Scholz sagt wegen Finanzausschuss zwei Wahlkampftermine ab

20. September 2021 ©
20. September 2021 ©
Stuttgart/Berlin (dpa) - SPD-Kanzlerkandidat Olaf Scholz hat wegen der Sitzung des Finanzausschusses im Bundestag zu Geldwäsche-Ermittlungen nun doch zwei für heute geplante Wahlkampf-Termine im Südwesten abgesagt und ist in Berlin geblieben.
An dem Auftritt in Esslingen um 16.00 Uhr halte er aber fest, sagte eine Sprecherin des SPD-Landesverbands am Montag in Stuttgart. Ursprünglich wollte Scholz die lange geplanten Termine in Tübingen (12.00) und Nürtingen (14.00) wahrnehmen und sich nur telefonisch in die Ausschusssitzung (ab 10.00) schalten. Das hatte die Union aber heftig kritisiert.
Bei Ermittlungen gegen Mitarbeiter der Anti-Geldwäsche-Einheit FIU hatte die Staatsanwaltschaft Osnabrück das Bundesfinanzministerium und das Bundesjustizministerium durchsuchen lassen. Die Ermittler wollten Zugriff auf E-Mails zwischen der FIU und dem Ministerium erlangen. Es geht um die Frage, ob die FIU Hinweise von Banken auf Terrorfinanzierung zu spät an Polizei und Justiz weitergab, so dass die Taten nicht verhindert werden konnten. Die Union wirft Scholz vor, er habe sein Ministerium nicht im Griff. Scholz liegt knapp eine Woche vor der Wahl mit seiner SPD in Umfragen teils deutlich vor der Union.
© dpa-infocom, dpa:210920-99-286774/2
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

rheinpfalz.de

Baden-Württemberg Zwei Frauen auf Bahngleis: Zug legt Schnellbremsung ein

Frauen, Schnellbremsung, Zug, Baden, Fahrer, Regionalbahn, Zwei, Gleisbereich, Württemberg, Karlsruher Wegen zwei jungen Frauen in einem Karlsruher Gleisbereich hat der Fahrer einer Regionalbahn eine Schnellbremsung eingeleitet. Der Zug sei kurz vor den 24- und 25-jährigen Frauen stehen geblieben, ... mehr ... 15. April 2024

muensterschezeitung.de

Präsidenten-Spektakel in New York: Biden, Obama und Clinton

Clinton, Biden, York, New, Obama, Bekannten, Wahlkampf, Geld, Spendensammeln, Trump Biden bekommt im Wahlkampf Unterstützung von zwei alten Bekannten: Seine Vorgänger Obama und Clinton helfen in New York beim Spendensammeln. Trump versucht auf anderen Wegen an Geld zu kommen. mehr ... 29. März 2024

rheinpfalz.de

Bahnverkehr Pfalz verliert Direkt-ICE nach Berlin

Berlin, Großbaustelle, Hessen, Pfalz, Mannheim, Monate, Verkehr, Direkt, Bahnverkehr, Samstag Wegen einer Großbaustelle in Hessen verliert die Pfalz für über zwei Monate ihren direkten ICE nach Berlin. Eine Großbaustelle in Hessen trifft ab Samstag massiv den ICE-Verkehr ab Mannheim. Weil rund ... mehr ... 21. März 2024

www.landkreis-mittelsachsen.de

Kreistagswahl: 530 Personen stellen sich zur Wahl

Wähler, Wahl, Freien, Kreistagswahl, Kandidaten, Wahlkreisen, Kleingärtner, Juni, Flöha, Wählerinitiative Zwölf Parteien und Wählervereinigungen treten zur Kreistagswahl am 9. Juni an. In seiner Sitzung am 11. April entschied der Kreiswahlausschuss über die Zulassung der einzelnen Vorschläge.\n\nRund 530 Männer und Frauen möchten in das Gremium, das aus 98 Mitgliedern und dem Landrat besteht. „Dies ist in etwa das Niveau von 2019, damals waren es etwa mehr ... 12. April 2024

expand_less