Biontech-Gründer nach Auszeichnung glücklich und geehrt

21. September 2021 ©
21. September 2021 ©
Mainz (dpa) - Die beiden Biontech-Gründer, das Ärzte-Ehepaar Özlem Türeci (54) und Uğur Şahin (56), fühlen sich nach eigenen Worten glücklich und geehrt über die Auszeichnung mit dem Paul Ehrlich- und Ludwig Darmstaedter-Preis.
«Die Auszeichnung würdigt, dass Wissenschaft einen Unterschied für die Menschheit machen kann», teilte Sahin der Deutschen Presse-Agentur mit. «Wir sind glücklich, dass unsere Forschung, die wir vor über 20 Jahren mit einem kleinen Wissenschaftlerteam an der Universität begonnen haben, die Grundlage geschaffen hat, auf der wir mRNA für den medizinischen Einsatz weiter entwickeln konnten. Für personalisierte Krebsimmuntherapien wie auch für den Covid-19 Impfstoff.»
Die gemeinsame Auszeichnung mit der Biochemikerin Katalin Karikó (66), die sich 2013 dem Unternehmen anschloss, unterstreiche, dass «unabhängige Beiträge verschiedener Forscher und Zusammenarbeit über Jahre notwendig sind, um medizinische Durchbrüche zu ermöglichen», sagte Sahin weiter.
Türeci erklärte, es sei «ein besonderes Privileg, mit diesem international hochrenommierten Wissenschaftspreis ausgezeichnet zu werden». Die Zulassung des von dem Mainzer Unternehmen entwickelten ersten mRNA-basierten Impfstoffs habe gezeigt, dass medizinische Durchbrüche auf jahrzehntelanger Grundlagenforschung basierten. «Ich möchte meine Verbundenheit ausdrücken den Mitpreisträgern sowie allen Wissenschaftlern, die ihre Arbeit der Suche nach besseren Wegen zur Prävention und Bekämpfung von Krankheiten widmen.»
Die Auszeichnung gilt als eine der bedeutendsten Ehrungen in der medizinischen Grundlagenforschung. Viele Preisträger der vergangenen Jahrzehnte bekamen später den Medizin-Nobelpreis. Die Ehrung wird seit 1952 verliehen. Überreicht wird der Preis traditionell am Geburtstag des Nobelpreisträgers Paul Ehrlich, dem 14. März.
© dpa-infocom, dpa:210921-99-304249/3
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

Keine ähnlichen Artikel gefunden.

expand_less