Christopher Street Day Nordwest

18. September 2021 ©
18. September 2021 ©
Oldenburg (dpa/lni) - Zum ist heute (ab 14.00 Uhr) in der Oldenburger Innenstadt eine Demonstration für die Rechte von Homosexuellen geplant.
Rund 2000 Teilnehmer sind angemeldet. Laut Polizei könnten es je nach Wetterlage mehr werden. Das Motto lautet «Liebe beginnt im Herzen, Akzeptanz im Kopf».
Trotz großer rechtlicher Fortschritte der letzten Jahre habe sich in der Lebenswirklichkeit der «LGBTIQ»-Gemeinschaft nur wenig getan, so die Veranstalter. Die Abkürzung steht für Lesben, Schwule, Bisexuelle, Transsexuelle, Intersexuelle und Queere. Immer noch mehr als jeder Dritte von ihnen habe Angst, am Arbeitsplatz die eigene Identität offen zu leben.
Der Christopher Street Day erinnert an den ersten bekannt gewordenen Aufstand von Homosexuellen gegen Polizeiwillkür in der New Yorker Christopher Street am 28. Juni 1969.
© dpa-infocom, dpa:210917-99-259430/2
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

expand_less