Technisches Hilfswerk baut Hilfsbrücken über die Ahr

22. September 2021 ©
22. September 2021 ©
Bad Neuenahr (dpa/lrs) - Das Technische Hilfswerk (THW) hat im von der Sturzflut zerstörten Ahrtal inzwischen fünf Brücken errichtet.
Drei weitere sollen Anfang nächster Woche folgen, und neun andere seien in Planung, teilte die Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion (ADD) am Mittwoch in Bad Neuenahr mit. Anders als die schon von der Bundeswehr errichteten Hilfsbrücken seien die des THW vorrangig für die zivile Nutzung vorgesehen.
Rund 60 Ahr-Brücken waren von der Flutkatastrophe schwer beschädigt worden. Etwa 40 Prozent seien von den Wassermassen so stark zerstört worden, dass sie nicht mehr genutzt werden können.
Der Landesbetrieb Mobilität (LBM) sei mit der Ertüchtigung der beschädigten, aber nicht zerstörten Brücken befasst. Für die Straßen und Brücken stellten Bund und Länder Mittel aus dem mit 30 Milliarden Euro ausgestatteten Wiederaufbaufonds bereit.
© dpa-infocom, dpa:210922-99-313395/2
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

expand_less