Nach Motorschafen auf zweite Probefahrt

20. September 2021 ©
20. September 2021 ©
Wilhelmshaven (dpa) - Nach einem Motorschaden auf dem gerade erst sanierten Segelschulschiff «Gorch Fock» soll an diesem Dienstag die zweite Probefahrt starten.
Das teilte die Lürssen-Werft am Montag mit. Bei der ersten Probefahrt aus eigener Kraft nach fast sechs Jahren Sanierung hatte Anfang September ein Ventil nicht funktioniert und das Schiff der Bundeswehr wurde in Schlepp genommen. Das Ventil, das den Dieselantrieb mit frischem Kühlwasser versorgt, wurde nun ausgetauscht. Die «Gorch Fock» soll am Dienstagmittag vom Marinestützpunkt Wilhelmshaven ablegen und einen Tag später wieder dort einlaufen. Dies sei aber abhängig vom Wetter, sagte ein Werftsprecher.
Die Sanierung des Dreimasters begann im Dezember 2015 und hat viel länger gedauert als geplant. Sie ist auch viel teurer geworden: Die Kosten stiegen von zunächst veranschlagten 10 Millionen Euro auf nun 135 Millionen Euro. Die Marine bildet auf der «Gorch Fock» ihren Offiziersnachwuchs in seemännischem Handwerk aus.
© dpa-infocom, dpa:210920-99-291978/2
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

insuedthueringen.de

Oberpframmern Betrunkener Fahranfänger: Verfolgungsjagd endet an Baum

Oberpframmern, Tasche, Sonntagmorgen, Fuß, Besuch, Betrunkener, Führerschein, Verfolgungsjagd, Jähriger, Fahranfänger Oberpframmern (dpa/lby) - Er hatte den Führerschein gerade erst in der Tasche - da muss er schon wieder zu Fuß gehen: Ein 18-Jähriger ist am frühen Sonntagmorgen nach dem Besuch des ... mehr ... 7. April 2024

ndr.de

Politik-Abitur verzögert sich landesweit nach Einbruch in Schule

Schwarmstedt, Schuldirektor, Schule, Einbruch, Politik, Niedersachsen, Klausuren, Verspätung, Tjark, Stunden "Ich halte das für rechtlich sehr fragwürdig", sagte der Schuldirektor dem NDR Niedersachsen. An der KGS Schwarmstedt konnten die Klausuren auch erst nach zwei Stunden Verspätung starten. Tjark Ommen, ... mehr ... 12. April 2024

nw.de

Knappes Unterliegen für TSV Kirchheide: 1:2 gegen TSV Oerlinghausen II

Unterliegen, Kirchheide, Henry, Führung, Oerlinghausen, Tor, Diesmal, Gastelf, Mitte, Spiels Henry Ross landet den ersten Treffer und verschafft der Gastelf frühzeitig die Führung (21). Das zweite Tor folgt erst nach dem Seitenwechsel in der Mitte der zweiten Hälfte des Spiels: Diesmal setzt ... mehr ... 4. April 2024

rtl.de

Betrunkener Fahranfänger: Verfolgungsjagd endet an Baum

Tasche, Sonntagmorgen, Fuß, Besuch, Betrunkener, Führerschein, Verfolgungsjagd, Oberpframmern, Jähriger, Fahranfänger Er hatte den Führerschein gerade erst in der Tasche - da muss er schon wieder zu Fuß gehen: Ein 18-Jähriger ist am frühen Sonntagmorgen nach dem Besuch des Maibaumstüberls in Oberpframmern im Landkrei ... mehr ... 7. April 2024

antenne.de

Betrunkener Fahranfänger: Verfolgungsjagd endet an Baum

Tasche, Sonntagmorgen, Fuß, Besuch, Betrunkener, Führerschein, Verfolgungsjagd, Oberpframmern, Jähriger, Fahranfänger Er hatte den Führerschein gerade erst in der Tasche - da muss er schon wieder zu Fuß gehen: Ein 18-Jähriger ist am frühen Sonntagmorgen nach dem Besuch des Maibaumstüberls in Oberpframmern im Landkrei ... mehr ... 7. April 2024

rtl.de

Wechselhaftes Wetter in Bayern: Richtung Wochenende Frühling

Wetter, Wochenende, Richtung, Tagen, Freistaat, Menschen, München, Bayern, Frühling München (dpa/lby) Erst stürmisches Wetter, dann viel Sonne: Nach ein paar ungemütlichen Tagen können sich die Menschen im Freistaat Richtung Wochenende auf frühlingshaftes Wetter freuen. Für Dienstag ... mehr ... 2. April 2024

wallstreet-online.de

Aktien Frankfurt Ausblick: Dax schwächelt nach Rücksetzer weiter

Vortag, Verluste, Anleger, Aktienmarkt, Handelsstart, Mittwoch, Aktien, Rekordlauf, Frankfurt, Kasse FRANKFURT (dpa-AFX) - Am deutschen Aktienmarkt zeichnen sich am Mittwoch zum Handelsstart weitere Verluste ab. Bereits am Vortag hatten einige Anleger nach dem vorherigen Rekordlauf erst einmal Kasse ... mehr ... 2. April 2024

expand_less