Missbrauchsprozess gegen Pfarrer im November

21. September 2021 ©
21. September 2021 ©
Köln (dpa) - Wegen sexuellen Missbrauchs seiner drei Nichten soll einem heute 70 Jahre alten katholischen Priester ab 23.
November vor dem Landgericht Köln der Prozess gemacht werden. Die Anklageschrift der Staatsanwaltschaft Köln vom Juli vergangenen Jahres sei ohne Änderungen zur Hauptverhandlung zugelassen worden, teilte das Gericht am Dienstag mit. Einer der geladenen Zeugen sei der Hamburger Erzbischof Stefan Heße, ehemals Personalchef im Erzbistum Köln, sagte ein Gerichtssprecher.
Dem angeklagten Priester wird zur Last gelegt, von 1993 bis 1999 seine damals zwischen sieben und 13 Jahre alten Nichten sexuell missbraucht zu haben. Angeklagt sind 31 Fälle. Drei davon werden von der Staatsanwaltschaft als schwer eingestuft, «weil es zum Beischlaf oder beischlafähnlichen Handlungen gekommen sein soll». Der Priester war damals in Gummersbach tätig.
Zu den 20 Prozessterminen sind bislang 38 Zeugen aus dem persönlichen und beruflichen Umfeld des Angeklagten geladen worden. Darüber hinaus werde der Angeklagte durch einen psychiatrischen Sachverständigen begutachtet, teilte das Gericht mit. Die drei Nichten treten als Nebenklägerinnen auf.
Der Priester war 2010 bereits einmal angezeigt worden, doch damals wurde die Anzeige zurückgezogen, und es geschah weiter nichts. Der Priester wirkte weiter als Krankenhauspfarrer und als Pfarrvikar. 2019 wurden die Ermittlungen wieder aufgenommen, was 2020 zur Anklage führte.
Der heutige Erzbischof Heße war 2010 als Personalchef des Erzbistums Köln mit dem Fall befasst. Deshalb dürfte es in dem Prozess auch darum gehen, ob er den Vorwürfen damals mit der gebotenen Gründlichkeit nachgegangen ist. Er selbst weist alle Vorwürfe zurück. In der vergangenen Woche hatte Papst Franziskus ein Rücktrittsangebot von Heße ausgeschlagen.
© dpa-infocom, dpa:210921-99-304773/2
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

saechsische.de

Missbrauchs-Urteil in Dresden: Vater muss ins Gefängnis

Dresden, Missbrauchs, Gefängnis, Behauptung, Urteil, Vater, Komplott, Jähriger, Amtsgericht Ein 47-Jähriger wird wegen sexuellen Missbrauchs verurteilt. Eine Komplott-Behauptung hilft ihm vor dem Amtsgericht Dresden nicht. mehr ... 21. April 2024

t-online.de

Landau: Urteil nach Entführung und Missbrauch eines Kindes

Entführung, Vergewaltigung, Missbrauch, Opfer, Urteil, Mädchen, Mann, Haftstrafe, Landau, Kindes Ein 62-jähriger Mann wurde wegen schweren sexuellen Missbrauchs und Vergewaltigung zu einer Haftstrafe verurteilt. Das Opfer ist ein zehnjähriges Mädchen. mehr ... 18. April 2024

mdr.de

Mädchen unter 14 Jahren Mann soll Tochter von Lebensgefährtin vergewaltigt haben – Prozess in Halle

Lebensgefährtin, Tochter, Halle, Gericht, Mädchen, Jahren, Mann, Dienstag, Prozess, Unter Wegen schweren sexuellen Missbrauchs steht seit Dienstag ein 39-Jähriger in Halle vor Gericht. Unter anderem soll er die Tochter seiner Lebensgefährtin vergewaltigt haben. mehr ... 2. April 2024

mdr.de

Urteil erwartet Landgericht Halle: Prozess wegen schwerem sexuellen Kindesmissbrauch endet

Urteil, Halle, Gericht, Lebensgefährtin, Tochter, Mann, Prozess, Landgericht, Missbrauchs, Kindesmissbrauch In Halle wird das Urteil gegen einen Mann erwartet, der wegen schweren sexuellen Missbrauchs vor Gericht steht. Er soll die Tochter seiner Lebensgefährtin vergewaltigt haben. mehr ... 16. April 2024

wn.de

Sexuelle Übergriffe im Urlaub?

Leiter, Übergriffe, Montagmorgen, Schutzbefohlenen, Sexuelle, Einrichtung, Verdachts, Urlaub, Missbrauchs Ein ehemaliger Leiter einer Einrichtung musste sich am Montagmorgen wegen des Verdachts auf sexuellen Missbrauchs eines Schutzbefohlenen verantworten. Er selbst sagte nicht aus. mehr ... 27. März 2024

br.de

27 Jahre alter Mann erpresst Nacktbilder von Minderjährigen

Mann, Jahre, Angeklagte, Montag, Nacktbilder, Ansbach, Kindern, Geständnis, Staatsanw, Landgericht Seit Montag muss sich ein Mann vor dem Landgericht Ansbach unter anderem wegen sexuellen Missbrauchs von Kindern verantworten. Der Angeklagte legte zwar ein Geständnis ab. Dieses scheint die Staatsanw ... mehr ... 15. April 2024

business-panorama.de

Hunderttausend Euro veruntreut: Hafturteil gegen Pfarrer rechtskräftig

Pfarrer, Euro, Verurteilung, Hunderttausend, Urteil, Hafturteil, Hückelhoven, Kirchengeldern, Monate, Veruntreuung Fast acht Monate nach seiner Verurteilung wegen Veruntreuung von Kirchengeldern ist das Urteil gegen einen früheren katholischen Pfarrer aus dem nordrhein-westfälischen Hückelhoven rechtskräftig. mehr ... 11. April 2024

expand_less