Hackerangriff auf SRH-Stiftung

22. September 2021 ©
22. September 2021 ©
Heidelberg (dpa/lsw) - Nach einem Hackerangriff sind die Computersysteme an deutschlandweit fast einem Dutzend SRH-Kliniken sicherheitshalber vom Netz genommen worden.
Davon seien auch die sieben Kliniken in Baden-Württemberg betroffen, zu denen etwa die Einrichtungen in Karlsbad-Langensteinbach, Sigmaringen oder auch Oberndorf gehörten, teilte ein Sprecher am Mittwoch mit. Die Akut- und Rehakliniken des Klinikverbunds hätten jedoch nicht im Fokus der Cyberattacke gestanden. Zuvor hatte der SWR darüber berichtet.
Die IT-Infrastruktur des SRH Klinikverbunds sei von bislang Unbekannten mit einer Schadsoftware angegriffen worden. Als Folge des Hackerangriffs, der am Wochenende begonnen habe, sei aktuell noch ein Teil der IT-Infrastruktur beeinträchtigt. «Wir mussten aus Sicherheitsgründen vorläufig IT-Systeme vom Netz nehmen», sagte der Sprecher. Bis die Systeme wieder funktionieren, könne es noch einige Tage dauern. Man gehe aktuell davon aus, dass vor allem Hochschul- und andere Bildungseinrichtungen der SRH betroffen sind. Daten, die etwa aus früheren Prüfungen gespeichert waren, seien erhalten geblieben.
«Aus Sicherheitsgründen wird dort nun mit Stift und Papier gearbeitet», sagt der Sprecher zu den Kliniken. Wie groß die Auswirkungen der Hackerattacke sind und welches Ziel sie überhaupt hatte, war zunächst unklar. Zu möglichen Ermittlungen wollte sich der Sprecher zunächst nicht äußern.
Neben Kliniken und Gesundheitszentren gehören auch Bildungseinrichtungen zur Angebotspalette der SRH-Holding mit Sitz in Heidelberg. Sie beschäftigt eigenen Angaben zufolge fast 17.000 Mitarbeiter und erwirtschaftet einen Jahresumsatz von etwa einer Milliarde Euro.
© dpa-infocom, dpa:210922-99-315235/3
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

t-online.de

Berlinale: Antisemitismus-Eklat – Instagram-Posting doch kein Hackerangriff?

Antisemitismus, Berlinale, Instagram, Eklat, Bühne, Festival, Hackerangriff, Netz, Posting Die Berlinale 2024 verabschiedete sich mit einem Antisemitismus-Eklat auf der Bühne und im Netz. Doch ist das Festival auf Instagram wirklich gehackt worden? mehr ... 27. Februar 2024

news.de

Ukraine-Krieg aktuell: Kreml-Chef alarmiert nach Angriff

Kreml, Putin, Angriff, Chef, Krieg, Flammen, Bilder, Infernos, Derweil, Kampfdrohnen PolitikNach einem Angriff mit mehreren Dutzend Kampfdrohnen scheint Kreml-Chef Wladimir Putin alarmiert zu sein. Im Netz sind Bilder eines gigantischen Flammen-Infernos zu sehen. Derweil sollen... mehr ... 13. März 2024

presseportal.de

Wissenschaft in die Gesellschaft: Leadership Academy geht in die achte Runde

Leadership, Wissenschaft, Klaus, Academy, Gesellschaft, Stiftung, Tschira, Organization, Leuchtturm, Runde Klaus Tschira Stiftung gemeinnützige GmbH: Leuchtturm für die Zukunft von Wissenschaft in der Gesellschaft Die Klaus Tschira Stiftung fördert zum achten Mal die von der German Scholars Organization organisierte Leadership Academy Heidelberg/Berlin, 14. März 2024. Was wirkt bei einem ... mehr ... 14. März 2024

news.de

Ukraine-Krieg aktuell: Wladimir Putin alarmiert nach Flammen-Inferno

Putin, Flammen, Wladimir, Angriff, Kreml, Krieg, Drohnen, Bilder, Inferno, Infernos Nach einem Angriff mit mehreren Dutzend Kampfdrohnen scheint Kreml-Chef Wladimir Putin alarmiert zu sein. Im Netz sind Bilder eines gigantischen Flammen-Infernos zu sehen. Derweil sollen Anti-Putin-Legionen in Russland eingefallen sein. mehr ... 12. März 2024

maz-online.de

Rhinow: Rettungswache zum Teil unbesetzt

Rhinow, Rettungswache, Teil, Hilfe, Kritik, Amt, Havelland, Gedanken, Einwohner, Netz Im Amt Rhinow machen sich Einwohner Gedanken, ob sie in einem medizinischen Notfall schnell genug Hilfe erwarten dürfen. Immer wieder wird dort die Rettungswache vom Netz genommen. Das ist der Grund u ... mehr ... 19. März 2024

news.de

Kristen Stewart: Weniger ist mehr! Auf dem roten Teppich zeigt sie fast zu viel

Stewart, Kristen, Look, Teppich, Weniger, Stoff, Schauspielerin, Body, Premiere, Films Kristen Stewart provoziert erneut. Bei der Premiere ihres neuen Films trug sie kaum Stoff am Körper. In einem knappen Body zeigte die Schauspielerin fast zu viel. Doch ihren Fans gefiel der sexy Look. Dieser Auftritt fackelte das Netz ab. mehr ... 6. März 2024

expand_less