Tourismus erholt sich nur langsam

21. September 2021 ©
21. September 2021 ©
Wernigerode (dpa/sa) - Der Tourismus zieht in Sachsen-Anhalt langsam wieder an, dennoch hat die Corona-Pandemie tiefe Spuren in der Branche hinterlassen.
Vor allem der Fachkräftemangel hat sich stark verschärft, wie aus dem aktuellen Tourismusbarometer des Ostdeutschen Sparkassenverbands (OSV) hervorgeht. Die Studie wurde am Dienstag in Wernigerode vorgestellt. Sie beruht auf monatlichen Befragungen der Tourismuswirtschaft.
Im Juni 2021 hat gegenüber dem Vorjahr demnach die Zahl der sozialversicherungspflichtig Beschäftigten im Gastgewerbe um 6,4 Prozent abgenommen. Außerdem haben im vergangenen Jahr weniger junge Menschen eine Ausbildung im Gastgewerbe angefangen. Im Juli 2020 waren 30 Prozent der Ausbildungsstellen im Gastgewerbe unbesetzt.
Insgesamt mussten die touristischen Betriebe weiterhin herbe Einbußen hinnehmen: Im ersten Halbjahr 2021 übernachteten nur noch 1,5 Millionen Menschen in den Betrieben. Im Vorjahreszeitraum waren es noch 2,2 Millionen Übernachtungen, im ersten Halbjahr 2019 zählten die Betriebe sogar 3,9 Millionen Übernachtungen. Von dem Rückgang der Übernachtungen waren alle Reiseregionen betroffen. Die Öffnungen zum Ende des ersten Halbjahres sind unterschiedlich verlaufen: Größere Betriebe brauchten den Angaben zufolge in der Regel einen längeren Vorlauf als kleinere Betriebe.
Nur langsame Erholung zeigt sich auch in der Freizeitwirtschaft. Vor allem der August habe erheblich zur Minderung der Verluste beigetragen, hieß es. Die Zahl der Besucher in Kultur- und Freizeiteinrichtungen Sachsen-Anhalts verzeichnete den Angaben zufolge von Januar bis August 2021 ein Minus von 25,7 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum.
© dpa-infocom, dpa:210921-99-298120/3
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

smartinvestor.de

Vor der Korrektur?

Produkte, Gelassenheit, Vielleicht, Spuren, Anlegern, Aktien, Branche, Korrektur, Unternehmen was auch in den übrigen Aktien der Branche tiefe Spuren hinterließ. Vielleicht hätten die hauseigenen Produkte bei den Anlegern zu etwas mehr Gelassenheit geführt? Das Unternehmen selbst, das aus ... mehr ... 9. April 2024

mdr.de

Sachsen-Anhalt Nach Hochwasser im Südharz: Landwirte kämpfen mit den Folgen

Sachsen, Anhalt, Hochwasser, Landwirte, Südharz, Müll, Spuren, Folgen, Pflanzenbeständen, Weihnachten Das Hochwasser im Südharz kurz nach Weihnachten hat auch für Landwirte in Sachsen-Anhalt bleibende Spuren hinterlassen. Sie haben mit angeschwemmtem Müll und zerstörten Pflanzenbeständen zu kämpfen. mehr ... 20. April 2024

spiegel.de

Opel: Flaute wird Elektroautos nicht aufhalten

Opel, Elektroautos, Florian, Technik, Zukunft, Ende, Förderung, Schock, Huettl, Jahres Ende des Jahres stoppte die Regierung die Förderung für Elektroautos, von dem Schock hat sich die Branche nicht erholt. Dennoch glaubt Opel-Chef Florian Huettl weiter an die Zukunft dieser Technik. mehr ... 23. April 2024

n-tv.de

Sachsen-Anhalt Expertenkommission zu Corona-Maßnahmen konstituiert sich

Sachsen, Anhalt, Corona, Maßnahmen, Expertenkommission, Pandemie, Donnerstag, Mal, Magdeburg Magdeburg (dpa/sa) - Zum ersten Mal kommt am Donnerstag (4.4.) die Expertenkommission zusammen, die die Maßnahmen während der Corona-Pandemie in Sachsen-Anhalt aufarbeiten soll. Aus den ... mehr ... 3. April 2024

n-tv.de

Sachsen-Anhalt Zahl der Schwerverletzten bei Unfällen: Deutlicher Rückgang

Sachsen, Anhalt, Pandemie, Corona, Jahr, Menschen, Verkehrsunfällen, Unfällen, Schwerverletzten, Deutlicher Im vergangenen Jahr starben 130 Menschen bei Verkehrsunfällen in Sachsen-Anhalt. Das Unfallniveau liegt inzwischen wieder auf dem Niveau von vor der Corona-Pandemie. Magdeburg (dpa/sa ... mehr ... 16. April 2024

expand_less