Seehofer erschüttert über Tat von Idar-Oberstein

22. September 2021 ©
22. September 2021 ©
Berlin (dpa) - Nach der Erschießung eines Tankstellenmitarbeiters in Idar-Oberstein hat sich Bundesinnenminister Horst Seehofer (CSU) ernüchtert über das Scheitern mehrerer Initiativen im Bundestag gezeigt.
«Ich bin enttäuscht, dass drei ganz wichtige Gesetze vom Bundestag gestoppt worden sind», sagte Seehofer der Süddeutschen Zeitung (Donnerstag). Wichtige Vorschläge der Bundesregierung seien nicht aufgegriffen worden.
Seehofer nannte die Tat von Idar-Oberstein in vom Bundesinnenministerium auch auf Twitter verbreiteten Zitaten «tief erschütternd und vollkommen inakzeptabel».
Statt immer neuer Strafnormen sei nun vor allem «Bewusstseinsbildung» nötig, sagte Seehofer der Zeitung. Gute Entwürfe zur Bekämpfung von Extremismus gebe es bereits, diese seien in den vergangenen Monaten im Parlament aber in Serie abgelehnt worden. So habe er sich mit Bundesfamilienministerin Franziska Giffey auf ein Wehrhafte-Demokratie-Gesetz verständigt. Es sollte Initiativen und Organisationen, die sich für demokratische Werte und gegen extremistische Tendenzen einsetzen, mehr Geld sichern. «Leider hat der Bundestag dem Gesetz nicht zugestimmt», sagte Seehofer. Der Vorstoß sei an «Nickeligkeiten» gescheitert. Es war Seehofers eigene Fraktion, die CDU/CSU, die das Vorhaben nach der Einigung der Minister blockiert hatte.
Auch die Streichung des Begriffs «Rasse» aus dem Grundgesetz kam in der laufenden Legislatur nicht zustande, zum Bedauern des Ministers. «Wir müssen den Begriff Rasse aus dem Grundgesetz streichen», sagte er der Zeitung. «Das ist kein Sprachgebrauch von aufgeklärten Demokraten.» Auch eine im Frühjahr von der Bundesregierung vorgeschlagene weitere Verschärfung des Waffenrechts passierte den Bundestag nicht mehr.
© dpa-infocom, dpa:210922-99-318088/2
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

news.de

Blaulichtreport für Idar-Oberstein, 09.04.2024: Vermisster wohlbehalten aufgefunden

Oberstein, Idar, Vermisster, Blaulichtreport, Brand, Polizeimeldungen, Vermisstmeldung, Trier, Verbrechensmeldungen, News Vermisstmeldung in Idar-Oberstein aktuell: Was ist heute passiert? Die Polizeidirektion Trier informiert über Polizeimeldungen von heute. News.de hält Sie auf dem Laufenden zu Unfall-, Brand- und Verbrechensmeldungen in Ihrer Region. mehr ... 9. April 2024

news.de

Blaulichtreport für Idar-Oberstein, 09.04.2024: Gesucht wird heller Pkw-Kombi mit Bernkastel-Kues-Kennzeichen, welcher auf der Fahrerseite stark beschädigt wurde.

Oberstein, Idar, Verbrechensmeldungen, Unfall, Fahrerseite, Autounfall, Region, Laufenden, Blaulichtreport, Pkw Autounfall in Idar-Oberstein aktuell: Was ist heute passiert? Die Polizeidirektion Trier informiert über Polizeimeldungen von heute. News.de hält Sie auf dem Laufenden zu Unfall-, Brand- und Verbrechensmeldungen in Ihrer Region. mehr ... 9. April 2024

news.de

Blaulichtreport für Idar-Oberstein, 18.04.2024: Vermeintliche Hundegiftköder

Oberstein, Idar, Hundegiftköder, Fischbach, Blaulichtreport, Brand, Hundefreunde, Polizei, Vermeintliche, Trier Die Polizei informiert aus Idar-Oberstein: Was ist heute passiert? Die Polizeidirektion Trier informiert über Polizeimeldungen von heute. News.de hält Sie auf dem Laufenden zu Unfall-, Brand- und Verbrechensmeldungen in Ihrer Region. mehr ... 18. April 2024

presseportal.de

BEE fordert schnelle Verabschiedung des Solarpakets I

Verabschiedung, Solarpakets, Erneuerbare, Fristen, Freitag, Bundesverband, Bundesrat, Außerdem, Teile, Bundestag Bundesverband Erneuerbare Energie e.V.: BEE fordert schnelle Verabschiedung des Solarpakets I Berlin, 22.04.2024: Bis Freitag müssen Bundestag und Bundesrat über das Solarpaket I abstimmen, damit wichtige Teile des Gesetzes nicht an EU-Fristen scheitern. Außerdem machen Vertreterinnen ... mehr ... 22. April 2024

expand_less