Hunderte Menschen zum CSD in Weimar auf der Straße

18. September 2021 ©
18. September 2021 ©
Weimar (dpa/th) - Hunderte Menschen sind beim Christopher Street Day (CSD) in Weimar für Toleranz und Vielfalt auf die Straße gegangen.
Die Veranstalter sprachen von rund 1000 Teilnehmern und Teilnehmerinnen, die Polizei von einer niedrigen vierstelligen Zahl. «Das war weit über dem, was wir erwartet hatten, und zeigt, dass viele vor der Bundestagswahl noch mal ein Zeichen setzten wollten», sagte Matthias Gothe vom CSD-Team.
Ein großes Thema der Demonstration sei die internationale Solidarität mit Lesben, Schwulen, Transgender, Intersexuellen und Queers in aller Welt gewesen. Vergangene Woche erst sei der polnische Außenminister im Rahmen des Weimarer Dreiecks in der Klassikstadt empfangen worden. «Das ist das Land, in dem LGBTIQ-freie Zonen eingerichtet wurden. Da müssen wir aufstehen.» In anderen Ländern stünde auf Homosexualität auch immer noch die Todesstrafe.
Auch der Landeshaushalt beschäftigt die Szene. Dieser wird in Thüringen voraussichtlich erst im Februar entschieden. Für etliche Projekte sei das aber zu spät, sagte Gothe. Sie seien von Geldern der öffentlichen Hand abhängig und könnten sich eine Zwischenfinanzierung nicht leisten. So berichtete er vom neuen Queeren Zentrum in Erfurt, das seine Mitarbeiter wohl zum 31. Dezember zunächst entlassen müsse.
In Thüringen hatten zuletzt etwa in Altenburg und Jena Demonstrationen zum Christopher Street Day stattgefunden. In Erfurt ist am 9. Oktober eine Parade geplant. Die Thüringer CSD-Bündnisse arbeiten eng zusammen und haben unter anderem einen gemeinsamen Forderungskatalog erarbeitet.
LGBTIQ ist eine Abkürzung. Jeder Buchstabe steht hierbei für eine eigene Geschlechtsidentität oder die sexuelle Orientierung. So steht etwa L für Lesbisch, G für das englische «Gay», was dem deutschen Wort «schwul» entspricht, B für Bisexuell, T für Transgender, I für Intersexuell und Q für Queer.
Als queer bezeichnen sich nicht-heterosexuelle Menschen beziehungsweise Menschen, die sich nicht mit dem traditionellen Rollenbild von Mann und Frau oder anderen gesellschaftlichen Normen rund um Geschlecht und Sexualität identifizieren.
Der CSD soll an die Rechte von Lesben, Schwulen, Bisexuellen, Transgender, Intersexuellen und queeren Menschen erinnern. Ende Juni 1969 stürmten Polizisten in New York die Bar «Stonewall Inn» in der Christopher Street und lösten einen Aufstand von Schwulen, Lesben und Transsexuellen gegen die Willkür aus.
© dpa-infocom, dpa:210918-99-267443/2
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

swr.de

Demo gegen Rechtsextremismus in Wangen im Allgäu

Allgäu, Wangen, Ravensburg, Demo, Menschen, Toleranz, Rechtsextremismus, Samstagnachmittag, Demokratie, Kreis In Wangen im Allgäu (Kreis Ravensburg) haben am Samstagnachmittag rund 200 Menschen für Demokratie, Vielfalt und Toleranz demonstriert. mehr ... 9. März 2024

lvz.de

Wurzen: Bunte Demokratie-Kundgebung, rechte Gegendemo, Feuerwehreinsatz

Wurzen, Demokratie, Großaufgebot, Kundgebung, Gegendemo, Sonntagnachmittag, Straße, Aufzug, Hetze, Menschen Etwa 400 Menschen sind am Sonntagnachmittag in Wurzen für Demokratie und Toleranz auf die Straße gegangen. Als Protest gab es einen Aufzug gegen „linke Hetze“. Ein Großaufgebot der Polizei trennte die ... mehr ... 3. März 2024

jenaer-nachrichten.de

Hunderte demonstrierten in Jena für Frauenrechte

Jena, Frauenrechte, Deutliche, Straße, Kampfansage, Frauentag, Hunderte, Menschen, Jahren, Rechte Deutliche Kampfansage: Am Frauentag sind in Jena wieder hunderte Menschen auf die Straße gegangen. Jena. Seit mehr als 100 Jahren demonstrieren Frauen am 8. März für ihre Rechte. So auch in diesem ... mehr ... 8. März 2024

jenaer-nachrichten.de

Hunderte demonstrierten in Jena für Frauenrechte

Jena, Frauenrechte, Deutliche, Straße, Kampfansage, Frauentag, Hunderte, Menschen, Jahren, Rechte Deutliche Kampfansage: Am Frauentag sind in Jena wieder hunderte Menschen auf die Straße gegangen. Jena. Seit mehr als 100 Jahren demonstrieren Frauen am 8. März für ihre Rechte. So auch in diesem ... mehr ... 8. März 2024

lvz.de

Oschatz: Mehr als 250 Menschen bei Demo für Demokratie

Oschatz, Menschen, Demo, Umgebung, Toleranz, Rechtsextremismus, Parteien, Jugendliche, Vertreter, Demokratie Menschen aus Oschatz und Umgebung haben für Vielfalt und Toleranz demonstriert. Dabei haben Jugendliche, Vertreter von Parteien und Privatpersonen deutliche Worte gegen Rechtsextremismus gefunden. mehr ... 3. März 2024

zeit.de

Nordwestmecklenburg: Etwa 380 Menschen bei Demo für Vielfalt in Grevesmühlen

Grevesmühlen, Nordwestmecklenburg, Menschen, Vielfalt, Samstag, Demo, Toleranz, Demonstration, Grundgesetz Bei einer Demonstration in Grevesmühlen (Nordwestmecklenburg) sind am Samstag zahlreiche Menschen unter dem Motto «Für Toleranz und Vielfalt - Unser Grundgesetz ist unantastbar» auf die ... mehr ... 2. März 2024

n-tv.de

Mecklenburg-Vorpommern Etwa 380 Menschen bei Demo für Vielfalt in Grevesmühlen

Grevesmühlen, Menschen, Vielfalt, Samstag, Nordwestmecklenburg, Demo, Vorpommern, Mecklenburg, Toleranz Grevesmühlen (dpa/mv) - Bei einer Demonstration in Grevesmühlen (Nordwestmecklenburg) sind am Samstag zahlreiche Menschen unter dem Motto "Für Toleranz und Vielfalt - Unser Grundgesetz ist unan ... mehr ... 2. März 2024

expand_less