Jüdische Gemeinde «erschrocken» über möglichen Anschlagsplan

17. September 2021 ©
17. September 2021 ©
Halle (dpa/sa) - Der Vorsitzende der Jüdischen Gemeinde zu Halle, Max Privorozki, hat sich entsetzt über den mutmaßlichen islamistischen Anschlagsplan auf eine Synagoge in Hagen geäußert.
«Am Anfang war mir nicht klar, ob es Halle oder Hagen ist» sagte Privorozki. Ihm sei nur mitgeteilt worden, dass die Gefährdungslage angeblich in einer Stadt mit «H» vorliege.
Nachdem er sich ein Bild über die Lage verschafft habe, habe er zum Jom-Kippur-Gottesdienst am Mittwoch der Gemeinde zunächst nichts erzählt, sagte Privorozki. Erst später habe er denjenigen, die es noch nicht gewusst hätten, von dem Vorfall in Hagen berichtet. Die Leute hätten sehr emotional und erschrocken reagiert. Viele der Anwesenden hatten bereits den Anschlag auf die Synagoge in Halle vor zwei Jahren miterlebt. «Die Erinnerungen kamen sofort hoch.»
Wegen einer möglichen Gefährdungslage war an der Synagoge in Hagen am Mittwoch ein Gottesdienst zu Jom Kippur, dem höchsten jüdischen Feiertag, kurzfristig abgesagt worden. Am Donnerstag wurde ein 16 Jahre alter Syrer wegen des mutmaßlichen Anschlagsplans auf die Synagoge festgenommen.
© dpa-infocom, dpa:210917-99-259281/2
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

t-online.de

Staatsschutz ermittelt nach Brandanschlag auf Synagoge

Oldenburg, Staatsschutz, Angriffs, Brandanschlag, Gemeinde, Opfer, Synagoge Die jüdische Gemeinde in Oldenburg ist Opfer eines Angriffs geworden. mehr ... 5. April 2024

muensterschezeitung.de

Staatsschutz ermittelt nach Brandanschlag auf Synagoge

Oldenburg, Staatsschutz, Angriffs, Brandanschlag, Gemeinde, Opfer, Schlimmeres, Hausmeister, Synagoge, Team Die jüdische Gemeinde in Oldenburg ist Opfer eines Angriffs geworden. Ein Hausmeister-Team konnte Schlimmeres verhindern. mehr ... 5. April 2024

wiwo.de

Ermittlungen nach Anschlag auf Synagoge

Ermittlungen, Anschlag, Form, Oldenburg, Weg, Gemeinde, Menschen, Hass, Straftaten, Gewalt Die Gemeinde sei erschrocken, dass es auch in Oldenburg Menschen gebe, die ihren Hass in dieser Form von Gewalt und Straftaten ausleben. „Aber wir werden uns nicht in unserem Weg beeinträchtigen ... mehr ... 5. April 2024

spiegel.de

Oldenburg: Brandanschlag auf Synagoge

Oldenburg, Nachbarn, Niedersachsens, Brandanschlag, Kultusministerin, Opfer, Tat, Brandanschlags, Schlimmeres, Synagoge Die jüdische Gemeinde in Oldenburg ist Opfer eines Brandanschlags geworden. Nachbarn konnten Schlimmeres verhindern. Niedersachsens Kultusministerin verurteilt die Tat als »feigen Angriff«. mehr ... 5. April 2024

wn.de

Staatsschutz ermittelt nach Brandanschlag auf Synagoge

Niedersachsens, Oldenburg, Staatsschutz, Brandanschlag, Gemeinde, Opfer, Kultusministerin, Brandanschlags, Schlimmeres, Hausmeister Die jüdische Gemeinde in Oldenburg ist Opfer eines Brandanschlags geworden. Ein Hausmeister-Team konnte Schlimmeres verhindern. Niedersachsens Kultusministerin verurteilt den «feigen Angriff». mehr ... 5. April 2024

wn.de

Ermittlungen nach Anschlag auf Synagoge

Synagoge, Stadt, Ermittlungen, Anschlag, Staatsschutz, Brandanschlag, Gemeinde, Polizei, Solidarität, Demonstration Der Staatsschutz der Oldenburger Polizei ermittelt nach dem Brandanschlag auf die Synagoge der Stadt. Morgen soll mit einer Demonstration Solidarität mit der jüdischen Gemeinde gezeigt werden. mehr ... 6. April 2024

muensterschezeitung.de

Ermittlungen nach Anschlag auf Synagoge

Synagoge, Stadt, Ermittlungen, Anschlag, Staatsschutz, Brandanschlag, Gemeinde, Polizei, Solidarität, Demonstration Der Staatsschutz der Oldenburger Polizei ermittelt nach dem Brandanschlag auf die Synagoge der Stadt. Morgen soll mit einer Demonstration Solidarität mit der jüdischen Gemeinde gezeigt werden. mehr ... 6. April 2024

expand_less