Große Koalition unter SPD ausgeschlossen

17. September 2021 ©
17. September 2021 ©
Stuttgart (dpa) - Baden-Württembergs CDU-Fraktionschef Manuel Hagel hat sich strikt gegen eine große Koalition unter SPD-Führung nach der Bundestagswahl ausgesprochen.
«Das halte ich für ausgeschlossen», sagte Hagel am Freitag in Stuttgart nach der Herbstklausur seiner Fraktion. Unions-Kanzlerkandidat Armin Laschet hat anders als CSU-Chef Markus Söder noch nicht ausgeschlossen, dass die Union als Juniorpartner in eine große Koalition mit der SPD geht, sollten die Sozialdemokraten die Bundestagswahl gewinnen.
Auf die Frage, ob er hier auf Söder-Linie sei, sagte Hagel: «Ich bin da auf Manuel-Hagel-Linie, nicht auf Söder-Linie.» Der Fraktionschef sagte weiter, aus seiner Sicht sei Laschet in dieser Frage «sehr klar». Die CDU liegt derzeit in Umfragen im Schnitt drei Prozentpunkte hinter der SPD von Kanzlerkandidat Olaf Scholz.
© dpa-infocom, dpa:210917-99-257758/2
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

expand_less