Lage der Universitätsmedizin Rostock Thema in Ausschüssen

21. September 2021 ©
21. September 2021 ©
Schwerin (dpa/mv) - Die schwierige Lage der Universitätsmedizin Rostock (UMR) und insbesondere der dortigen Kinderklinik ist am Dienstag Thema einer gemeinsamen Sondersitzung des Bildungs- und des Gesundheitsausschusses gewesen.
Bildungsministerin Bettina Martin (SPD) und Gesundheitsminister Harry Glawe (CDU) berichteten über ihre Bemühungen um die Beilegung der Finanzprobleme.
Beide hätten klargestellt, dass alles unternommen worden sei und werde, um die Gesundheitsversorgung zu gewährleisten, erklärte der bildungspolitische Sprecher der SPD-Landtagsfraktion, Andreas Butzki, nach der Sitzung. Kritik an der Landesregierung oder an einzelnen Ressorts bezeichnete er als ungerechtfertigt und haltlos. Es handele sich um Wahlkampf.
2019 war die UMR tief in rote Zahlen geraten. Für 2020 wird mit einem geringeren Defizit gerechnet. Man bewege sich aber im Bereich der Krankenversorgung immer noch im zweistelligen Millionenbereich, hatte Aufsichtsratschef Mathias Brodkorb kürzlich gesagt.
© dpa-infocom, dpa:210921-99-303040/2
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

expand_less