Schick gibt Amt als «Außenminister» der Bischofskonferenz ab

19. September 2021 ©
19. September 2021 ©
Bamberg (dpa/lby) - Der Bamberger Erzbischof Ludwig Schick tritt nicht mehr als Vorsitzender der Kommission Weltkirche der Deutschen Bischofskonferenz an.
Er stelle sein Amt aus Altersgründen bei der Vollversammlung der Bischofskonferenz nächste Woche in Fulda zur Verfügung, sagte der Sprecher des Erzbistums am Sonntag.
Dem «Fränkischen Tag» hatte der 72-Jährige gesagt: «Ungehindert könnte ich gar nicht mehr diese Aufgaben erfüllen, denn die Vorsitzenden aller Kommissionen werden immer für fünf Jahre gewählt.»
In der katholischen Kirche müssen alle Bischofe mit 75 den Papst um ihren Rücktritt beten. Wer Nachfolger im Amt des «Außenministers» wird, sei noch «völlig offen», so Schick.
© dpa-infocom, dpa:210919-99-275612/2
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

katholisch.de

Neuer Paderborner Erzbischof Bentz ins Amt eingeführt

Georg, Erzbischof, Bätzing, Bentz, Amt, Herwig, Gössl, Einsatz Georg Bätzing aus Limburg sowie der neue Bamberger Erzbischof Herwig Gössl. Für die Deutsche Bischofskonferenz würdigte deren Vorsitzender Georg Bätzing Bentz' "beherzten Einsatz für Christinnen und ... mehr ... 10. März 2024

rosenheim24.de

Bamberg hat einen neuen Erzbischof

Bamberg, Erzbischof, Gössl, Herwig, Dezember, Amt, Gottesdienst, Nun, Bamberger Im Dezember wurde Herwig Gössl zum Erzbischof von Bamberg ernannt. Nun tritt er sein Amt auch offiziell an - bei einem Gottesdienst. Bamberg - Der neue Bamberger Erzbischof Herwig Gössl hat sein ... mehr ... 2. März 2024

br.de

Neuer Bamberger Erzbischof will Gläubigen Hoffnung geben

Bamberger, Erzbischof, Amt, Jährige, Hoffnung, Gläubigen, Gottesdienst, Bamberg, Gössl Bamberg: Mit einem festlichen Gottesdienst im Bamberger Dom wird Herwig Gössl am Vormittag in sein Amt als Erzbischof eingeführt. Der 57-Jährige ist bereits seit 2014 Weihbischof des Erzbistums. Seit ... mehr ... 1. März 2024

br.de

Neuer Bamberger Erzbischof will Gläubigen Hoffnung geben

Bamberger, Erzbischof, Amt, Jährige, Hoffnung, Gläubigen, Gottesdienst, Bamberg, Gössl Bamberg: Mit einem festlichen Gottesdienst im Bamberger Dom wird Herwig Gössl am Vormittag in sein Amt als Erzbischof eingeführt. Der 57-Jährige ist bereits seit 2014 Weihbischof des Erzbistums. Seit ... mehr ... 1. März 2024

domradio.de

Neuer Bamberger Erzbischof wird in sein Amt eingeführt

Bamberger, Erzbischof, Amt, Gössl, Gottesdienst, Deutschland, Nikola, Botschafter, Eterovic Der neue Bamberger Erzbischof Herwig Gössl (57) tritt am Samstag sein Amt an. Bei einem Gottesdienst im Bamberger Dom wird der Apostolische Botschafter in Deutschland, Erzbischof Nikola Eterovic, die ... mehr ... 1. März 2024

katholisch.de

Bamberger Erzbischof Gössl: Gott wieder in die Mitte rücken

Gössl, Bamberg, Erzbischof, Darin, Glaube, Gott, Nun, Hirtenbrief, Bamberger, Mitte Bamberg ‐ Am Samstag wurde Herwig Gössl als neuer Erzbischof von Bamberg eingeführt. Nun wurde sein erster Hirtenbrief veröffentlicht. Darin schreibt er, wie sich der Glaube vertiefen und damit auch ... mehr ... 4. März 2024

spiegel.de

Katholische Kirche: Kardinal Gerhard Ludwig Müller kritisiert Bischofskonferenz wegen Anti-AfD-Erklärung

Gerhard, Ludwig, Müller, Bischofskonferenz, Kardinal, Kirche, Katholische, Statement, Visier, Politik Er gilt als konservativer Hardliner: Kardinal Gerhard Ludwig Müller hat die Deutsche Bischofskonferenz für ihr Statement gegen rechts kritisiert. Auch den Papst nimmt er ins Visier – wegen dessen Russland-Politik. mehr ... 20. März 2024

expand_less