Inzidenz bei schulpflichtigen Kindern in Bayern steigt stark

21. September 2021 ©
21. September 2021 ©
München (dpa/lby) - Durch die Coronatests in den Schulen sind möglicherweise deutlich mehr Infektionen bei Kindern und Jugendlichen entdeckt worden.
Dies lassen die aktuellen Infektionszahlen des Bayerischen Landesamtes für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit (LGL) vermuten. Demnach ist die Inzidenz in der Altersgruppe der 6- bis 15-Jährigen in der zurückliegenden Woche deutlich gestiegen, während bei fast allen anderen Altersgruppen die Sieben-Tage-Inzidenz im Freistaat rückläufig war.
Am Dienstag der vergangenen Woche war in Bayern Schulstart nach den Sommerferien. Die Schülerinnen und Schüler müssen sich seitdem entsprechend des bayerischen Testkonzeptes mehrfach pro Woche in der Schule testen. In der ersten Schulwoche waren noch überall die Schnelltests im Einsatz, die bereits vor den großen Ferien verwendet wurden.
In der Gruppe der 6 bis 11 Jahre alten Kinder gab es in der ersten Schulwoche ein Anstieg der Inzidenz von 149 auf 191, während es bei jüngeren Kindern einen leichten Rückgang auf 87 gab (minus 3). Ähnlich deutlich war der Anstieg bei den 12- bis 15-Jährigen von 175 auf 202. Auch hier gab es bei den älteren Jugendlichen (16 bis 19 Jahre) einen Rückgang von 194 auf 173.
Auch bei den weiteren Altersgruppen gab es meistens rückläufige Zahlen, nur bei den über 80-Jährigen gab es einen geringfügigen Anstieg. Allerdings sind die Infektionszahlen bei den Rentnern weiterhin unterdurchschnittlich in Bayern. Der Landesdurchschnitt der Inzidenz sank laut Gesundheits-Landesamt in Erlangen in der vergangenen Woche von 94 auf 87.
Woran der Anstieg bei den schulpflichtigen Kindern liegt, ist im Detail nicht bekannt. Allerdings vermutet Henrike Paede vom Bayerischen Elternverband einen Zusammenhang mit den seit 14. September wieder stattfindenden Schultestungen. «Im Urlaub wurde nicht getestet», sagte sie.
Dass sich die Kinder erst in der Schule angesteckt haben, schließt die stellvertretende Landesvorsitzende als Grund für den deutlichen Anstieg allerdings aus. Aufgrund der Inkubationszeit würden solche Infektionen noch nicht in der Statistik auftauchen können.
Die Kinder und Jugendlichen müssen sich in den Schulen mehrfach pro Woche selbst testen, um unerkannte Infektionen zu finden. In den Grund- und Förderschulen werden die Schnelltests ab dieser Woche nach und nach durch die sogenannten PCR-Lollitests ersetzt, die in den Laboren ausgewertet werden und genauer sind als die bisherigen Tests.
© dpa-infocom, dpa:210921-99-295347/2
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

bargteheideaktuell.de

Kreis fördert 27 Kulturprojekte an Stormarner Schulen

Stormarner, Schulen, Kulturprojekte, Euro, Jugendlichen, Fördermittel, Kooperationsprojekte, Kindern, Oldesloe Bad Oldesloe. Für die kulturelle Teilhabe von Kindern und Jugendlichen in Stormarner Schulen wurden 25.000 Euro Fördermittel für Kooperationsprojekte zwische ... mehr ... 6. März 2024

saechsische.de

Kreissportbund Bautzen will Nachwuchs stärker fördern

Bautzen, Kreissportbund, Nachwuchs, Mitglieder, Menschen, Kindern, Jugendlichen, Landkreis, Unterstützung, Sportvereinen Immer mehr Menschen im Landkreis Bautzen sind Mitglieder in Sportvereinen. Vor allem der Anteil an Kindern und Jugendlichen steigt. Welche Unterstützung der Kreissportbund hier plant. mehr ... 12. März 2024

insuedthueringen.de

Bildung in Sonneberg Lockruf des Pistor-Gymnasiums

Neustadt, Auswahl, Bildungseinrichtungen, Bildung, Lockruf, Schulen, Gymnasiums, Sonneberg, Schüler, Jugendlichen Neuhaus am Rennweg und Neustadt drei Bildungseinrichtungen zur Auswahl. Alle werben um Schüler und das über Ländergrenzen hinweg. Die Sonneberger Schulen werden auch von Kindern und Jugendlichen aus ... mehr ... 1. März 2024

presseportal.de

Caritas international: Die Lage in Syrien ist schlimmer denn je

Caritas, Syrien, Millionen, Hilfe, Menschen, Lage, Jahren, Freiburg, Kindern, Unterernährung Caritas international: Freiburg (ots) - Nach dreizehn Jahren Bürgerkrieg in Syrien sind 16,7 Millionen Menschen auf Hilfe angewiesen, 6,8 Millionen sind intern vertrieben - Unterernährung bei Kindern steigt stark an - Caritas international hilft seit 2011 in ... mehr ... 13. März 2024

n-tv.de

Bayern Feuerwehr rettet 20-Jährigen aus der Isar

Feuerwehr, Isar, München, Jährigen, Sonntagmorgen, Einsatz, Bayern, Mann, Kranke München (dpa/lby) - Die Feuerwehr hat in München einen 20-Jährigen aus der Isar gerettet. Wie die Feuerwehr mitteilte, kam der Mann nach dem Einsatz am frühen Sonntagmorgen stark unterkühlt ins Kranke ... mehr ... 2. März 2024

mdr.de

Studierende schreiben für den MDR Viel Druck, wenig Unterstützung: Was Schüler in Sachsen-Anhalt belastet

Sachsen, Anhalt, Pandemie, Corona, Drittel, Druck, Jugendlichen, Thema, Schüler, Schulen Die mentale Gesundheit von Kindern und Jugendlichen ist seit der Corona Pandemie zu einem großen Thema an den Schulen in Sachsen-Anhalt geworden. Rund ein Drittel der 10- bis 19-Jährigen hat mit ... mehr ... 11. März 2024

wn.de

220.000 Euro für neue Jugendprojekte gegen Antisemitismus

Antisemitismus, Rassismus, Euro, Fundament, Projekte, Jugendlichen, Jugendprojekte, Kindern Ein Fundament gegen Antisemitismus und gegen Rassismus wird am besten schon bei Kindern und Jugendlichen geschaffen. NRW fördert dazu zwei Projekte. mehr ... 3. März 2024

expand_less