Idar-Oberstein trauert um erschossenen Kassierer

21. September 2021 ©
21. September 2021 ©
Idar-Oberstein (dpa/lrs) - Nach der tödlichen Attacke auf einen Tankstellen-Kassierer in Idar-Oberstein (Kreis Birkenfeld) diskutiert die Stadtverwaltung über eine angemessene Gedenkfeier für den getöteten Mann.
«Momentan ist alles im Fluss, es gibt verschiedene Vorschläge mit Blick auf eine öffentliche Gedenkveranstaltung», sagte ein Sprecher der Stadt am Dienstag.
Klar sei, dass Idar-Oberstein auf die Tat reagieren wolle. Für das Rathaus der Stadt sei am Vortag Trauerbeflaggung angeordnet worden, entsprechende Anregung seien aus der Bevölkerung gekommen.
Weil dieser ihn auf die Maskenpflicht hingewiesen habe, soll ein 49-Jähriger den jungen Kassierer am Samstagabend an einer Tankstelle erschossen haben. Davon gehen die Ermittler nach der Tat in Idar-Oberstein aus. Der Deutsche habe gestanden, er sitzt in Untersuchungshaft. Er sagte zudem nach Angaben der Ermittler aus, dass er die Corona-Maßnahmen ablehne. Zum Motiv habe er angegeben, dass ihn die Situation der Corona-Pandemie stark belaste.
Nach bisherigen Erkenntnissen wollte er am Samstagabend Bier kaufen, ärgerte sich über den Hinweis auf die Maskenpflicht, ging nach Hause und kehrte mit einem Revolver zurück. Nach einem erneuten Disput habe er dem 20-Jährigen in den Kopf geschossen. Indes laufen die Ermittlungen weiter.
Wie es aus dem Rathaus der Stadt heißt, stammt der mutmaßliche Todesschütze aus dem Kreis Birkenfeld. Wie das Opfer, so habe auch der mutmaßliche Täter zuletzt in Idar-Oberstein gelebt.
© dpa-infocom, dpa:210921-99-298102/2
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

rheinpfalz.de

Südwest Unfall in Idar-Oberstein: 55-jähriger Autofahrer stirbt

Oberstein, Idar, Autofahrer, Südwest, Sonntagmorgen, Unfall, Landesstraße, Mann, Verkehrsunfall, Wagen Idar-Oberstein (dpa/lrs) - Nach einem Verkehrsunfall in Idar-Oberstein ist ein 55-jähriger Autofahrer gestorben. Der Mann sei am frühen Sonntagmorgen mit seinem Wagen auf der Landesstraße 160 ... mehr ... 21. April 2024

news.de

Ruhige Ostertage gehen zu Ende - Die Wochenendbilanz der Polizeiinspektion Idar-Oberstein

Oberstein, Idar, Kontrollen, Dienstgebieten, Ostertage, Eröffnung, Carfriday, Ruhige, Ende, Polizeiinspektion Zur Eröffnung der Tuningsaison 2024 wurden am "Carfriday" durch die Polizeiinspektionen Idar-Oberstein, Baumholder und Birkenfeld in allen drei Dienstgebieten gemeinsame Kontrollen durchgeführt. mehr ... 2. April 2024

swr.de

Was ist in der Nacht in Rheinland-Pfalz passiert? Was bringt der Morgen? Mit unserem RLP-Newsticker seid ihr auf dem Laufenden!

Nacht, Newsticker, Lkw, Mittwoch, Oberstein, Birkenfeld, Idar, Laufenden, Seite, Morgen In der Nacht auf Mittwoch ist auf der B41 zwischen Idar-Oberstein und Birkenfeld ein Lkw verunfallt. Er kippte samt Anhänger auf die Seite. mehr ... 26. März 2024

swr.de

Was ist in der Nacht in Rheinland-Pfalz passiert? Was bringt der Morgen? Mit unserem RLP-Newsticker seid ihr auf dem Laufenden!

Nacht, Newsticker, Lkw, Mittwoch, Oberstein, Birkenfeld, Idar, Laufenden, Seite, Morgen In der Nacht auf Mittwoch ist auf der B41 zwischen Idar-Oberstein und Birkenfeld ein Lkw verunfallt. Er kippte samt Anhänger auf die Seite. mehr ... 27. März 2024

n-tv.de

Rheinland-Pfalz & Saarland Feuer in Idar-Oberstein beschädigt Haus schwer

Oberstein, Idar, Flammen, Feuer, Saarland, Euro, Haus, Polizei, Feuerwehr, Sachschaden Idar-Oberstein (dpa/lrs ... Die Polizei schätzte den Sachschaden auf rund 300.000 Euro. Die Brandursache war vorerst unbekannt. Die Feuerwehr hatte die Flammen gelöscht. mehr ... 15. April 2024

wochenspiegellive.de

Live-Jazz im Parkhotel

Euro, Tabac, Meirelles, Jazz, Buchhandlung, Parkhotel, Donato, Karten, Schulz, Schmidt Meirelles, João Donato und anderen. Karten im Vorverkauf 17 Euro, Abendkasse 20 Euro, bei: Buchhandlung Schulz-Ebrecht und C.Schmidt & Co. in Idar-Oberstein, Tabac Faust in Birkenfeld oder direkt bei ... mehr ... 8. April 2024

news.de

Blaulichtreport für Birkenfeld/Idar-Oberstein/Baumholder, 29.03.2024: Regenreicher "Carfriday"

Oberstein, Birkenfeld, Idar, Baumholder, Blaulichtreport, Brand, Carfriday, Polizeimeldungen, Trier, Verbrechensmeldungen Verkehrskontrolle in Birkenfeld/Idar-Oberstein/Baumholder aktuell: Was ist heute passiert? Die Polizeidirektion Trier informiert über Polizeimeldungen von heute. News.de hält Sie auf dem Laufenden zu Unfall-, Brand- und Verbrechensmeldungen in Ihrer Region. mehr ... 29. März 2024

expand_less