Situation in Tierheim hat sich entspannt

22. September 2021 ©
22. September 2021 ©
Remagen (dpa/lrs) - Gut zwei Monate nach der Flutkatastrophe im Ahrtal hat sich die Situation im Tierheim Remagen entspannt.
Wie der Erste Vorsitzende Claus-Peter Krah vom Tierschutz- und Tierheimverein Kreis Ahrweiler mitteilte, haben etwa 100 Tierschützer beispielsweise Hunde, Katzen oder Kaninchen in Pflege genommen. Sie hätten auch exotische Tiere wie Spinnen, Echsen oder Schlangen aufgenommen.
Nach den massiven Zerstörungen ihrer Wohnungen durch die Flut hatten zahlreiche Menschen ihre Tiere abgegeben.
Insgesamt hätten 400 Menschen aus dem Bundesgebiet Hilfe angeboten und wollten Tiere zur Pflege zu sich holen, um das Tierheim zu entlasten. Man habe sich indes dazu entschieden, die Tiere möglichst in der Nähe des betroffenen Ahrtals unterzubringen. «Das hat uns sehr geholfen. Wir haben zurzeit noch immer etwa 40 Katzen und 20 Hunde sowie zahlreiche Kleintiere im Tierheim», sagte Krah.
Bei vielen Tieren sei aber unklar, ob sie durch die Flut von ihren Besitzern getrennt wurden oder ob es sich dabei um Funde handelt, wie sie routinemäßig im gesamten Jahr bei den Mitarbeitern des Tierheims abgegeben würden. Ein Problem sei es, wenn die Tiere nicht gechipt und registriert seien - so könnten sie ihren Besitzern nicht zugeordnet werden.
«Auch wenn sich die Situation entspannt hat, von Normalität kann noch keine Rede sein», sagte Krah. Nun müssten sich die Mitarbeiter des Tierheims beispielsweise um die Abrechnungen für den Kauf von Futter sowie für Tierarztkosten kümmern. Etliche Tiere seien krank, da sie oftmals mit schädlichen Substanzen in Kontakt gekommen waren. «Ich gehe davon aus, dass wir am Ende einen sechsstelligen Beitrag aufwenden mussten», fügte der Fachmann hinzu. Es seien schon Spenden von Tierschützern eingegangen. Allerdings seien noch weitere Hilfszahlungen notwendig, fügte der 59 Jahre alte Krah hinzu.
© dpa-infocom, dpa:210922-99-309318/2
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

muensterschezeitung.de

Ahrtal-Ermittlungsende: Hinterbliebene legen Beschwerde ein

Ahrtal, Hinterbliebene, Ermittlungen, Staatsanwaltschaft, Ermittlungsende, Flutkatastrophe, Koblenz, Beschwerde Die Staatsanwaltschaft Koblenz hat die Ermittlungen wegen der tödlichen Flutkatastrophe im Ahrtal eingestellt. Einige Hinterbliebene wehren sich nun juristisch dagegen. mehr ... 23. April 2024

n-tv.de

Rheinland-Pfalz & Saarland Hinterbliebene wehren sich gegen Ende der Ermittlungen

Ermittlungen, Hinterbliebene, Saarland, Ahrtal, Ende, Staatsanwaltschaft, Flutkatastrophe, Wort, Rheinland, Pfalz Die Staatsanwaltschaft hat die Ermittlungen wegen der tödlichen Flutkatastrophe im Ahrtal eingestellt. Das ist aber noch nicht das letzte Wort. Hinterbliebene wehren sich juristisch dagegen. mehr ... 23. April 2024

lampertheimer-zeitung.de

Staatsanwaltschaft stellt Ermittlungsergebnisse vor

Staatsanwaltschaft, Koblenz, Jahre, Ahrtal, Uhr, Donnerstag, Ermittlungsergebnisse, Flutkatastrophe, Ergebnisse, Pressekonferenz Koblenz (dpa) - . Fast drei Jahre nach der tödlichen Flutkatastrophe im Ahrtal will die Staatsanwaltschaft Koblenz am Donnerstag (13.00 Uhr) auf einer Pressekonferenz über die Ergebnisse ihrer ... mehr ... 17. April 2024

rheinpfalz.de

Südwest LKA-Leiter: Große Herausforderungen bei Ermittlungen

Leiter, Südwest, Ermittlungen, Jahre, Ahrtal, Herausforderungen, Staatsanwaltschaft, Flutkatastrophe, Große Mehr als zweieinhalb Jahre lang hat die Staatsanwaltschaft nach der Flutkatastrophe im Ahrtal ermittelt. Es war wohl das umfangreichste ... mehr ... 18. April 2024

lampertheimer-zeitung.de

ISB: Unternehmen sollen Anträge zum Wiederaufbau stellen

Anträge, Unternehmen, Auskunft, Ahrweiler, Neuenahr, Mainz, Flutkatastrophe, Wiederaufbau, Investitions, Pfalz Mainz/Bad Neuenahr-Ahrweiler (dpa/lrs) - . Durch die Flutkatastrophe 2021 geschädigte Unternehmen sollten nach Auskunft der Investitions- und Strukturbank Rheinland-Pfalz (ISB) ihre Anträge auf ... mehr ... 21. April 2024

n-tv.de

Rheinland-Pfalz & Saarland Oberstaatsanwalt: Ausmaß der Flut war nicht vorhersehbar

Ahr, Ausmaß, Flut, Saarland, Pföhler, Jürgen, Juli, Landrat, Flutkatastrophe, Koblenzer Koblenz (dpa/lrs) - Das Ausmaß der Flutkatastrophe im Juli 2021 an der Ahr war für den Ex-Ahr-Landrat Jürgen Pföhler (CDU) und seinen technischen Einsatzleiter laut Koblenzer ... mehr ... 18. April 2024

zeit.de

Katastrophen: Ahr-Flut: Staatsanwaltschaft stellt Ermittlungen ein

Ermittlungen, Staatsanwaltschaft, Ahr, Mitarbeiter, Katastrophen, Ahrtal, Pföhler, Jürgen, Landrat, Flutkatastrophe Die Staatsanwaltschaft Koblenz hat die Ermittlungen gegen den ehemaligen Ahr-Landrat Jürgen Pföhler (CDU) zur tödlichen Flutkatastrophe im Ahrtal eingestellt. Auch gegen einen Mitarbeiter aus ... mehr ... 18. April 2024

expand_less