«Enkel neuer Baustein im Leben»

18. September 2021 ©
18. September 2021 ©
München (dpa) - Opa, Hausmann, Eisenbahn? Bundesinnenminister Horst Seehofer (72) hat nach Aussagen seiner Kinder im baldigen Ruhestand viele Beschäftigungsmöglichkeiten.
«Ich glaube, in den Enkeln sieht er einen neuen Baustein seines Lebens in der Pension», sagte seine Tochter Ulrike dem «Münchner Merkur» (Samstag). Er sei zwar nicht der große «Kinder-Entertainer», aber fordere neue Fotos vom Nachwuchs ein. Große Hoffnungen, dass der Polit-Pensionär Wäsche wäscht, bestehen allerdings nicht. «Zu Hause engagieren – das ist nicht so seins. Da hat er auch nie einen Hehl draus gemacht.»
Auch die Modelleisenbahn, Seehofers Leidenschaft, könne im Ruhestand mehr zum Einsatz kommen. «Ich kann mir vorstellen, dass er mit den Enkelkindern das nachholt, was er bei uns ein Stück weit verpasst hat. (...) Aber das dauert noch ein paar Jahre. Ich denke, jetzt würden die die Bahn noch eher zerlegen», sagte sein Sohn Andreas. Generell habe Corona die Familie auf den CSU-Politiker im Ruhestand vorbereitet. «Klar ist eine Integration nötig, wenn man nach so vielen Jahren wieder da ist», sagte Andreas lachend. «Wobei es sich durch Corona schon eingespielt hat. Er hat viel von zu Hause gearbeitet. Keine Bierzelte, keine Wahlkampfauftritte.»
Der bayerische Ex-Ministerpräsident zieht sich nach der Bundestagswahl Ende September aus der Politik zurück.
© dpa-infocom, dpa:210918-99-265305/2
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

Keine ähnlichen Artikel gefunden.

expand_less