Forderungen nach 2G werden lauter

21. September 2021 ©
21. September 2021 ©
Erfurt (dpa/th) - Die Thüringer CDU-Fraktion und der die Landesregierung beratende wissenschaftliche Beirat haben die Einführung eines 2G-Modells für Thüringen gefordert.
Das Kabinett müsse Klarheit schaffen und sollte in der Corona-Verordnung «2G plus für Gastronomen und Veranstaltungen verankern», forderte Thüringens CDU-Fraktionschef Mario Voigt am Dienstag. 2G bedeutet im Kern, dass für bestimmte Bereiche nur noch Geimpfte und Genesene Zutritt haben sollen. Allerdings sind dabei auch Ausnahmen möglich - und werden diskutiert.
Voigt plädierte dafür, dass auch ungeimpfte Kinder Zutritt zum Beispiel zu Restaurants bekommen sollen. «Es müssen Regelungen für diejenigen Personen gefunden werden, die sich aus medizinischen Gründen nicht impfen lassen können», erklärte er. Zudem müssten auch ungeimpfte, aber getestete Bürger «im Rahmen des 2G-plus-Modells Möglichkeiten haben, am gesellschaftlichen Leben teilzunehmen», so Voigt.
Auch der wissenschaftliche Beirat empfahl vor der Kabinettssitzung am Dienstag die Einführung eines 2G-Optionsmodells - und dafür den größtmöglichen Anwendungsbereich zu wählen: «Nur im Bereich existenzieller Daseinsvorsorge (Einkaufen, ÖPNV etc.) soll es bei der 3G-Regelung bleiben», teilte der Beirat am Dienstag mit. Außerhalb dieser Bereiche sollten die Veranstalter oder Restaurantbetreiber wählen können, ob sie den Zugang auf Geimpfte und Genesene beschränken oder ihn auch für Getestete eröffnen.
Nach dem Dafürhalten des Beirates sollten für Geimpfte und Genesene größtmögliche Freiheiten gelten, wenn der Zugang nur für diese Personengruppen möglich ist. «Das gilt insbesondere für Abstandsregelungen und Höchstteilnehmerzahlen.»
Kinder und Jugendliche sollten laut Beirat auch ohne eine Impfung Zugang erhalten, aber gegebenenfalls einen negativen Test vorzeigen müssen. Das Kabinett beschäftigt sich am Dienstag mit dem Thema 2G. Gesundheitsministerin Heike Werner (Linke) hatte am Wochenende mit einer Entscheidung gerechnet.
© dpa-infocom, dpa:210921-99-298944/2
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

expand_less