Laschet ruft Union zur Geschlossenheit auf

22. September 2021 ©
22. September 2021 ©
Landau (dpa) - Vier Tage vor der Bundestagswahl hat Unionskanzlerkandidat Armin Laschet die CDU/CSU zur Geschlossenheit aufgerufen.
Es gehe am Sonntag um eine Richtungsentscheidung, sagte er am Mittwoch bei einer CDU-Wahlkampfveranstaltung im pfälzischen Landau. «Manche werden sagen: Mag ja alles sein - aber so toll war der Wahlkampf nicht. Dies ging schief, und jenes ging schief.»
Vielleicht sage auch mancher, ein anderer Kandidat als er wäre besser gewesen. «Aber um diese Frage geht es nun nicht mehr», sagte Laschet. «Wir wollen nicht gewinnen, weil wir gewinnen wollen, sondern weil wir gewinnen müssen, wir müssen eine Mehrheit haben, damit dieses Land stabil bleibt. Dafür kämpfen wir. Auf in den Endspurt!»
Laschet kritisierte auch die «Querdenker»-Bewegung. «Diesen Querdenkern sagen wir: Vergesst nicht, wie viele Tausende noch auf Intensivstationen liegen.» Meist handele es sich um Ungeimpfte. «Wären wir euch gefolgt, wären Tausende mehr in Deutschland ums Leben gekommen.»
Bei der Veranstaltung sprach auch die rheinland-pfälzische CDU-Vorsitzende Julia Klöckner, in deren Wahlkreis Idar-Oberstein liegt. Dort soll am Samstag ein 49-Jähriger einen Tankstellen-Kassierer erschossen haben, weil ihn dieser zweimal auf die Pflicht zum Tragen einer Mund-Nase-Bedeckung hingewiesen hatte. Der Verdächtige sitzt wegen Mordverdachts in Untersuchungshaft.
«Dass jemand mit dem Leben zahlen muss, weil jemand radikalisiert nicht ertragen kann, dass es andere klare Sichtweisen und Regeln in diesem Land gibt, da muss ich klar sagen: Hetze, Hass und Radikalisierung führt am Ende zu Taten», sagte Klöckner, die auch Bundeslandwirtschaftsministerin ist.
© dpa-infocom, dpa:210922-99-318223/3
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

regionalheute.de

Gauck ruft CDU zur Öffnung gegenüber der Linken auf

Gauck, Öffnung, Linken, Osten, Stärke, Landtagswahlen, Joachim, Linkspartei, Altbundespräsident, Unvereinbarkeitsbeschluss Altbundespräsident Joachim Gauck hat die CDU wegen der bevorstehenden Landtagswahlen im Osten und der möglichen Stärke der AfD aufgerufen, ihren Unvereinbarkeitsbeschluss zur Linkspartei zu revidieren ... mehr ... 29. März 2024

news.de

Sonntagsfrage Bundestag vom 02.4.2024: Ampel-Koalition ohne Mehrheit laut aktueller INSA-Wahlumfrage

Prozent, Wahlumfrage, Ampel, Bundestagswahl, Bündnis, Sonntagsfrage, Koalition, Bundestag, Wäre, Sonntag Wäre am Sonntag Bundestagswahl, würde das neu gegründete Bündnis Sahra Wagenknecht 6,5 Prozent erreichen. Wahlsieger wäre die CDU/CSU mit 30 Prozent der Stimmen vor der AfD mit 19,5 Prozent. mehr ... 4. April 2024

news.de

Sonntagsfrage Bundestag vom 04.4.2024: ARD Umfrage sieht CDU/CSU mit 30 % vorn

Prozent, Bundestagswahl, Sonntagsfrage, Sonntag, Bundestag, Wäre, Sahra, Wahlsieger, Umfrage, Bündnis Wäre am Sonntag Bundestagswahl, würde das neu gegründete Bündnis Sahra Wagenknecht 5 Prozent erreichen. Wahlsieger wäre die CDU/CSU mit 30 Prozent der Stimmen vor der AfD mit 18 Prozent. mehr ... 5. April 2024

news.de

Sonntagsfrage Bundestag vom 06.4.2024: Ampel-Koalition ohne Mehrheit laut aktueller INSA-Wahlumfrage

Prozent, Wahlumfrage, Ampel, Bundestagswahl, Bündnis, Sonntagsfrage, Koalition, Bundestag, Wäre, Sonntag Wäre am Sonntag Bundestagswahl, würde das neu gegründete Bündnis Sahra Wagenknecht 6 Prozent erreichen. Wahlsieger wäre die CDU/CSU mit 31 Prozent der Stimmen vor der AfD mit 19 Prozent. mehr ... 6. April 2024

news.de

Sonntagsfrage Bundestag vom 09.4.2024: CDU/CSU mit höchstem Stimmenanteil in aktueller Wahlumfrage

Prozent, Stimmenanteil, Bundestagswahl, Bündnis, Sonntagsfrage, Wäre, Bundestag, Sonntag, Sahra, Wahlsieger Wäre am Sonntag Bundestagswahl, würde das neu gegründete Bündnis Sahra Wagenknecht 6,5 Prozent erreichen. Wahlsieger wäre die CDU/CSU mit 30,5 Prozent der Stimmen vor der AfD mit 18,5 Prozent. mehr ... 10. April 2024

news.de

Sonntagsfrage Bundestag vom 10.4.2024: Aktuelle Umfrage sieht CDU/CSU bei 29 Prozent

Prozent, Bundestagswahl, Sonntagsfrage, Wäre, Bundestag, Aktuelle, Sonntag, Sahra, Umfrage, Bündnis Wäre am Sonntag Bundestagswahl, würde das neu gegründete Bündnis Sahra Wagenknecht 7 Prozent erreichen. Wahlsieger wäre die CDU/CSU mit 29 Prozent der Stimmen vor der AfD mit 18 Prozent. mehr ... 11. April 2024

news.de

Sonntagsfrage Bundestag vom 11.4.2024: CDU/CSU in aktueller Wahlumfrage vor AfD

Prozent, Bundestagswahl, Bündnis, Sonntagsfrage, Sonntag, Bundestag, Wäre, Sahra, Wahlsieger, Wahlumfrage Wäre am Sonntag Bundestagswahl, würde das neu gegründete Bündnis Sahra Wagenknecht 7 Prozent erreichen. Wahlsieger wäre die CDU/CSU mit 29 Prozent der Stimmen vor der AfD mit 19 Prozent. mehr ... 11. April 2024

expand_less