaut, um ausreichend Platz für die Schüler zu schaffen. Zeitweise wurden 206 Schüler, einschließlich Grundschüler, in nur zwei Klassenräume unterrichtet. mehr ... 14. April 2024

saechsische.de

Amokfehlalarm: Für 25 Heidenauer Sechstklässler war es bereits das zweite Mal

Heidenauer, Sechstklässler, Schule, Amokfehlalarm, Gleißberg, Gymnasiums, Dienstag, Mal, Außenstelle In der Außenstelle des Gymnasiums in der Gleißberg-Schule wird seit Dienstag wieder normal unterrichtet. Doch Normalität herrscht noch nicht. mehr ... 16. April 2024

www.landkreis-mittelsachsen.de

Glasfasernetz für Schulen und Krankenhaus in Betrieb

Schulen, Freiberg, Ausbau, Krankenhaus, Landkreis, Prozent, Betrieb, Glasfasernetz, Internet, Günzel Insgesamt 16 Schulen in Niederwiesa und Freiberg und sowie das Kreiskrankenhaus in Freiberg können ab sofort schnelles Internet nutzen.\n\nNachdem im November 2022 der Startschuss für die Baumaßnahmen gefallen war, wurde das Glasfasernetz am 16. April auf dem Gelände der Karl-Günzel-Schule in Freiberg durch Vertreter des Landkreises Mittelsachsen mehr ... 16. April 2024

expand_less