Urteil gegen Grünen-Politiker Urban rechtskräftig

17. September 2021 ©
17. September 2021 ©
Wolfratshausen (dpa/lby) - Das Urteil gegen den Grünen-Landtagsabgeordneten Hans Urban wegen Nötigung und falscher Verdächtigung ist rechtskräftig.
Das teilte das Amtsgericht Wolfratshausen am Freitag mit.
Die Verteidigung hatte zuvor auf Rechtsmittel verzichtet; die Staatsanwaltschaft nahm ihre Berufung zurück. Darüber hatte am Donnerstag die «Mediengruppe Münchner Merkur tz» zuerst berichtet.
Das Amtsgericht Wolfratshausen hatte den Grünen-Politiker und Öko-Bauern am Montag zu 70 Tagessätzen zu je 150 Euro verurteilt. Das Gericht sah es als erwiesen an, dass Urban im Oktober 2019 auf seinem Hof im oberbayerischen Eurasburg (Kreis Bad Tölz-Wolfratshausen) ein Google-Fahrzeug am Wegfahren hinderte. Zudem habe er vorgespielt, von dem Google-Wagen umgefahren worden zu sein.
Ein Ermittlungsverfahren wegen Körperverletzung gegen den Fahrer wurde eingestellt. Er hatte den Vorfall gefilmt. Gutachter kamen auf Basis des Videos zu dem Schluss, dass sich Urban fallenließ und nicht von dem Wagen umgefahren wurde.
Die Strafe, die das Amtsgericht am Montag verhängte, entspricht der Höhe eines Strafbefehls in der Sache, gegen den Urban vorgegangen war. Deshalb landete der Fall vor Gericht. Die Anklagebehörde hatte eine Strafe von 100 Tagessätzen zu je 150 Euro gefordert. Urbans Anwälte Hofreiter und Hartmut Wächtler hatten für ihren Mandanten Freispruch verlangt.
© dpa-infocom, dpa:210917-99-257602/2
Quelle: dpa - Deutsche Presse-Agentur GmbH

Das könnte Sie auch interessieren ...

n-tv.de

Niedersachsen & Bremen Mehrere Ermittlungen gegen AfD-Landtagsabgeordneten Moriße

Landtagsabgeordneten, Moriße, Ermittlungen, Thorsten, Bremen, Mehrere, Ermittlungsverfahren, Politiker, Niedersachsen Gegen den AfD-Landtagsabgeordneten Thorsten Moriße laufen mehrere Ermittlungsverfahren. Was dem Politiker vorgeworfen wird. mehr ... 19. April 2024

merkur.de

Messerangriff in Wildpark: Urteil rechtskräftig

Urteil, Saarbrücken, Großrosseln, Wildpark, Messerangriff, Regionalverband, Wildtierpark, Sprecher, Messerattacke, Jährigen Saarbrücken/Großrosseln – Das Urteil gegen einen 23-Jährigen wegen einer Messerattacke in einem Wildtierpark im Regionalverband Saarbrücken ist rechtskräftig. Das bestätigte ein Sprecher des ... mehr ... 3. April 2024

business-panorama.de

Hunderttausend Euro veruntreut: Hafturteil gegen Pfarrer rechtskräftig

Pfarrer, Euro, Verurteilung, Hunderttausend, Urteil, Hafturteil, Hückelhoven, Kirchengeldern, Monate, Veruntreuung Fast acht Monate nach seiner Verurteilung wegen Veruntreuung von Kirchengeldern ist das Urteil gegen einen früheren katholischen Pfarrer aus dem nordrhein-westfälischen Hückelhoven rechtskräftig. mehr ... 11. April 2024

tag24.de

Bundesgerichtshof hat entschieden: Urteil im Dresdner Juwelendiebstahl rechtskräftig!

Urteil, Juwelendiebstahl, Dresdner, Grünen, Dresden, Revisionen, Prozess, Bundesgerichtshof, Gewölbe Im Prozess um den Juwelendiebstahl im Grünen Gewölbe in Dresden wurden die Revisionen gegen das Urteil durch den BGH abgewiesen. | TAG24 ... mehr ... 12. April 2024

swr.de

Steinwurf bei Wahlkampf der Grünen: Anklage gegen Mann aus Ulm

Grünen, Ulm, Körperverletzung, Jahr, Generalstaatsanwaltschaft, München, Vorwurf, Stein, Wahlkampf, Mann Er soll vergangenes Jahr in Neu-Ulm einen Stein auf Grünen-Politiker geworfen haben. Versuchte gefährliche Körperverletzung - so lautet der Vorwurf der Generalstaatsanwaltschaft München gegen ... mehr ... 18. April 2024

expand_less