Kassierer wegen Corona-Maske erschossen

20. September 2021 ©
20. September 2021 ©
Idar-Oberstein (dpa) - Im Streit um das Tragen einer Corona-Maske soll ein 49-Jähriger einen Tankstellen-Kassierer in Idar-Oberstein (Rheinland-Pfalz) erschossen haben.
Der Mann habe sich geärgert, weil der Mitarbeiter ihm kein Bier verkaufen wollte, da er keinen Mund-Nasen-Schutz getragen habe, sagte Oberstaatsanwalt Kai Fuhrmann am Montag in Idar-Oberstein.
Gegen den deutschen Tatverdächtigen aus dem Kreis Birkenfeld erging Haftbefehl wegen Mordes vor dem Amtsgericht Bad Kreuznach. Der mutmaßliche Täter habe gestanden, den 20 Jahre alten Studenten mit einem gezielten Schuss in den Kopf getötet zu haben, sagte Fuhrmann.
Zum Motiv habe er angegeben, dass ihn die Situation der Corona-Pandemie stark belaste. Er habe sich in die Ecke gedrängt gefühlt und «keinen anderen Ausweg gesehen», als ein Zeichen zu setzen. Das Opfer schien ihm dabei «verantwortlich für die Gesamtsituation, da es die Regeln durchgesetzt habe», sagte Fuhrmann.
Nach den bisherigen Ermittlungen hatte der 49-Jährige am Samstagabend den Verkaufsraum der Tankstelle ohne Maske betreten und zwei Sechserpack Bier auf den Tresen an der Kasse gestellt. Der Kassierer wies den Mann auf die Maskenpflicht hin - woraufhin der Mann den Raum verließ und dabei drohend die Hand hob.
Eine gute Stunde später sei er erneut in der Tankstelle erschienen - diesmal habe er eine Mund-Nasen-Bedeckung getragen, wieder ein Sechserpack Bier genommen, und sei zur Kasse gegangen. «Dort setzte er die Mund-Nasen-Bedeckung ab», sagte Fuhrmann. Der Kassierer habe den Mann erneut auf die Einhaltung der Maskenpflicht hingewiesen: Daraufhin zog der Täter einen Revolver und erschoss den 20-Jährigen.
Der Tatverdächtige war am Sonntagmorgen auf dem Gelände der Polizei in Idar-Oberstein festgenommen worden. «Wir gehen davon aus, dass er sich stellen wollte», sagte Triers Polizeipräsident Friedel Durben. «Das ist auf jeden Fall ein besonderer Fall: Wir haben weder im Polizeipräsidium Trier noch im Land Rheinland-Pfalz eine solche Tat gehabt, die einen Zusammenhang zu Corona vermuten lässt.»
© dpa-infocom, dpa:210920-99-292372/2
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

tagesschau.de

Rheinland-Pfalz Wegen Shisha-Kohle: Kinder in Idar-Oberstein im Krankenhaus

Kohle, Oberstein, Shisha, Idar, Glimmende, Feuerwehr, Krankenhaus, Nacht, Person, Angaben Glimmende Shisha-Kohle hat in Idar-Oberstein in der vergangenen Nacht einen Rettungsdiensteinsatz ausgelöst. Nach Angaben der Feuerwehr kamen die Retter, weil eine Person bewusstlos war. mehr ... 3. April 2024

n-tv.de

Rheinland-Pfalz & Saarland Ministerium rudert zurück: Vorschlag zu ÖPNV-Index liegt vor

Rheinland, Pfalz, Streit, Löhne, Saarland, Index, Busgewerbe, Vorschlag, Entgegen, Aussagen Mainz (dpa/lrs) - Der schier ewige Streit um die Löhne im privaten Busgewerbe in Rheinland-Pfalz ist um eine Anekdote reicher: Entgegen früherer Aussagen aus dem rheinland-pfälzischen ... mehr ... 28. März 2024

rtl.de

Expertentipps zur Begegnung zwischen Wildtier und Mensch

Innenstadt, Ereignis, Landesjagdverband, Mensch, Expertentipps, Tipps, Wildtier, Mainzer, Nabu, Wildtieren Ein Wildschwein verirrte sich in die Mainzer Innenstadt und wurde erschossen. Der Nabu und der Landesjagdverband Rheinland-Pfalz erklären das Ereignis und geben Tipps zum Umgang mit Wildtieren. Ein Wi ... mehr ... 22. März 2024

news.de

Corona-Zahlen in Frankenthal (Pfalz) aktuell: Infektionen und Todesfälle

Pfalz, Rheinland, Todesfälle, Inzidenz, Coronavirus, Vortag, Corona, Vergleich, Zahlen, Einwohner In Rheinland-Pfalz liegt die 7-Tage-Inzidenz heute bei 1,0 pro 100.000 Einwohner. Im Vergleich zum Vortag gibt es keine Neuinfektionen und keine neuen Todesfälle. Insgesamt wurden in Rheinland-Pfalz 1 ... mehr ... 30. März 2024

news.de

Corona-Zahlen im Landkreis Bad Kreuznach aktuell: Die Coronavirus-News aus der Region

Rheinland, Pfalz, Coronavirus, Vortag, Todesfälle, Corona, Vergleich, Zahlen, Kreuznach, News In Rheinland-Pfalz liegt die 7-Tage-Inzidenz heute bei 0,8 pro 100.000 Einwohner. Im Vergleich zum Vortag gibt es 6 Neuinfektionen und keine neuen Todesfälle. Insgesamt wurden in Rheinland-Pfalz 1.798 ... mehr ... 26. März 2024

n-tv.de

Rheinland-Pfalz & Saarland Kommunen zahlen anderen Kita-Trägern rund 250 Millionen Euro

Kommunen, Rheinland, Pfalz, Trägerschaft, Streit, Trotzdem, Saarland, Euro, Millionen, Kita Trotzdem muss weiter verhandelt werden. Mainz (dpa/lrs) - Die Kitas in kirchlicher und anderer freier Trägerschaft in Rheinland-Pfalz bekommen nach jahrelangem Streit von den Kommunen rund 250 ... mehr ... 25. März 2024

n-tv.de

Rheinland-Pfalz & Saarland Mit Glasflasche zugestochen? Mann in Sulzbach verletzt

Sulzbach, Mann, Streit, Glasflasche, Saarland, Regionalverband, Saar, Stichverletzungen, Saarbrücken, Männer Sulzbach/Saar (dpa/lrs) - Ein Mann hat bei einem Streit mit einem flüchtigen Bekannten in Sulzbach (Regionalverband Saarbrücken) mehrere Stichverletzungen erlitten. Die beiden Männer waren am späten F ... mehr ... 5. April 2024

expand_less